Berlin verschärft vor G20-Gipfel Ton gegenüber USA

05. November 2010, 15:40 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Vor dem G20-Gipfel der Top-Wirtschaftsmächte nächste Woche in Südkorea schlägt Deutschland gegenüber den USA deutlich schärfere Töne an. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) kritisierte am Freitag massiv die Geld- und Finanzpolitik der Amerikaner.

Eine Absage erteilte Berlin erneut Bestrebungen der USA für konkrete Vorgaben zum Abbau von Handelsungleichgewichten.

Von einer Eskalation und einer «sprachlichen Aufrüstung» war in Berliner Regierungskreisen aber keine Rede. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) werde die Themen beim Treffen der G20-Staats- und Regierungschefs in Seoul aber ansprechen und mit den Partnern diskutieren. Mit Blick auf die Äußerungen Schäubles hieß es, die Kanzlerin denke bei diesen Themen «sicherlich ähnlich».

Schäuble hatte zuvor erklärt: «Bei allem Respekt, mein Eindruck ist, die Vereinigten Staaten von Amerika sind ratlos.» Die Entscheidung der US-Notenbank Fed für eine neue Geldspritze sei nicht nachvollziehbar. Die amerikanischen Probleme seien nicht Folge eines Mangels an Liquidität. «Jetzt zu sagen, jetzt machen wir noch einmal 600 Milliarden Dollar dazu, wird das Problem nicht lösen», sagte Schäuble bei einer Veranstaltung der BMW-Stiftung in Berlin.

Kritik übte Schäuble auch an der Wechselkurspolitik Washingtons. Europa werde sich dafür einsetzen, den Währungsstreit zwischen China und den USA zu entschärfen. Es bestehe aber der Eindruck, dass die USA so ähnlich handelten, wie sie es China vorhielten. Die USA werfen China vor, die Währung niedrig zu halten, um Exportvorteile zu erlangen.

Der Abbau globaler Ungleichgewichte und der Abwertungswettlauf bei Wechselkursen dürften auch den G20-Gipfel beherrschen. Diskutiert wird in diesem Zusammenhang auch über das wachsende Risiko protektionistischer Maßnahmen im Handel und Kapitalverkehr. In Seoul soll ein G20-Aktionsplan verabschiedet werden, der die Staaten zu robustem, nachhaltigem und ausgewogenem Wachstum verpflichten soll.

Auf der Tagesordnung steht auch das Ziel, die Milliarden-Programme gegen die Krise mit zunehmendem selbsttragenden Wirtschaftsaufschwung allmählich zurückzufahren und die öffentlichen Haushalte zu sanieren. Die G20 hatten sich verpflichtet, bis 2013 die Neuverschuldung zu halbieren und ab 2016 den Schuldenstand zu stabilisieren. Deutschland beginnt ab 2011 mit dem Ausstieg aus den Anti-Krisenprogrammen («Exit-Strategie») und dem Defizit-Abbau.

Die USA streben im Kern an, dass Exporte von Ländern wie China und Deutschland faktisch begrenzt werden. Washington will Handels- Überschüsse und -Defizite innerhalb einer Bandbreite begrenzen - die Rede war von vier Prozent der Wirtschaftsleistung. Mit dem Vorstoß waren die USA schon beim G20-Finanzministertreffen Ende Oktober unter anderem am Widerstand Deutschlands gescheitert.

Berlin bekräftigt, die Festlegung von Leistungsbilanzzielen sei nicht zielführend. Deutschland entziehe sich nicht der Debatte, strebe aber eine breitere Diskussion an. Dabei müsse es vor allem um die Ursachen von Leistungsbilanzungleichgewichten gehen.

Zum Stand der Finanzmarktregulierung hieß es, der G20-Aktionsplan sei relativ umfänglich abgearbeitet. Es gebe nur noch wenig offene Punkte, auch wenn die Wahrnehmung eine andere sei. «Die Europäer haben ihre Hausaufgaben gemacht», hieß es mit Blick auf Regeln etwa für Rating-Agenturen, Banker-Vergütungen oder schärfere Vorgaben und mehr Transparenz für Hedge Fonds und Privat-Investoren.

