Eulerpool News

Berkeley Group setzt auf Erholung des britischen Immobilienmarkts

06. Dezember 2024, 14:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Berkeley Group investiert in ein neues Bauprojekt in Berkshire, was von einer Erholung des britischen Immobilienmarkts zeugt. Trotz Herausforderungen aufgrund höherer Hypothekenzinsen und Inflation gibt es optimistische Aussicht auf ein nachhaltiges Wachstum, unterstützt durch die ambitionierten Baupläne der aktuellen Labour-Regierung.

In einer mutigen Wette auf den baldigen Umschwung des britischen Immobilienmarkts hat die Berkeley Group ihre erste neue Baufläche seit über zwei Jahren erworben. Die Immobilie in Berkshire, auf der 220 Wohnungen entstehen sollen, markiert für das Unternehmen den Beginn eines potenziellen „neuen Zeitalters des Wohnungsbaus“, wie es von der Politik der aktuellen Labour-Regierung beflügelt wird.

Laut Rob Perrins, dem CEO der Berkeley Group, nähert sich der Markt einem entscheidenden Wendepunkt, an dem er für Investoren wieder an Attraktivität gewinnt. Jüngste Veränderungen und die positivere Grundstimmung im Planungssystem, die durch das neue Regierungsprogramm angestoßen wurden, geben Anlass zur Hoffnung. Eine wirkliche Transformation sei jedoch nur möglich, wenn alle Regierungsebenen mit Entwicklern kooperieren, um wirtschaftlich tragfähige Baugenehmigungen zu erteilen.

Trotz anhaltender Herausforderungen durch hohe Hypothekenzinsen sehen die Hausbauer etwas Licht am Ende des Tunnels. Die Berkeley Group, die im FTSE 100 gelistet ist, musste zwar einen Gewinnrückgang von 7,7 % auf 275 Millionen Pfund für das Halbjahr bis Oktober hinnehmen, setzt aber weiterhin auf die ehrgeizigen Baupläne der Labour-Regierung, die 1,5 Millionen neue Wohnungen in den kommenden fünf Jahren vorsehen. Veränderungen im Planungsrecht sollen mehr Freiraum für Entwicklungen schaffen.

Allerdings dämpften die jüngsten Ankündigungen im Herbstbudget, die Steuern und Ausgaben betrafen und Inflationsängste schürten, die Zuversicht der Märkte. Besonders in London, einem Schwerpunktmarkt von Berkeley, hinterließen hohe Kreditkosten und neue Brandschutzvorschriften Spuren: Die Baubeginne fielen im Jahr bis Juni um 60 % im Vergleich zum Vorjahr.

Trotz Lob für die proaktivere Baupolitik der Labour-Partei warnt Berkeley vor den Risiken einer steigenden Inflation. Die Chancen für eine Renaissance des Wohnungsbaus seien zwar beträchtlich, erforderten jedoch eine wirtschaftlich solide Basis. Aktuelle Daten stützen die optimistischen Prognosen: Der durchschnittliche Hauspreis im Vereinigten Königreich erreichte im November mit 298.083 Pfund ein Rekordhoch, so der Halifax-Bericht.

Tom Bill, Leiter der britischen Wohnungsforschung bei Knight Frank, erklärte, dass einige der jüngsten Preissteigerungen darauf zurückzuführen seien, dass Käufer noch vor der für April geplanten Erhöhung der Stempelsteuer aktiv werden. Er fügte hinzu, dass trotz der momentanen Unsicherheiten ein nachhaltiges Wachstum wahrscheinlicher werde, sobald die Wirtschaft klare Fortschritte mache.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 06.12.2024 · 14:49 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 40 Minuten
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von Warner Bros. Discovery, Discovery Global, abgeschlossen werden, die für das dritte Quartal 2026 geplant ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Übernahme soll Netflix` Produktionskapazitäten […] (00)
vor 22 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 18 Minuten
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren langersehnten Abschluss. Sad Cat Studios, die kreativen Köpfe hinter einem der wohl visuell beeindruckendsten Projekte der letzten Jahre, haben das Schweigen gebrochen. Der 12. März 2026 ist jener Tag, den sich Ästheten und Action-Fans gleichermaßen rot im Terminkalender markieren müssen. Dann nämlich erscheint […] (00)
vor 24 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
Die Zukunft denkt KI – denken Sie mit!
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedem Berufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Deshalb lohnt sich jetzt ein genauer Blick auf das Zertifikats-KI-Online-Lernprogramm […] (00)
vor 1 Stunde
 
Europa verändert die Regeln für die Gentechnik
Die EU will einen Großteil der bisherigen Gentechnikregulierung kippen. Unterhändler von […] (00)
Tesla erhält grünes Licht – doch zum Robotaxi-Durchbruch fehlt noch viel
Tesla rückt seinem Robotaxi-Versprechen einen Schritt näher. Der Elektroautobauer hat in […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Negative Kommentare über Ripples XRP-Token in den sozialen Medien haben ihren höchsten Punkt seit […] (00)
Peter Altmaier (Archiv)
Berlin - Der frühere Kanzleramts- und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat mit Blick […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Bitcoin-Einbruch: Deutsche Bank nennt fünf Gründe für den Crash
Bitcoin verhält sich wie eine Tech-Aktie Die Deutsche Bank kommt zu dem Schluss, dass Bitcoin […] (00)
Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle als Draco Malfoy überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat.
(BANG) - Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle […] (00)
 
 
Suchbegriff