Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026

06. Januar 2026, 08:27 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Einschaltquoten vom 5. Januar 2026 zeigen "Morden im Norden" als führende Sendung mit hoher Zuschauerzahl.
Bild: Quotenmeter

Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten?

Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl vertreten – klasse 13,0 Prozent bei 0,57 Millionen lagen überraschend auf Augenhöhe mit RTL.

Auf einen noch soliden Rang zwei bei allen sind schließlich die Konkurrenz-Ermittlungen im ZDF ins Ziel gekommen, welche das Krimi-Duell allerdings klar verloren. Innerhalb In ewiger Freundschaft (1) - Ein Taunuskrimi wurden 3,94 Millionen erhoben, welche zu für den Sender noch überdurchschnittlichen 15,6 Prozent führten - ohne Frontalkonkurrenz holen derartige Krimis allerdings im Zweiten deutlich höhere Reichweiten. In der jüngeren Gruppe gelangte man zudem nur auf 0,14 Millionen, die sehr schlechte 3,2 Prozent brachten. RTL mit dem Start einer neuen Wer wird Millionär 3 Millionen-Woche war schön unterwegs. Jauch fuhr gute (wenngleich nicht überragende) 13,8 Prozent ein, weil er 0,50 Millionen aus der Zielgruppe aufwies (der höhere Anteil als in der ARD lag vor allem an längerer Laufzeit). 2,80 Millionen zu weit überdurchschnittlichen 14,2 Prozent waren es gesamt.

Erfreulich lief es in dieser Alterskategorie aber auch für Sat.1 mit dem Streifen Wochenendrebellen. Damit wies der Sender klar schöne 11,2 Prozent durch 0,47 Millionen Zielgruppen-Leute auf. Insgesamt waren es zumindest 1,24 Millionen zu annehmbaren 5,3 Prozent. RTLZWEI machte dahinter eine solide Figur. Die Geissens Spezial: Der Überfall holten eine klar über Sendernorm liegende Zielgruppen-Zahl von 6,5 Prozent durch 0,28 Millionen. Der zweite Teil schloss mit etwas gesunkenen 5,5 Prozent und 0,23 Millionen an. Insgesamt waren aber lediglich maximal 0,66 Millionen zu mageren 2,6 Prozent interessiert.

Gerade noch d'accord konnte VOX: Denn mit Goodbye Deutschland waren nicht rühmliche, aber akzeptable 6,2 Prozent bei 0,25 Millionen 14-49-Jährigen einzufahren. Insgesamt kamen nur dünne 3,1 Prozent durch 0,69 Millionen auf. Kabel Eins kam auf eine für sich ebenfalls noch annehmbare Flughöhe. Hier performte der Blockbuster-Re-Run The Fast and the Furious vor recht passablen 5,9 Prozent (ebenfalls 0,25 Millionen) der Jungen. Am Gesamtmarkt sah es mit 2,1 Prozent (0,52 Millionen) schlecht aus. Völlig ins Hintertreffen geriet derweil ProSieben mit der Wiederholung The Revenant - Der Rückkehrer. Sie erreichte insgesamt bloß 0,64 Millionen zu sehr dürren 2,9 Prozent Anteil am Gesamtmarkt. Beim jungen Publikum sah es auch nicht besser aus - ganz magere 3,6 Prozent durch 0,14 Millionen kamen nur auf.

