Wasserstoffmobilität gewinnt an Fahrt: First Hydrogen FCEV überzeugt in Betriebstests

In einer jüngsten Betriebstest-Serie setzte das kanadische Unternehmen First Hydrogen sein wasserstoffbetriebenes Nutzfahrzeug der nächsten Generation unter realen Bedingungen ein und lieferte beeindruckende Ergebnisse. Der FCEV (Fuel Cell Electric Vehicle) Testlauf, durchgeführt in Kooperation mit Wales & West Utilities (WWU), überschritt mit einer Gesamtstrecke von über 2.000 Kilometern in Südwales bisherige Erwartungen. Besonders hervorzuheben ist die Tagesreichweite des Fahrzeugs bei kalten Temperaturen, die eine Distanz von bis zu 189 Kilometern ermöglichte, was die Tauglichkeit von Wasserstofffahrzeugen selbst bei Herausforderungen wie dem Transport schwerer Lasten und der Energieversorgung von Bordgeräten unter Beweis stellt.

Die beiden WWU-Fahrer, die das FCEV testeten, brachten ihre Erfahrungen während Not- und Routineeinsätzen ein, indem sie täglich durchschnittlich fünf bis sechs Kundentermine wahrnahmen und dabei unter anderem sperrige Reparaturausrüstungen beförderten. Die kurze Betankungszeit gegenüber langen Ladezeiten elektrischer Fahrzeuge stellte sich dabei als großer Vorteil heraus und bekam positive Resonanz, insbesondere im Hinblick auf die schnelle Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs.

Die gesammelten Daten bei den Testläufen liefern First Hydrogen und WWU wertvolle Erkenntnisse für die weitere Entwicklung der wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge. Die dabei erreichten Resultate übertreffen bisherige Leistungskennzahlen und zeigen Wege, die Effizienz und Kostenstrukturen weiter zu verbessern. Die Vorteile liegen nicht zuletzt in der zukunftsfähigen Modellierung der Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO), die für Unternehmen aufgrund der schrittweisen Abschaffung fossiler Brennstoffe bis zum Jahr 2035 eine bedeutende Entscheidungshilfe darstellt.

Die Unterstützung der Testphase durch Protium Energy Solutions und Hyppo Hydrogen Solutions mit grünem Wasserstoff und einer mobilen Betankungseinheit, hebt zudem die Möglichkeiten einer flexiblen Wasserstoffinfrastruktur hervor.

Mit der erfolgreichen Durchführung der Betriebstests wird der zunehmenden Bedeutung von emissionsfreien Nutzfahrzeugen Rechnung getragen. Prognosen von DataHorizzon Research zufolge wird der Markt für Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge ein beträchtliches Wachstum erfahren, was die Emissionssenkungsziele von Unternehmen wie WWU unterstützen wird.

First Hydrogen gewährt mit seinen innovativen Fahrzeugentwicklungen und Plänen für eine Produktionsanlage in Quebec einen Einblick in die Zukunft emissionsfreier Mobilität, welche das Potential hat, die Landschaft der Transportmittel grundlegend zu verändern. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 18.03.2024 · 09:38 Uhr
[0 Kommentare]
 
Kramp-Karrenbauer kündigt Teilnahme an CDU-Parteitag an
Berlin - Anders als die frühere CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel will ihre […] (00)
Take That-Star Gary Barlow wollte kein Band-Mitglied werden
(BANG) - Gary Barlow wollte ursprünglich nicht in einer Band sein. Der Take That-Star trat […] (00)
«My Lady Lane» startet am 27. Juni
Die neue Prime Video-Serie My Lady Jane startet am Donnerstag, den 27. Juni. Inspiriert von dem […] (00)
Alphabet durchbricht die 2-Billionen-Dollar-Marke!
Alphabet erzielt im jüngsten Quartal 61,66 Milliarden US-Dollar durch Werbeeinnahmen, ein […] (00)
Correspondents' Dinner: Trump-Witze und Proteste vor der Tür
Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat beim traditionellen Galadinner des Washingtoner […] (00)
Gladbach und Union kommen nach Grottenkick nicht vom Fleck
Mönchengladbach (dpa) - Nach der tristen Nullnummer sanken die Spieler von Borussia […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News