Formel-1-Saisonfinale

Auf dem Weg zum Team-Titel: McLaren in Qualifikation vorne

07. Dezember 2024, 18:49 Uhr · Quelle: dpa
McLaren sammelt Selbstvertrauen auf dem Weg zum Gewinn der Konstrukteurs-WM. Lando Norris und Oscar Piastri hängen in Abu Dhabi die Konkurrenz ab.

Abu Dhabi (dpa) - McLaren geht mit besten Chancen auf den Gewinn der Konstrukteurs-WM in das Saisonfinale der Formel 1. Lando Norris und Oscar Piastri sicherten sich in der Qualifikation in Abu Dhabi die ersten beiden Startplätze für den Großen Preis und haben damit gute Aussichten, ihren Vorsprung vor Verfolger Ferrari erfolgreich zu verteidigen.

Norris fuhr unter Flutlicht in 1:22,595 Minuten die schnellste Runde, der Australier Piastri kam mit rund zwei Zehntelsekunden Rückstand noch am nächsten heran. Auf den dritten Rang raste in der Vereinigten Arabischen Emiraten Carlos Sainz im Ferrari.

Der Deutsche Nico Hülkenberg steuerte sein Auto zunächst auf den vierten Platz und schaffte es überraschend sogar vor Weltmeister Max Verstappen, der im Red Bull Fünfter wurde. Allerdings wurde Hülkenberg nachträglich für verbotenes Überholen in der Boxengasse bestraft und um drei Ränge nach hinten versetzt. Damit geht der 37-jährige Rheinländer nur noch als Siebter in seinen letzten Grand Prix für das US-Team Haas.

Norris peilt auch den Rennsieg an

«Das war ein perfekter Tag für uns, vielleicht aber trotzdem ein bisschen schwerer als erwartet. Ich habe trotzdem noch eine starke Runde geschafft», sagte Norris und blickte auf das Rennen voraus: «Ich möchte gewinnen. Wir wissen, was wir tun müssen, um unser großes Ziel zu erreichen.»

Für McLaren geht es um den ersten Konstrukteurstitel nach 1998, Ferrari hat in der Team-WM seit 2008 nicht mehr gewonnen. Die Scuderia hat vor dem 24. und letzten Saisonlauf 21 Punkte Rückstand und braucht im Grand Prix am Sonntag (14.00 Uhr/Sky) viel Schützenhilfe, um doch noch ganz nach vorn zu kommen. «Unser Ziel muss es natürlich sein, Ferrari zu schlagen», sagte Norris.

Weil der Mexikaner Sergio Pérez eine schwache Saison ablieferte und zu wenige Punkte sammelte, hat Titelverteidiger Red Bull bereits keine Chance mehr auf den ersten Platz. Nach zwei Triumphen nacheinander in den vergangenen beiden Jahren reicht es vor Mercedes nur zum dritten Rang. Max Verstappen ist dafür seit zwei Wochen nicht mehr von der Spitze zu verdrängen, er holte den Fahrertitel schon zum vierten Mal in Serie.

Leclerc muss als Letzter starten

Ferrari-Star Charles Leclerc erlebte bittere Tage. Eine Lebensmittelvergiftung hatte ihm seit Donnerstagabend Probleme bereitet. Nach einer fast schlaflosen Nacht musste dann am Freitag die Batterie in seinem Auto gewechselt werden. Weil er die maximal erlaubte Anzahl in dieser Saison schon benutzt hatte, bekam er dafür eine Zehn-Plätze-Strafe.

In der Quali kam er nur auf Platz 14, da seine schnellste Runde nachträglich gestrichen wurde. Er war außerhalb der Streckenmarkierung gefahren und muss am Sonntag als Letzter starten. Damit sind die Aussichten auf den Team-Titel schwierig.

Enttäuschend endete auch das letzte Qualifying für Lewis Hamilton im Mercedes. Vor seinem Abschied zu Ferrari im Winter schaffte es der Rekordweltmeister nur auf den 18. Platz. «Das war schlecht», funkte der 39-Jährige an sein Team. Auf TV-Bildern war zu sehen, dass die zu langsame letzte Runde nicht allein seine Schuld war. Kurzzeitig hatte sich ein Poller vor seinem Auto verklemmt, den der Däne Kevin Magnussen nach einem Fahrfehler auf die Piste befördert hatte.

Formel 1 / Motorsport / GP Abu Dhabi / Qualifikation / Vereinigte Arabische Emirate / International
07.12.2024 · 18:49 Uhr
[0 Kommentare]
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Innenministerkonferenz - Böllerverbot-Petition
Bremen/Berlin (dpa) - Beim Thema Böllerverbot sind sich die Innenminister von Bund und Ländern nicht einig. Dennoch ist die Debatte rund um den Umgang mit privatem Silvesterfeuerwerk noch nicht beendet, wie am letzten Tag der Innenministerkonferenz in Bremen klar wurde. Aus Teilnehmerkreisen hieß es, Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) habe sich in einer informellen Gesprächsrunde […] (00)
vor 7 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 2 Stunden
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 48 Minuten
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
Große Spendenübergabe der PORAVER GmbH in Schlüsselfeld
Schlüsselfeld, 05.12.2025 (PresseBox) - Am Donnerstag, den 4. Dezember, lud die PORAVER GmbH zur offiziellen Spendenübergabe in das PORAVER-Produktionswerk in Schlüsselfeld ein. Insgesamt 48 Vereine und gemeinnützige Organisationen aus den Regionen rund um Schlüsselfeld und Postbauer-Heng – dem Standort des zweiten deutschen PORAVER-Werkes – durften sich über finanzielle Unterstützung in Höhe von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die […] (01)
Tourismus in Afghanistan
Kabul (dpa) - Eine Gruppe bärtiger und bewaffneter Männer steht hinter drei Menschen, denen ein […] (01)
Nexperia-Krise eskaliert – droht Autobauern der nächste Chip-Schock?
Offener Brief, offene Fronten Der Halbleiterhersteller Nexperia schlägt Alarm: In einem […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
SPIEGEL TV startet FAST-Channels nun auch bei Amazon und Joyn
Mit zwei zusätzlichen Plattformen erweitert der Anbieter seine Verbreitung auf insgesamt zehn […] (00)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell trifft sich "unverbindlich" mit Michelle Randolph. Der US-Schauspieler […] (01)
 
 
Suchbegriff