Eulerpool News

Bauernproteste: Städte warnen vor Verkehrsbehinderungen, Bauernverband plant Kundgebungen

07. Januar 2024, 19:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die geplante Aktionswoche des Deutschen Bauernverbands sorgt für Aufregung und Befürchtungen in einigen Städten. Neben den Bauern wollen sich auch Vertreter anderer Branchen an den Protesten beteiligen. Hier finden Sie einen Überblick über die angekündigten Aktionen:

- München: Der Deutsche Bauernverband plant für den Montag eine Kundgebung in der bayerischen Landeshauptstadt.

- Berlin: Von Sonntag- bis Montagabend wird die Straße zwischen dem Großen Stern und dem Brandenburger Tor gesperrt, weil dort eine angemeldete Demo mit Traktoren stattfinden soll. Rund 300 Teilnehmer wurden erwartet.

- Brandenburg: Landwirte wollen mit ihren Traktoren die Auffahrten zu Autobahnen und Bundesstraßen blockieren. Auch die zentrale Verkehrsachse A24 von Berlin nach Hamburg ist betroffen. An weit über 100 Orten ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Zudem sind Protestaktionen an Supermärkten, Tankstellen und vor der Staatskanzlei in Potsdam geplant.

- Hamburg: Dort rechnet die Polizei am Montag mit erheblichen Verkehrsbehinderungen im gesamten Stadtgebiet. Etwa 250 bis 300 Traktoren sollen aus Schleswig-Holstein kommend die Landesgrenze passieren und in der Hamburger Innenstadt zu einer Abschlusskundgebung fahren.

- Mecklenburg-Vorpommern: An über 50 Autobahnzufahrten sind Protestaktionen geplant. Zudem wurden Autokorsos in mehreren Städten wie Neubrandenburg, Rostock, Güstrow, Wismar und Schwerin angemeldet.

- Bremen und Braunschweig: Niedersächsische Landwirte wollen zu Sternfahrten in die beiden Städte aufbrechen. In Bremen werden bis zu 2000 Bauern mit ihren Treckern erwartet.

- Nordrhein-Westfalen: Hier sollen am Montag landesweit Kreuzungen und Auffahrten blockiert werden. Größere Versammlungen finden in Köln, Bonn, östlich von Dortmund und in Münster statt. Es werden Hunderte Zugmaschinen erwartet.

- Rheinland-Pfalz: Der Bauern- und Winzerverband plant in allen 14 Kreisen Demonstrationen und Kundgebungen. Mehr als 10.000 Teilnehmer werden erwartet.

- Sachsen: In Torgau sind Proteste an der Elbbrücke und Autobahnauffahrten geplant. Zudem findet am Mittwoch in Dresden eine große Kundgebung statt.

- Thüringen: Der Thüringer Bauernverband rechnet mit 900 Traktoren, die sich aus dem gesamten Land auf den Weg nach Erfurt machen werden. Auch in anderen Städten Thüringens sind Versammlungen angemeldet.

Die Proteste werden sich über drei Tage hinziehen und zu Verkehrsbehinderungen führen. Blockaden sind jedoch nicht geplant, wie der Landesbauernverband betont. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 07.01.2024 · 19:27 Uhr
[0 Kommentare]
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im November bei 2,3 Prozent gelegen hatte, dürfte im Dezember deutlich zurückgegangen sein. Darauf deuten erste Zahlen aus den Bundesländern hin, die bereits am Dienstagvormittag veröffentlicht wurden. Einen besonders kräftigen Rückgang von 2,3 Prozent im Vormonat auf aktuell 1,8 Prozent maßen die Statistiker dabei in Nordrhein-Westfalen. […] (00)
vor 5 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
«Ein starkes Team» will im Februar wieder viele Fans abschleppen
Im nächsten Fall der Reihe geht es um einen Pannen-Dienst - dessen Chef Klaus Bröser wird ermordet aufgefunden. Das Zweite Deutsche Fernsehen sorgt weiter kontinuierlich für Krimi-Nachschub am Samstag-Abend. Bespielt wird jener unter anderem mit der lang etablierten Reihe Ein starkes Team. Wie nun bekannt wurde, wir die nächste Ausstrahlung dieser Marke mit dem Untertitel "Abgeschleppt" schon bald erfolgen. Konkret am Samstag, den 14. Februar […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Die Diensteanbieter in der Eurozone haben das vergangene Jahr mit einer unverhofften Eintrübung ihrer Stimmung abgeschlossen. Der von S&P Global berechnete Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor verringerte sich im Dezember um 1,2 Punkte auf 52,4 Punkte, wie das Unternehmen bei der Vorstellung der zweiten Schätzrunde in London betonte. Ursprünglich war ein milderer Rückgang auf 52,6 […] (00)
vor 15 Minuten
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg steht auf wackeligen Füßen, was durch den Austritt […] (00)
Der Alleingang der USA unter Donald Trump gegenüber Venezuela hat international nicht nur für […] (01)
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei […] (01)
In der fortlaufenden Diskussion um Steuerbetrug bei Cum-Cum-Aktiendeals erhebt die frühere […] (00)
Neue Staffel von «Are You The One?» startet im Januar mit 21 Singles
21 Singles suchen ab Ende Januar unter der Sonne Thailands ihr Perfect Match und kämpfen um 200.000 Euro. […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating sagt, dass die Boyzone-Reunionkonzerte später in diesem Jahr das "letzte […] (01)
TK-Pizza: Wie Gustavo Gusto im Wettbewerb kontert
Boomender Markt mit begrenztem Platz Der Markt für Tiefkühlprodukte wächst seit Jahren […] (00)
 
 
Suchbegriff