Exportinitiative: Deutsche Agrarwirtschaft strebt globale Expansion an
Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer hat ehrgeizige Pläne vorgestellt, um den Export deutscher Lebensmittel und Agrargüter weltweit zu fördern. Der CSU-Politiker betonte bei der Präsentation der neuen Exportstrategie in Berlin, dass sein Ministerium gemeinsam mit der Wirtschaft als Einheit für das Gütesiegel 'Made in Germany' wirbt.
Das Ministerium plane, den Zugang zu neuen Märkten zu erleichtern und mittelständische Unternehmen bei Messeauftritten zu unterstützen. Des Weiteren kündigte Rainer im Frühjahr eine Reise nach China an, um die dortigen Marktchancen zu erkunden. Teil der neuen Strategie ist auch eine detaillierte Untersuchung vielversprechender Exportmärkte.
Zudem sollen Budgetkürzungen für Auslandsmessen, die unter der Vorgängerregierung erfolgt sind, rückgängig gemacht werden. Deutsche Botschaften weltweit werden bestrebt sein, ihre Netzwerke zu intensivieren, während im Ministerium eine neue zentrale Anlaufstelle für exportorientierte Unternehmen entstehen soll.
Rainer unterstrich die Bedeutung von Qualität und verlässlichen Standards deutscher Produkte, wobei Produkte wie Wein, die derzeit unter Absatzproblemen leiden, besonders im Fokus stehen. Mit einem jährlichen Exportvolumen von ungefähr 100 Milliarden Euro spielt die Landwirtschaft eine entscheidende Rolle für die deutsche Wirtschaft, erzielend fast jeden vierten Euro im Ausland. Besonders die Landtechnik verzeichnet, mit drei von vier Euro auf internationalen Märkten erlöst, beeindruckende Exportzahlen.

