Wer lenkt die Deutsche Bahn in die Zukunft? Ein Bahn-Zug mit Hindernissen!
Die Deutsche Bahn steht vor epochalen Herausforderungen: Die Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Bahnchef Richard Lutz ist voll im Gang. Namen wie Evelyn Palla, Jörg Kukies und Michael Peter kursieren. Doch egal, wer das Rennen macht, die Aufgaben beim deutschen Bahnunternehmen gleichen einer Herkulesaufgabe. Pünktlichkeit bleibt ein schmerzliches Thema, zuletzt erreichte nicht einmal jede dritte Fernverkehrsverbindung ihre Haltezeiten. Verkehrsminister Patrick Schnieder hat angekündigt, am 22. September eine neue Strategie zu präsentieren, die bereits im Titel „Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene“ aufhorchen lässt.
Gleichzeitig erfordert das sanierungsbedürftige Schienennetz umfangreiche Anstrengungen. Rund 40 hochfrequentierte Strecken sollen bis 2036 generalüberholt werden. Doch diese umfassenden Arbeiten ziehen monatelange Streckensperrungen nach sich, was Passagiere zusätzlich belastet. Trotz aller Unbequemlichkeiten tragen Fachleute das Konzept im Großen und Ganzen mit.
Ein entscheidender Dreh- und Angelpunkt bleibt allerdings die Finanzierung. Während bereits gestiegene Mittel zur Verfügung stehen, warnt der noch amtierende Lutz, dass diese nicht ausreichen werden, um die Bahn zukunftssicher zu gestalten. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn der politische Spielraum im Regierungsviertel spielt eine zentrale Rolle.
Besondere Aufmerksamkeit gebührt auch der zum Sorgenkind verkommenen Tochter DB Cargo. Die EU hat entschlossen Schritte gefordert, um die rote Zahlen schreibende Sparte in die Gewinnzone zu führen. Einzelwagenverkehr – komplex und notwendig für Branchen wie Stahl und Chemie – gestaltete sich zuletzt defizitär, droht aber bei Aufgabe den Autobahnverkehr drastisch anzuheizen.
Spannend bleibt zudem die bevorstehende Tarifverhandlungsrunde mit der GDL. Während die Gewerkschaft unter Ex-Chef Claus Weselsky häufig mit Streiks die Bahn lahmlegte, bleibt unklar, ob dessen Nachfolger Mario Reiß eine ähnlich konfrontative Linie verfolgt.
Einen Überblick über diese Herausforderungen braucht der neue Bahnchef sofort. Die Bewältigung all dieser Baustellen entscheidet maßgeblich über die Zukunft der Deutschen Bahn – und über die Zufriedenheit der Fahrgäste.

