Analyse: Helfer kommen nur auf Umwegen nach Haiti

14. Januar 2010, 18:44 Uhr · Quelle: dpa
Santo Domingo/Port-au-Prince (dpa) - Während in Haiti die Menschen verzweifelt nach Verschütteten graben, das Trinkwasser knapp wird und Plünderungen drohen, sammeln sich im Nachbarland Dominikanische Republik die Hilfsteams aus aller Welt.

Nahrungsmittel, Medikamente, Zelte und Suchhunde sind auf dem Weg nach Port-au-Prince. Doch der Weg ist mühsam. Haiti ist auch am zweiten Tag nach dem verheerenden Erdbeben weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten. Die Infrastruktur ist zerstört. Auf dem Flughafen, dessen Tower bei dem Beben schwer beschädigt wurde, können größere Transportmaschinen noch nicht landen. Zum Drehkreuz für alle Helfer wird deshalb Santo Domingo im Nachbarstaat.

In der Nacht zum Donnerstag und am frühen Morgen treffen dort immer mehr Rettungs-Teams ein: Eine Staffel mit Suchhunden aus Spanien, ein Team der Deutschen Welthungerhilfe aus Deutschland und zahlreiche Helfer aus vielen anderen Ländern. Auf dem Flughafen treffen auch immer mehr Reporter und Journalisten aus aller Welt ein. Sie alle steuern zunächst Santo Domingo an, um dann irgendwie auf dem Landweg oder mit dem Hubschrauber nach Haiti zu kommen. «Mit dem Auto braucht man, wenn alles gutgeht und es keinen Stau an der Grenze gibt, drei Stunden von hier zur Grenze und dann noch einmal zwei Stunden nach Port-au-Prince», sagt ein Helfer.

Doch niemand weiß, wie es um die Straßen nahe der haitianischen Hauptstadt bestellt ist. Womöglich wird aus der sonst fünfstündigen Autofahrt von Santo Domingo nach Port-au-Prince eine Tagesreise. Die umfassende Hilfe aus der ganzen Welt wird jedenfalls nicht so rasch dort eintreffen, wo sie so dringend benötigt wird. Ein spanischer Retter sagt in Santo Domingo: «Wir sind gekommen, um nach Überlebenden in den Trümmern zu suchen.» Doch wann er mit seinen Hunden am Einsatzort sein würde, wusste er nicht.

Um die Situation möglichst bald zu verbessern, wurde bereits am Mittwoch damit begonnen, auf dem Flughafen von Port-au-Prince einen provisorischen Kontrollturm zu errichten. Im Flughafengebäude tagt seit Mittwoch zudem die Notstandskommission. Sie besteht aus Mitgliedern der haitianischen Regierung, Mitarbeitern der internationalen Organisationen und vor allem aus Experten der UN- Mission Minustah. Die Kommission wird vom lateinamerikanischen «Desaster Response Team» dabei unterstützt, auf dem Flughafen in aller Eile ein Logistikzentrum aufzubauen, das die erwarteten riesigen Mengen von Hilfsgütern aufnehmen, lagern und verteilen soll.

Das Team besteht aus amerikanischen Freiwilligen des deutschen Logistikunternehmens DHL. Sie werden von der Bonner Firma freigestellt, um die Hilfslogistik sicherzustellen. Der Panamaer Virgilio Mora sagt: «Wenn der Tower am Flughafen wieder steht, brauchen wir noch 24 Stunden, um die Infrastruktur herzurichten. Dann können die Hilfslieferungen in großem Stil beginnen.»

