Bitcoin, Ether verzeichnen das schwächste erste Quartal seit 7 Jahren

01. April 2025, 17:11 Uhr · Quelle: cryptoBro
Das erste Quartal 2025 war für Bitcoin und Ethereum das schwächste seit sieben Jahren, wobei BTC um 11,82% und ETH um 45,41% fielen. Während Bitcoin nur im März negative Renditen erlebte, verzeichnete Ether durchgängig negative Ergebnisse über drei Monate hinweg.

Das erste Quartal 2025 endete auf einer schlechten Note, da Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) ihre schwächste Quartalsperformance seit fast einem Jahrzehnt verbuchten.

Daten von der Crypto-Futures-Handels- und Informationsplattform CoinGlass zeigen, dass das letzte Quartal das schlechteste Q1 für BTC und ETH seit 2018 war. Auf monatlicher Basis erlebte der März die höchsten Verluste für BTC und ETH seit 2020.

Bitcoins schlechtestes Q1 seit 2018

Bitcoin begann 2025 stark und stieg auf sein Allzeithoch (ATH) von $109.590, angetrieben durch Optimismus über die kryptofreundliche Regierung von US-Präsident Donald Trump. Seit diesem Höchststand ist die Kryptowährung stetig gefallen und hat fast alle Gewinne aus Dezember und Januar wieder verloren.

Diese Korrektur wurde durch mehrere Faktoren ausgelöst, darunter makroökonomische Unsicherheiten und das Versagen der Trump-Administration, wesentliche politische Veränderungen vorzunehmen, um den bullischen Markttrend aufrechtzuerhalten. BTC fiel in den letzten 30 Tagen auf bis zu $76.700 und hat sich in der vergangenen Woche in einer engen Spanne bewegt, die an der Widerstandsmarke von $89.000 gedeckelt ist.

Das erste Quartal 2025 schloss mit einem Rückgang von 11,82% für BTC, eine signifikante Abweichung vom durchschnittlichen Gewinn von 51,28%, der in den Jahren seit 2013 beobachtet wurde. Das letzte Mal, dass BTC solch negative Quartalsrenditen sah, war 2020, als es um 10,83% fiel; jedoch wurde ein viel schlimmerer Rückgang von 49,7% im Jahr 2018 verzeichnet.

Im Monat März wurden negative Renditen für BTC zum ersten Mal seit vier Jahren verzeichnet – der Vermögenswert verlor 2,3% seines Wertes. Bitcoin hat seit 2020 keinen negativen März mehr gesehen. Bisher in diesem Jahr hat nur der Januar positive Renditen geliefert; der Februar endete mit einem Rückgang von 17,39%.

Analysten der Kryptobörse Bitfinex mentioned dass die Korrektur des letzten Quartals historisch bedeutend ist, weil sie einen 29%igen Rückgang von Hoch zu Tief vom ATH von $109.590 bis zu den Märztiefstständen von $76.700 umfasste.

ETH, Altcoins schlechter als BTC

Die Leistung von Ether im letzten Quartal war noch schlechter als die von Bitcoin. Der Vermögenswert plummeted um satte 45,41% und verzeichnete monatliche negative Renditen von 18,69% im März. Bemerkenswerterweise hat ETH in den letzten drei Monaten durchweg negative Renditen erzielt, wobei der Februar am schlimmsten war (31,9%).

Im Gegensatz zu BTC hat ETH seit 2018 nur ein negatives erstes Quartal verzeichnet – im Jahr 2022, als die Renditen -10,75% betrugen. Alle anderen Quartale seit Q1 2018, als ETH mit -46,61% schloss, waren positiv. Der jüngste negative Quartalsabschluss kann auf die Underperformance von Ether in diesem Bullenzyklus und in den letzten Monaten zurückgeführt werden.

In der Zwischenzeit haben die Bitfinex-Analysten enthüllt, dass die populärsten Altcoins, insbesondere Meme-Coins, noch schlechter abschnitten als BTC und ETH; viele sind 80% von ihren ATHs entfernt.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Ethereum / Kryptomarkt
01.04.2025 · 17:11 Uhr
[0 Kommentare]
Unter 100.000 Jobs: UBS rutscht nach Credit-Suisse-Deal in neue Krise
Eine neue Kürzungsrunde wirft ihre Schatten voraus Die UBS bereitet einem Bericht des „SonntagsBlick“ zufolge einen weiteren massiven Stellenabbau vor. Rund 10.000 Arbeitsplätze sollen bis 2027 entfallen. Offiziell äußert sich die Bank nicht zu den genauen Zahlen, betont aber, der Abbau solle „so gering wie möglich“ gehalten werden – über natürliche Fluktuation, Frühpensionierungen und über […] (00)
vor 15 Minuten
Windräder (Archiv)
Wiesbaden - Im dritten Quartal 2025 sind in Deutschland 98,3 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und in das Netz eingespeist worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mitteilte, waren das 2,0 Prozent mehr als im dritten Quartal 2024 (96,3 Milliarden Kilowattstunden). Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien stieg dabei um 3,0 Prozent und […] (00)
vor 4 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 16 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 50 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 14 Stunden
Netflix zeigt «100 Meters»
Ab dem 31. Dezember landet die Anime-Adaption von Uotos Sprint-Drama «100 Meters» exklusiv bei Netflix. Netflix hat den offiziellen Trailer zu 100 Meters veröffentlicht – der Anime-Verfilmung von Uotos erstem großen Manga-Hit und zugleich dem neuesten Projekt des Studios Rock ’n’ Roll Mountain. Im Mittelpunkt steht Togashi, ein talentierter Natur-Sprinter, der scheinbar mühelos über die Bahn fliegt. Als er dem ehrgeizigen, aber ungeschickten […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. «Ich habe einfach auf meine Art gewonnen», betonte der 26 Jahre alte Brite nach seinem Titeltriumph: «Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gewonnen habe, wie ich es wollte, nämlich ohne jemand zu sein, der ich nicht bin.» Im letzten Rennen der Saison 2025 hatte Norris Platz drei hinter Sieger Max […] (00)
vor 2 Stunden
ERP-Modernisierung ohne Risiko: Warum sich der Umstieg gerade heute lohnt
Hamburg, 08.12.2025 (PresseBox) - Jetzt auf ein neues ERP umsteigen, denn die Lage im Mittelstand ist eindeutig Eine aktuelle Marktbeobachtung zeigt: Rund zwei Drittel der mittelständischen Fertigungsunternehmen in Deutschland haben in den vergangenen zwei Jahren ihr ERP-System ausgetauscht. Die Gründe ähneln sich in vielen Betrieben: Der technische Zustand der bestehenden Systeme […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bahn erwartet 2026 die operative Rückkehr in die Gewinnzone
Die neue Führung setzt auf Stabilisierung und Planungssicherheit Evelyn Palla ist erst seit […] (00)
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit […] (00)
Trotz Warnungen aus Washington – EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen X
Drei Verstöße, 120 Millionen Euro Laut EU-Kommission verstößt X gegen zentrale […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die reale Produktion in Deutschland ist im Oktober 2025 gegenüber September saison- […] (00)
«Mosquito»: Neue Serie mit Nicholas Hoult und Daisy Edgar-Jones
Disney+ hat die neue UK-Originalserie «Mosquito» angekündigt – eine schwarzhumorige Beziehungskomödie von […] (00)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der SOL-Kurs begann eine ordentliche Erholungswelle über $130 und $132 gegenüber dem US-Dollar. […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress […] (01)
 
 
Suchbegriff