Die strengeren Eigenkapital-Regeln («Basel III») sollen von den G20-Spitzen endgültig abgesegnet werden. Es sei davon auszugehen, dass das Paket nicht noch einmal aufgeschnürt werde, hieß es. Auch die USA stünden zu ihrer Zusage, «Basel III» einzuführen - für international agierende Banken. Weitergehende Kapitalregeln für Schwergewichte unter Banken und Versicherern - «systemrelevante Finanzinstitute (SIFIs)» - sind erst im Laufe von 2011 zu erwarten.

Zinsen / Konjunktur / USA / Deutschland
05.11.2010 · 15:40 Uhr
[3 Kommentare]
Mahmud Abbas (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Samstag mit dem Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, telefoniert. Das Gespräch sei "ausführlich" gewesen und habe "in freundlicher Atmosphäre" stattgefunden, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Vormittag. Beide Attribute werden bei solchen Gelegenheiten selten erwähnt. Der Bundeskanzler habe "seine […] (00)
vor 5 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 17 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 3 Minuten
Path of Exile 2: The Last of the Druids bringt kostenloses Wochenende und Vaal-Terror
Grinding Gear Games holt zum großen Schlag aus und veröffentlicht am 12. Dezember nicht nur ein monumentales Update, sondern öffnet die Pforten von Wraeclast für alle Neugierigen. Im Rahmen eines kostenlosen Wochenendes, das bis zum 15. Dezember andauert, dürfen Abenteurer auf PC, PlayStation, Xbox und im Epic Games Store in die düstere Welt von Path of Exile 2: The Last of the Druids eintauchen. […] (00)
vor 30 Minuten
«Star Wars»-Star Daisy Ridley kommt zum ZDF
Der Fernsehsender wird «Das Erwachen der Jägerin» am späten Abend ausstrahlen. Im Anschluss kommt die Premiere von Benjamin Pfohls Werk. Das ZDF-Montagskino präsentiert am 22. Dezember 2025 um 22: 20 Uhr die Free-TV-Premiere des Psychothrillers Das Erwachen der Jägerin (Originaltitel: «The Marsh King’s Daughter»). Regisseur Neil Burger («Divergent») inszeniert die Bestsellerverfilmung nach dem Roman von Karen Dionne mit «Star Wars»-Star Daisy […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Eine beträchtliche Anzahl von Nutzern des Pi Network (genannt Pioniere) hat sich über die Jahre hinweg über die Know-Your-Customer (KYC) Verfahren beschwert, die manchmal Wochen und Monate dauerten. Dies geschah sogar schon vor dem Produktstart im Jahr 2025. Das Kernteam hat in den letzten Monaten mehrere Verbesserungen vorgenommen, und die neueste wurde am Freitag bekanntgegeben. KI-Integration […] (00)
vor 1 Stunde
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will […] (05)
Bärbel Bas am 04.12.2025
Berlin - Nach der Entscheidung über das Rentenpaket der Bundesregierung fordert […] (00)
Polizei Blaulicht
Ingolstadt (dpa) - Ein Mann soll in Ingolstadt auf offener Straße mit einem Küchenmesser auf […] (01)
Wetter im Ruhrgebiet
Offenbach (dpa) - Das Wetter zeigt sich in den kommenden Tagen eher von seiner herbstlichen als […] (00)
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche […] (02)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce schreibt es dem Sport zu, dass er die "absolut verheerende" Zeit […] (00)
Erfahrt mehr zu Amazon Luna Games im Dezember
Willkommen zum monatlichen Luna-Inhaltsupdate. Die Prime-Mitgliedschaft ist eine All-in-One- […] (00)
 
 
Suchbegriff