Champions League

Bayern trifft PSG wieder - Festspiele in Frankfurt

28. August 2025, 19:48 Uhr · Quelle: dpa
Champions League Auslosung in Monaco
Foto: Laurent Cipriani/AP/dpa
Die Auslosung der Champions-League-Ligaphase fand auch in diesem Jahr wieder in Monaco statt
Die Champions League startet mit packenden Spielen für deutsche Clubs. Bayern trifft auf Top-Gegner wie PSG, während Frankfurt alte Bekannte wie Wirtz erwartet.

Monaco (dpa) - Ein Blockbuster für den FC Bayern bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain, Festspiele für Eintracht Frankfurt gegen Florian Wirtz, Hansi Flick und Leroy Sané - und knifflige Reisen für Borussia Dortmund auf die Insel: Die Auslosung der Ligaphase in der Champions League hat den vier Bundesligisten attraktive, mitunter aber auch schwere Aufgaben beschert. 

Als der frühere Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic im Grimaldi Forum in Monaco gleich als ersten Club den FC Bayern aus dem Lostopf holte, ploppten kurz darauf auch schon acht mitunter namhafte Clubs auf. Schon in der Ligaphase kommt es für die Münchner zum Wiedersehen mit Titelverteidiger PSG, der die Bayern erst jüngst bei der Club-WM im Viertelfinale ausgeschaltet hatte. 

Weitere Auswärtsreisen führen den deutschen Meister zum FC Arsenal, zur PSV Eindhoven und zum Königsklassen-Neuling Pafos FC nach Zypern. Daheim empfangen die Münchner den Club-Weltmeister FC Chelsea, die beiden belgischen Vereine Club Brügge und Union Saint-Gilloise sowie Sporting Lissabon.

«Der FC Bayern unter anderem gegen Paris, Chelsea und Arsenal – da steckt viel drin, das sind echte Highlights für jeden Fan. Solche Begegnungen haben alles, was Fußball ausmacht», schwärmte Bayern-Sportvorstand Max Eberl. Der Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen freut sich auf «viele magische Nächte».

Festspiele in Frankfurt

Champions-League-Rückkehrer Frankfurt darf sich auf schöne Duelle mit alten Bekannten freuen. So kommt der FC Liverpool mit Wirtz und dem Ex-Frankfurter Hugo Ekitiké nach Hessen. Dazu warten weitere Festspiele im Deutsche-Bank-Park: Galatasaray Istanbul mit Leroy Sané, Europa-League-Sieger Tottenham Hotspur und Italiens Serie-A-Club Atalanta Bergamo. Dazu warten Reisen nach Barcelona zu Hansi Flick, Neapel und Atlético Madrid, aber auch FK Karabach Agdam in Aserbaidschan.

Auf den BVB warten unter anderem Reisen nach England zu Manchester City und Tottenham Hotspur sowie nach Italien zu Juventus Turin. Es sind aber auch vermeintlich leichte Aufgaben wie gegen den norwegischen Außenseiter FK Bodö/Glimt oder beim dänischen Club FC Kopenhagen dabei. Leverkusen bekommt es wie die Bayern mit PSG zu tun, allerdings vor heimischer Kulisse. Außerdem geht es unter anderem zu Manchester City und daheim gegen Newcastle United.

Startschuss am 16. September - Finale am 30. Mai in Budapest

Los geht es mit dem ersten Spieltag vom 16. bis 18. September. Die Ligaphase endet im Januar kommenden Jahres, dann folgen die K.o.-Runden - mit dem Höhepunkt am 30. Mai: Dem Endspiel in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Den Spielplan will die UEFA am Samstag veröffentlichen.

Der Modus ist der gleiche wie bei der Premiere in der vergangenen Saison. 36 Teams sind dabei, jede Mannschaft bestreitet acht Spiele. Die besten acht Vereine qualifizieren sich direkt fürs Achtelfinale. Die Clubs auf den Plätzen 9 bis 24 spielen in einer Zwischenrunde ums Weiterkommen. Für die Mannschaften auf den Rängen 25 bis 36 ist die internationale Saison beendet.

Geldmaschine Champions League

Lukrativ ist die Königsklasse für die Teilnehmer auf jeden Fall. Allein für den Start in der Ligaphase bekommt jeder Verein eine Prämie von 18,62 Millionen Euro. Doch das ist nur der Anfang. Für jeden Sieg in der Ligaphase erhalten die Clubs 2,1 Millionen Euro, für jedes Remis immerhin 700.000 Euro. Und dann gibt es auch noch Geld für die Platzierung in der Abschlusstabelle der Ligaphase. 