Erdbeben / Haiti / Dominikanische Republik
14.01.2010 · 18:44 Uhr
[0 Kommentare]
Umjerow als ukrainischer Chefunterhändler
Kiew (dpa) - Der zum Erliegen gekommene Austausch von Kriegsgefangenen zwischen Kiew und Moskau wird nach ukrainischen Angaben wieder aufgenommen. Der Prozess werde in Kürze wieder aktiviert, es gehe um die Rückholung von 1.200 ukrainischen Soldaten aus russischer Gefangenschaft, schrieb der inzwischen zum ukrainischen Botschafter in den USA bestellte Ex-Verteidigungsminister Rustem Umjerow auf […] (00)
vor 12 Minuten
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt ihrer Musik zu, ihr durch den Herzschmerz über das Ende ihrer Ehe geholfen zu haben. Die 38-jährige Sängerin ist mit ihrem neuen Track 'Destiny' – ihrer ersten Soloveröffentlichung seit ihrem 2023 erschienenen Album 'Higher Than Heaven' – wieder ins Rampenlicht zurückgekehrt. Sie gestand, dass ihr die Rückkehr ins Studio half, sich nach der Trennung von Caspar […] (00)
vor 10 Stunden
Review: ECOVACS WINBOT W2S OMNI – der intelligente Fensterreiniger mit Rundum-Komfort
In einer Zeit, in der smarte Haushaltshelfer den Alltag zunehmend erleichtern, gewinnen intelligente Reinigungssysteme immer mehr an Bedeutung. Gerade bei der Fensterreinigung, die oft als mühsam und zeitaufwendig gilt, schafft moderne Robotik eine willkommene Entlastung. Wer große Glasflächen oder schwer erreichbare Fenster hat, weiß, wie wertvoll ein zuverlässiger, autonom arbeitender Helfer […] (00)
vor 4 Stunden
Nächster Nintendo-Film: Donkey Kong soll angeblich 2028 ins Kino kommen
Die Gerüchteküche rund um Nintendos Filmpläne brodelt weiter: Laut einem neuen Leak soll der Donkey Kong-Film bereits in Produktion sein und auf einen Kinostart im Jahr 2028 zusteuern. Die Info stammt vom bekannten Insider MyTimeToShineHello, der auf X.com (ehemals Twitter) schrieb, der Film sei „schon in Arbeit“ und für 2028 eingeplant. Offiziell bestätigt ist dieses Datum zwar nicht, aber […] (00)
vor 1 Stunde
«John Cena’s Last RAW»: Netflix zeigt das große WWE-Abschiedsevent live
Nach über zwei Jahrzehnten im Ring verabschiedet sich John Cena mit einem letzten Auftritt bei «Monday Night RAW» – live aus dem Madison Square Garden. Netflix hat den offiziellen Trailer zu John Cena’s Last RAW veröffentlicht und damit den Countdown zu einem historischen Wrestling-Abend eingeläutet. Am Montag, den 17. November 2025, wird John Cena zum letzten Mal im Ring stehen – live auf Netflix auf Dienstag um 2 Uhr deutscher Zeit. Die […] (00)
vor 8 Stunden
Georgien - Spanien
Tiflis (dpa) - Die spanische Nationalmannschaft kann nach einem deutlichen Erfolg in Georgien für die Fußball-WM im kommenden Jahr planen. Die Iberer können nach dem 4: 0 (3: 0) in Tiflis nur noch theoretisch als Tabellenführer der Gruppe E von der Türkei eingeholt werden. Die sicherte ihre rechnerische Chance mit einem 2: 0 (1: 0) gegen Bulgarien. Beide Mannschaften treffen am Dienstagabend […] (00)
vor 1 Stunde
Siemens meldet Rekordgewinn – doch die Börse bleibt skeptisch
Siemens startet mit einem historischen Ergebnis in seine digitale Zukunft. Vorstandschef Roland Busch verkündete am Donnerstag einen Rekordgewinn von 10,4 Milliarden Euro – bereits das dritte Rekordjahr in Folge. Umsatz, Ergebnis und Cashflow stimmen, und doch ist die Reaktion der Märkte gedämpft. Die Aktie verliert am Morgen zeitweise vier Prozent und fällt auf rund 240 Euro, nachdem sie kurz vor […] (00)
vor 21 Minuten
Immobilienbewertung in Marpingen – Kompetenz, Transparenz und digitale Vermarktung
Püttlingen, 15.11.2025 (lifePR) - Die Gemeinde Marpingen im Landkreis St. Wendel ist für viele Saarländer ein gefragter Wohnort – eine perfekte Kombination aus ländlicher Ruhe, guter Infrastruktur und Nähe zu St. Wendel und Saarbrücken. Gerade Ortsteile wie Alsweiler, Berschweiler und Urexweiler sind wegen ihrer Lage und Lebensqualität besonders beliebt. Doch viele Eigentümer fragen sich: „ […] (00)
vor 13 Stunden
 
Wahlkampf in den USA - Trump in Georgia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat der ultrarechten Republikanerin Marjorie […] (07)
Bären in Japan
Tokio (dpa) - Japan ruft angesichts einer Rekordzahl an tödlichen Bärenangriffen zu den Waffen. […] (04)
Staatskarosse mit italienischer Fahne (Archiv)
Berlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Samstag den "Preis der Präsidenten für […] (02)
Berliner SPD-Landesparteitag (Archiv)
Berlin - Die Berliner SPD geht mit Steffen Krach als Spitzenkandidaten in den Wahlkampf für die […] (00)
PEUGEOT POLYGON CITY: Interaktive Marken-Insel startet in Fortnite
Erste Fortnite-Markenaktivierung von Gameloft for brands Gameloft for brands und PEUGEOT […] (00)
XPLORE 2 Series: Ein revolutionäres robustes Smartphone mit Hardcore-Technologie, die Grenzen […] (00)
NBC bringt NBC Sports Network zurück
Der neue Sender zeigt Sportprogramm aus Peacock, dabei wurde der Sender erst vor vier Jahren eingestellt. […] (00)
Robbie Williams
(BANG) - Robbie Williams befürchtet, dass Abnehmspritzen ihn blind machen. Der ehemalige Take- […] (00)
 
 
Suchbegriff