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews / TV-Quoten / Fernsehsendungen / Einschaltquoten
[quotenmeter.de] · 06.01.2026 · 08:27 Uhr
[0 Kommentare]
Peak Point Pictures: Neues Produktionsunternehmen startet in Köln
Mit Peak Point Pictures entsteht in Köln ein neues Produktionsmodell, das internationale High-End-Koproduktionen mit gezielter Nachwuchsförderung verbindet. In Köln geht mit Peak Point Pictures ein neues Produktionsunternehmen an den Start. Ziel ist es, aufstrebende Filmemacher und erfahrene Produzenten in einem gemeinsamen Modell zusammenzuführen. Der Fokus liegt auf internationalen High-End- […] (00)
vor 1 Stunde
Coca-Cola in einem Supermarktregal (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2024 wurden in Deutschland 7,7 Milliarden Liter zuckerhaltige Cola, Limonaden und andere Erfrischungsgetränke hergestellt. Das entspricht knapp 93 Liter pro Kopf, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Die Produktion zuckerhaltiger Getränke ist demnach zuletzt nahezu gleichgeblieben (-0,2 Prozent gegenüber […] (00)
vor 3 Minuten
Im Fachhandel gibt es eine Vielzahl an Heckenpflanzen sowohl aus Mitteleuropa als auch aus fernen Ländern in Asien oder Amerika. Die heimischen Gewächse bieten den Vorteil, dass sie an das Klima in Deutschland angepasst sind und auch kältere Winter unbeschadet überstehen. Außerdem macht es Sinn, aus Gründen des Biotopschutzes auf regional vorkommende […] (00)
vor 22 Minuten
Whatsapp
Menlo Park (dpa) - Der Chatdienst WhatsApp wirft der russischen Regierung den Versuch einer Komplett-Blockade vor. Über 100 Millionen Nutzer von sicherer und privater Kommunikation auszuschließen, werde zu weniger Sicherheit für die Menschen in Russland führen, kritisierte eine Sprecherin der zum Facebook-Konzern Meta gehörenden App. Man werde alles […] (00)
vor 2 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 12 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Im Helm-Streit mit dem IOC fordert der ukrainische Skeleton-Fahrer Wladislaw Heraskewytsch kurz vor Beginn des olympischen Rennens erneut ein Einlenken des Internationalen Olympischen Komitees. «Ich hoffe sehr auf eine Antwort vor dem Start des Skeleton-Wettbewerbs», teilte 27-Jährige am Morgen auf Instagram mit. Er will weiter […] (00)
vor 8 Minuten
computer, stock trading, finance, day trading, wall street, finances, investor, money, wealth, equity
Ein Streik des Personals der Lufthansa führt zu erheblichen Einschränkungen im Flugverkehr an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden. Nach Angaben der Mitteldeutschen Flughafen AG sind an diesem Morgen insbesondere Flüge zu den Drehkreuzen München und Frankfurt betroffen. Am Flughafen Dresden kommt es zu insgesamt acht Flugstreichungen, während der […] (00)
vor 9 Minuten
ENBIK und EDGECON gründen Applikationsbüro für den deutschen Sprachraum
Deggendorf, 11.02.2026 (PresseBox) - Enbik, ein in Taiwan beheimateter Hersteller für Industrial Edge Computing und robuste IT-Hardware, ist als OEM erfolgreich im europäischen Markt etabliert. Das Systemhaus Edgecon wiederum unterstützt seit über 15 Jahren Anwender bei der Auswahl und Integration von IPC-Komponenten für anspruchsvolle Anwendungen. […] (00)
vor 12 Stunden
 
«Studio16»: NDR startet neues YouTube-Format für junge Norddeutsche
Mit «Studio16» bringt der NDR ab dem 11. Februar ein regionales YouTube-Format für Menschen ab […] (00)
Delroy Lindo
(BANG) - Delroy Lindo wusste sofort, als er das Drehbuch las, dass 'Sinners' ein […] (00)
Brendan Fraser und Rachel Weisz
(BANG) - Brendan Fraser und Rachel Weisz kehren offiziell für einen vierten Film der […] (00)
Leere Check-in-Schalter bei der Lufthansa
Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Lufthansa haben die angekündigten Streiks der Piloten […] (00)
Cybertruck unter Druck – Wird Teslas Hoffnungsträger zum E-Auto-Flop 2025?
US-Elektromarkt schwächelt spürbar Laut Daten von Cox Automotive, zitiert von […] (01)
Manuel Neuer
München (dpa) - Deutschlands Rekordtorhüter Manuel Neuer verfolgt mit einem Schmunzeln die […] (00)
Eline Van der Velden, Schöpferin der KI-Schauspielerin Tilly Norwood, hat Morddrohungen erhalten.
(BANG) - Die Schöpferin der KI-Schauspielerin Tilly Norwood hat Morddrohungen […] (00)
iphone, stocks, market, shares, crash, recession, depression, finance, 8plus, trading
Ein gut funktionierender öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) ist von […] (00)
 
 
Suchbegriff