Die Mannschaft auf Platz eins erhält die höchste Prämie, das Schlusslicht die kleinste Summe. Hinzu kommen Ranglistenboni für die besten acht Teams mit jeweils zwei Millionen Euro und für die Vereine auf den Rängen 9 bis 16 mit jeweils einer Million Euro. Mit den Prämien geht es in der K.o.-Phase dann natürlich weiter.

Unter den 36 Clubs sind auch vier Neulinge: Der kasachische Club Qairat Almaty hatte sich in den Playoffs überraschend gegen Celtic Glasgow durchgesetzt. Für eine Überraschung sorgte auch der zypriotische Meister Pafos FC, der sich gegen Ex-Europacupsieger Roter Stern Belgrad durchsetzte. Dazu holt der letztjährige Europa-League-Halbfinalist FK Bodö Glimt die Königsklasse an den Polarkreis. Neu dabei ist auch der belgische Club Union Saint-Gilloise.

Fußball / Champions League / Ligaphase / Auslosung / Monaco / Deutschland / Bayern / Hessen / Nordrhein-Westfalen
28.08.2025 · 19:48 Uhr
[5 Kommentare]
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung aus. Schon im Foyer der Vier-Sterne-Herberge in Rotterdam sorgen riesige, festlich dekorierte Tannen für eine besinnliche Atmosphäre. Auf dem Wunschzettel des DHB-Teams steht in diesem Jahr vor allem eine Geschenkidee ganz oben: Eine Kette am liebsten mit einem goldenen Anhänger. Aber auch Silber oder […] (00)
vor 9 Minuten
Die Kunst des Jodelns
Neu-Delhi/Bern (dpa) - Das Schweizer Jodeln gehört nun zum Kulturerbe der Menschheit. Die Unesco nahm die Tradition aus dem Alpenland bei einer Sitzung in Neu-Delhi auf ihre Repräsentative Liste für das Immaterielle Kulturerbe auf. «Das Jodeln dient als kraftvoller Ausdruck der Identität und einer Einheit stiftenden Kulturpraxis», hatte es zuvor zur Nominierung aus der Schweiz geheißen. Die […] (01)
vor 14 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 12 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 12 Stunden
ProSieben feiert Silvester mit «Harry Potter»-Marathon
Die rote Sieben setzt zum Jahreswechsel auf Magie, Nostalgie und Teenie-Chaos – und zeigt am 31. Dezember eine Mischung aus «Harry Potter»-Blockbustern und später Nachtunterhaltung. Mit einem klaren Fokus auf bewährte Publikumsmagneten verabschiedet ProSieben das Jahr 2025. Der Sender zeigt am Silvestertag nahezu die komplette zweite Hälfte der Harry Potter -Reihe – von «Der Gefangene von Askaban» bis hin zum zweiteiligen Finale «Die […] (00)
vor 1 Stunde
Deblock attackiert Trade Republic beim Deutschlandstart
Ein geplatzter Immobilienkauf als Ausgangspunkt Für Mitgründer Jean Meyer begann alles mit einem Frusterlebnis. Rund 200.000 Euro hatte er in Kryptowährungen auf einer Handelsplattform geparkt – Geld, das er als Anzahlung für eine Wohnung in Frankreich verwenden wollte. Doch der Plan scheiterte an der Realität traditioneller Finanzstrukturen. Hohe Krypto-Auszahlungen aktivieren bei klassischen […] (00)
vor 49 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 14 Stunden
 
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (02)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs […] (01)
Real Madrid - Manchester City
Madrid (dpa) - Erling Haaland hat Real Madrid noch tiefer in die Krise geschossen und die […] (04)
Statistik zur Stromproduktion durch erneuerbare Energien in Deutschland
Im Jahr 2024 markiert die deutsche Energiewende einen historisch bedeutsamen Wendepunkt in […] (00)
31. José Carreras-Gala
Leipzig (dpa) - Der spanische Opernsänger José Carreras hat bei der 31. Ausgabe der Gala für […] (00)
Soravia-Skandal: Ex-Finanzchef soll zahlen – Urteil setzt Präzedenzfall
Ein Urteil, das Soravia erschüttert Es ist das erste Mal, dass ein Soravia-Spitzenmanager […] (00)
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Ultimativer Guide zu den besten Field Upgrades und Augments
Field Upgrades stellen in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies mächtige, aufladbare […] (00)
Miriam Höller
(BANG) - Miriam Höller und Roland Trettl trotzen den Trennungsgerüchten. Miriam Höller (38) und […] (00)
 
 
Suchbegriff