Bad Friedrichshall

23 Schüsse im Pausenraum: Höchststrafe nach Morden in Firma

26. November 2025, 14:42 Uhr · Quelle: dpa
Prozessauftakt nach Schüssen
Foto: -/dpa
Der Mann soll innerhalb von nur 75 Sekunden 23 Schüsse abgegeben haben. (Archivbild)
Ein maskierter Mann drang in den Pausenraum einer Firma ein und feuerte 23 Schüsse ab, tötete zwei Kollegen. Das Gericht verurteilte ihn zu lebenslanger Haft wegen aufgestauter Wut und Neid.

Heilbronn (dpa) - Ganz in Schwarz gekleidet dringt der Mann mit Sturmhaube und Kapuze in den Pausenraum der kleinen Firma in Bad-Friedrichshall ein. Es ist 17.43 Uhr. Er kennt sich aus, er weiß, wer an diesem frühen Abend im Raum sitzt. Blitzschnell zieht der Mann seine halbautomatische Pistole und drückt ab. 23 Mal in nur 75 Sekunden, davon ist das Landgericht in Heilbronn überzeugt. Zwei seiner Kollegen sterben durch Kopfschüsse im Kugelhagel, ein dritter Mann wird bei der Bluttat in der Nähe von Heilbronn schwer verwundet, ein vierter kann entkommen. 

Für den zweifachen Mord und den mehrfachen versuchten Mord hat das Landgericht den Schützen nun zur Höchststrafe verurteilt: Gegen den 53-Jährigen verhängte es lebenslange Haft, außerdem stellte die Kammer die besondere Schwere der Schuld fest. Das bedeutet: Eine Freilassung nach 15 Jahren wäre rechtlich zwar möglich, in der Praxis ist sie aber so gut wie ausgeschlossen.

«Blutbad im Pausenraum»

Von einem «Blutbad im Pausenraum» sprach einer der mehr als 120 Zeugen im Verlauf der viermonatigen Verhandlung. Alles sei in Sekundenschnelle vorüber gewesen, beschreibt ein anderer, der die Tat schwer verwundet überlebte. Überall im Pausenraum hätten Patronenhülsen gelegen. 

In seiner Urteilsbegründung ließ die Kammer keinen Zweifel: Der in Kirgisistan geborene Deutsche habe Anfang Januar maskiert zur Spätschicht die Werkhallen der Firma betreten und das Feuer auf seine Kollegen eröffnet. Zwei Brüder im Alter von 49 und 44 Jahren starben. Seine Opfer hatte der Schütze genau ausgewählt. 

Schütze schwieg im Prozess

Was ihn dazu trieb, genau diese beiden Kollegen zu ermorden? Darüber muss das Gericht zwar mutmaßen, weil der Angeklagte sein Schweigen während der vier Monate auf der Anklagebank nicht gebrochen hatte. Aber die Kammer ist überzeugt: Beim Mann aus Seckach (Neckar-Odenwald-Kreis) hatten sich über Monate «Wut und Neid aufgestaut», wie es der Vorsitzende Richter formuliert. Er leide an einem ausgeprägten Geltungsdrang, sei nur eingeschränkt kritikfähig und habe schließlich entschieden, seine Kollegen zu töten, sagte der Richter. 

Die Tat am 7. Januar entzündete sich laut Gericht daran, dass der spätere Schütze bereits im September 2024 seinen Platz an der CNC-Maschine räumen musste. Dort arbeitete fortan jener Kollege, der nach längerer Krankheit in den Betrieb zurückgekehrt war – einer der späteren Getöteten. Die Entscheidung darüber traf wohl der Vorarbeiter, das zweite Mordopfer. Er war für die Einsatzplanung der Maschinen verantwortlich. Nach Überzeugung der Kammer empfand der Beschuldigte sowohl diese Versetzung als auch die Rolle und das Ansehen des Vorarbeiters in dem Familienbetrieb, in dem Präzisionszahnräder hergestellt werden, als Kränkung.

Nach der Tat hatte der Angeklagte die Flucht aus dem Gebäude ergriffen und war mit seinem Auto nach Hause gefahren. In der Nacht war er von Spezialeinsatzkräften (SEK) in seinem Haus widerstandslos festgenommen worden.

Mit seinem Urteil folgt das Gericht den Anträgen von Staatsanwaltschaft und Nebenklage. Die Verteidigung hatte dagegen auf Freispruch plädiert oder alternativ auf Freispruch und die Unterbringung des Angeklagten in einem psychiatrischen Krankenhaus. Der Tatnachweis gegen den mutmaßlichen Schützen sei aufgrund der vorliegenden Indizien nicht erbracht, hatte der Anwalt argumentiert.

Das sieht die Kammer anders: «Die Täterschaft ist ohne jeden Zweifel belegt», sagte der Richter in seiner Urteilsbegründung. Die Indizien seien erdrückend. Das Urteil des Landgerichts ist aber noch nicht rechtskräftig. Innerhalb einer Woche kann Revision eingelegt werden.

Kriminalität / Updateme / Baden-Württemberg
26.11.2025 · 14:42 Uhr
[2 Kommentare]
Nikos Christodoulides (Archiv)
Nikosia - Die konservative Demokratische Gesamtbewegung (DISY) hat die Parlamentswahl in Zypern gewonnen. Das zyprische Innenministerium teilte am Sonntag mit, dass die DISY nach Auszählung fast aller Stimmen auf rund 27 Prozent kommt. Die linke AKEL-Partei wurde mit knapp 24 Prozent zweitstärkste Kraft. Den dritten Platz belegte die […] (00)
vor 1 Stunde
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 6 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 16 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 10 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 9 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev winkte kurz ins Publikum und sah eher erschöpft als glücklich aus. Der deutsche Tennisstar hatte beim Hitzestart der French Open eiskalt zugeschlagen und den französischen Lokalmatadoren Benjamin Bonzi mit 6: 3, 6: 4, 6: 2 wie erwartet besiegt. Beim Auftakt seiner Titel-Mission zeigte der 29-Jährige eine solide, aber […] (00)
vor 4 Stunden
bitcoin, crypto, stock, chart, trading, investing, analysis, iphone, finance, growth
Die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC hatte geplant, eine "Innovationsausnahme" für den Handel mit tokenisierten Aktien zu veröffentlichen. Ein Entwurf des Plans war bereits vorbereitet und von Mitarbeitern geprüft worden. Die Veröffentlichung wurde jedoch verschoben, da die SEC Rückmeldungen von Börsenvertretern und anderen Marktteilnehmern […] (00)
vor 1 Stunde
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 14 Stunden
 
Absperrband der Polizei
Berlin/Potsdam (dpa) - Ermittler haben in einem Wald bei Potsdam eine Männerleiche […] (01)
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew/Moskau (dpa) - Russland hat in der Ukraine erneut die wegen ihrer […] (18)
Frau mit Kind (Archiv)
Berlin - Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich gegen pauschale Kürzungen beim […] (00)
Zahl der Einbürgerungen in NRW erreicht neuen Höchsstand
Berlin (dpa) - Der Unionspolitiker Alexander Throm will nach dem sich abzeichnenden […] (04)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Die Faninteressenvertretung «Unsere Kurve» hat Verständnis für die […] (01)
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels hat endlich Zeit, ihre Teilnahme beim Eurovision Song Contest […] (00)
Wachsende Unzufriedenheit unter der Jugend In einem auffälligen Ausdruck von […] (00)
SMS umd Chats
Bonn (dpa) - Der Niedergang der Kurznachricht SMS hat sich beschleunigt. Wie die […] (00)
 
 
Suchbegriff