ARTE nimmt ukrainischen Sender Suspilne Ukraine ins Partnernetzwerk auf

04. Dezember 2025, 07:11 Uhr · Quelle: Quotenmeter
ARTE stärkt seine europäische Präsenz durch die Aufnahme von Suspilne Ukraine. Gemeinsame Projekte können kulturelle Bande vertiefen und neue Perspektiven bieten.
Bild: Quotenmeter

Der europäische Kulturkanal stärkt seine Präsenz im Osten und arbeitet künftig mit dem Sender aus der Ukraine zusammen.

ARTE baut seine europäische Zusammenarbeit weiter aus. Die außerordentliche Mitgliederversammlung des Senders hat am Mittwoch in Straßburg der Assoziierung des ukrainischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks Suspilne Ukraine zugestimmt. Eine Delegation des ukrainischen Senders war für die Vertragsunterzeichnung vor Ort. Für ARTE-Präsidentin Heike Hempel und Vizepräsident Bruno Patino ist der Schritt ein deutliches Signal: Die Erweiterung des Partnernetzwerks – das nun 13 Mitglieder umfasst – sei ein zentraler Baustein der Strategie, ARTE europaweit stärker zu verankern.

Mit dem neuen Assoziierungsabkommen wollen ARTE und Suspilne Ukraine künftig verstärkt gemeinsame Koproduktionen auf den Weg bringen. Schon in den vergangenen Jahren hatte ARTE zahlreiche Projekte mit ukrainischen Filmschaffenden unterstützt, darunter die international beachtete Dokureihe «Generation Ukraine», die in zwölf Filmen die sozialen und emotionalen Folgen des Krieges beleuchtet. Zum ARTE-Partnernetzwerk gehören nun Suspilne Ukraine (Ukraine), SVT (Schweden), LPM (Lettland), RTVE (Spanien), LRT (Litauen), Film Fund Luxemburg, RTÉ (Irland), RAI Com (Italien), CT (Tschechien), ORF (Österreich), YLE (Finnland), SRG SSR (Schweiz) und RTBF (Belgien).

Heike Hempel, ARTE-Präsidentin: "Dies ist ein außergewöhnlicher Tag für ARTE - das Assoziierungsabkommen mit dem ukrainischen öffentlich-rechtlichen Sender Suspilne Ukraine bewegt uns und erfüllt uns mit Stolz. Unsere beiden Häuser verbinden gemeinsame Ziele und Werte, die die Teams von Suspilne Ukraine unter schwierigsten Bedingungen verteidigen."

Bruno Patino, Vizepräsident von ARTE GEIE, Präsident von ARTE France: "Dieses Abkommen stärkt das Partnernetzwerk von ARTE in Europa und ebnet den Weg für hochwertige und ambitionierte Koproduktionen. Zugleich unterstreicht es das Engagement von ARTE, demokratische Werte zu verteidigen und steht für gelebte Solidarität in Europa."

Mykola Chernotytskyi, Vorsitzender des Vorstandes von Suspilne Ukraine (CEO), erklärte: "Diese Partnerschaft zwischen ARTE und Suspilne Ukraine ist nicht nur ein Zeichen professioneller Kooperation, sondern auch ein kraftvolles Bekenntnis zu gelebter Solidarität und gemeinsamen Werten. In Zeiten, in denen die Ukraine für ihre Freiheit und ihre demokratische Zukunft kämpft, bedeutet uns die Zugehörigkeit zur europäischen Kultur- und Mediengemeinschaft sehr viel. Gemeinsam können wir Geschichten erzählen, die Menschen in ganz Europa verbinden."

News / Vermischtes / ARTE / Ukraine / Koproduktionen
[quotenmeter.de] · 04.12.2025 · 07:11 Uhr
[0 Kommentare]
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 1 Stunde
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius hat im Bundestag um Zustimmung zu dem Gesetz für den neuen Wehrdienst geworben. Meinungsfreiheit, Demonstrationsfreiheit, Religionsfreiheit und der Staat «schützen sich nicht von alleine», sagte der SPD-Politiker vor der geplanten namentlichen Abstimmung über das Gesetz. «Das müssen Menschen tun, die bereit sind, für ihn einzutreten und nicht die, die […] (00)
vor 11 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 21 Minuten
The God Slayer: Pathea Games enthüllt düsteres Steampunk-Epos gegen tyrannische Götter
Wer an das Entwicklerstudio Pathea Games denkt, hat vermutlich sofort idyllische Bilder von gemütlichem Handwerk und freundschaftlichen Dorfgemeinschaften im Kopf. Die Macher der millionenfach verkauften „My Time“-Reihe waren bislang Garanten für entspannte Wohlfühl-Unterhaltung. Doch mit der jüngsten Ankündigung von „The God Slayer“ bricht das Team radikal mit dieser Tradition und wagt den […] (00)
vor 29 Minuten
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der Titelträger steht noch nicht fest, Überraschungen und Enttäuschungen gab es aber auch bis zum Großen Preis von Abu Dhabi mehr als reichlich. Vom einzigen Deutschen, der nach weit über 200 Versuchen endlich aufs Podest kam, bis zum Rekordweltmeister, der sich sogar schon als «nutzlos» bezeichnete. Nur […] (00)
vor 14 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es Amerikanern erstmals ermöglicht, Spot-Bitcoin und andere Kryptowährungen auf bundesweit registrierten Börsen zu handeln. Laut der Commodity Futures Trading Commission dürfen gelistete Spot-Krypto-Produkte nun auf Börsen, die bei der Behörde registriert sind, angeboten werden, wie die CFTC am 4. Dezember […] (00)
vor 1 Stunde
„Alles im Tacho?!
München, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit „Alles im Tacho?! “ erscheint im Verlag Heinrich Vogel ein neues, unterhaltsames Fachbuch über digitale Fahrtenschreiber sowie Lenk- und Ruhezeiten – ein Werk, das beweist, dass selbst Paragraphen eine humorvolle Seite haben können. Statt trockenem Paragraphenkauderwelsch erwarten die Leser anschauliche Beispiele, hilfreiche Checklisten und ein guter Schuss […] (00)
vor 1 Stunde
 
SPIEGEL TV startet FAST-Channels nun auch bei Amazon und Joyn
Mit zwei zusätzlichen Plattformen erweitert der Anbieter seine Verbreitung auf insgesamt zehn […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie machte sich Sorgen, weil sie 'Wuthering Heights' so kurz nach der Geburt […] (00)
Rosin akzeptabel - Geissens lachhaft
Die beiden Sender Kabel Eins und RTLZWEI waren mittelmäßig bis desolat unterwegs. Der österreichische […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (02)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Resident Evil Requiem: NHK-Doku zeigt Grace Ashcroft im Kampf gegen klassische Zombies
Kürzlich gewährte der japanische Rundfunkriese NHK im Rahmen der Dokumentation „Legendary Games […] (00)
«Die Tote vom Eiskeller» erscheint schon im Januar
Die dreiteilige True-Crime-Reihe rekonstruiert einen aufsehenerregenden Fall, der zwei Familien zerstörte. […] (00)
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte […] (00)
 
 
Suchbegriff