ADA-Investoren, macht euch bereit: Bei Cardano könnte es zu wilden Kursbewegungen kommen – darum
- Der Preis von ADA hat sich eine Weile um etwa $0,73 konsolidiert, aber die sich verengenden Bollinger-Bänder deuten auf bevorstehende Volatilität hin.
- Wale haben letzte Woche 240 Millionen ADA gekauft, wodurch das im Umlauf befindliche Angebot reduziert wurde und möglicherweise ein bullisher Zug signalisiert wird.
Anschnallen für mögliche Turbulenzen
Cardanos ADA hat sich in der vergangenen Woche zwischen $0,69 und $0,77 bewegt und wird derzeit bei ungefähr $0,73 gehandelt (laut Daten von CoinGecko). Ein wichtiges Kennzeichen deutet darauf hin, dass sich die Preisvolatilität in naher Zukunft erheblich erhöhen könnte.
Der Indikator in Frage sind die Bollinger-Bänder, die sich laut dem beliebten X-Nutzer Ali Martinez auf dem 12-Stunden-Chart zusammengezogen haben. Das technische Analysetool, entwickelt von John Bollinger in den frühen 1980er Jahren, hilft Händlern dabei, zu erkennen, wann ein Asset überkauft oder überverkauft ist und potenzielle Kursausbrüche oder -umkehrungen zu identifizieren.
Typischerweise deutet ein Zusammenziehen der Bänder darauf hin, dass das Token in letzter Zeit relativ geringe Volatilität erfahren hat, was entweder mit einer starken Erholung oder einem intensiven Rückgang in naher Zukunft einhergehen könnte.
Früher in dieser Woche teilte der Marktbeobachter mit dem X-Pseudonym Lucky seinen über zwei Millionen Followern mit, dass ADA in den kommenden Monaten „another big move“ erleben könnte.
“Strong fundamentals and increasing adoption make Cardano a reliable choice. The ecosystem continues to expand, solidifying its market position,” the analyst stated.
Die Aktivität der Wale
Ein wichtiges Element, das darauf hindeutet, dass der Preis von ADA bald steigen könnte, ist der jüngste Kaufrausch von Großinvestoren. Martinez teilte mit, dass Wale letzte Woche 240 Millionen Tokens gekauft haben, das entspricht mehr als $175 Millionen (zum aktuellen Kurs berechnet).
Solche Akkumulationen deuten in der Regel darauf hin, dass ein Preisanstieg bevorstehen könnte. Schließlich reduzieren sie das im Umlauf befindliche Angebot von ADA auf dem offenen Markt, was eine Erholung nach sich ziehen könnte (vorausgesetzt, die Nachfrage bleibt gleich oder steigt).
Im November 2024 haben Großinvestoren Millionen von ADA erworben, als der Preis des Tokens bei etwa $0,90 lag. Nur wenige Tage später stieg die Bewertung kurzzeitig über $1,30.
Massive Verkäufe hingegen können den gegenteiligen Effekt haben. Anfang Februar verkauften Wale mehr als 330 Millionen ADA (damals fast $250 Millionen wert). Während der native Token von Cardano zum Zeitpunkt des Verkaufsrauschs über $0,80 lag, fiel er in den folgenden Tagen allmählich bis auf $0,70.

