Walrus integriert sich mit Pipe Network, um die Bandbreite zu erhöhen und die Latenz über mehrere Chains hinweg zu reduzieren

[PRESSEMITTEILUNG – Grand Cayman, Cayman Islands, 5. August 2025]
Walrus nutzt die mehr als 280.000 Point of Presence („PoP“) Nodes von Pipe Network, um die Bereitstellung am Rand zu beschleunigen, während das Pipe Network den Walrus-Speicher nutzt, um eine Multichain-Erfahrung zu bieten
Pipe Foundation, Launch-Partner des Pipe Network, und das dezentrale Datenspeicherprotokoll und die Anwendungsentwicklungsplattform Walrus, haben heute eine Partnerschaft angekündigt, um ihre jeweiligen Lösungen zu integrieren, sodass das Pipe Network die Content-Delivery-Ebene von Walrus sein wird. Das Pipe Network wird die Speicherfähigkeiten von Walrus nutzen, um seine Reichweite zu erweitern, die Bandbreite zu erhöhen und die Latenz über mehrere hochdurchsatzstarke Blockchains hinweg zu reduzieren.
Walrus entschied sich für eine Partnerschaft mit dem Pipe Network, da dessen DePIN-Architektur bereits mehr als 280K von der Community betriebene PoP-Nodes weltweit umfasst. Walrus-Benutzer werden Daten durch den nächstgelegenen PoP lesen und schreiben, wobei die R-U-Abruflatenz selbst am Netzwerkrand unter 50 ms bleibt. Der gesamte Datenverkehr bleibt auf einem dezentralen Pfad und bewahrt so die End-to-End-Besitzrechte und Überprüfbarkeit.
David Rhodus, Founder of Permissionless Labs, a core contributor to the Pipe Network, commented on the news, “Walrus partnered with us because our global, DePIN enabled footprint eliminates the single region bottlenecks you get with legacy CDNs like Cloudflare. Additionally, our robust PoP node infrastructure will optimize Walrus’s ability to deliver large dynamic files, like video content. So whether you’re in rural Patagonia or New York City, content now rides the shortest path.”
Die zentrale Herausforderung bisheriger Lösungen besteht darin, dass sie nicht für die Performance-Bereitstellung am Rand optimiert sind, insbesondere bei großen oder dynamischen Dateien. Walrus, entwickelt von den ursprünglichen Mitwirkenden der führenden Smart-Contract-Plattform und Layer-1-Blockchain Sui, ist darauf ausgelegt, als Datenschicht für die Zukunft dezentraler Internetanwendungen zu agieren und programmierbaren und skalierbaren Speicher für praktisch jedes Projekt zu liefern. Die programmierbare Natur des Walrus-Netzwerks ermöglicht es Benutzern, mehr mit ihren Daten zu tun, indem Informationen nahtlos zwischen Speicherung, Verfügbarkeit und Berechnung wechseln können, im Gegensatz zu einfachem statischen Speicher von anderen dezentralen Datenplattformen.
Rebecca Simmonds, Managing Executive of the Walrus Foundation, added, “Much like cloud data storage solutions, current web2 based content delivery networks like Cloudflare aren’t optimized for performance at the edge of the network, relying on centralized data centers in high demand markets versus a decentralized network of nodes incentivized to support underserved regions. Leveraging Pipe’s 280,000 globally distributed PoP nodes, Walrus will gain access to increased bandwidth and reduced latency in high traffic environments and underserved regions alike, making the Pipe Network our ideal partner for last mile content delivery. We’re also thrilled that our storage capabilities extend the reach of their network and make them a multichain solution.”
Durch die Partnerschaft mit der Pipe Foundation wird Walrus sowohl für Benutzer als auch für Entwickler weiteres Kostenmanagement erschließen und gleichzeitig die Performance der Content-Bereitstellung erhöhen, was der Plattform ermöglicht, alles von einfachem Datenspeicher bis hin zu hochdurchsatzstarken Datenanforderungen wie denen für die dezentrale KI-Entwicklung zu bewältigen.
Über Walrus
Walrus ist ein dezentrales Datenspeicherprotokoll und eine Anwendungsentwicklungsplattform, die es Apps ermöglicht, große Datenmengen und reichhaltige Medieninhalte wie Videos, Bilder und Audio zu veröffentlichen, zu lesen und zu programmieren. Gebaut auf Sui, können Apps auf Walrus gespeicherte On- und Offchain-Daten über Move-basierte Smart Contracts verwalten. Ursprünglich entwickelt von den Web3-Infrastruktur-Bauern Mysten Labs, stellt Walrus eine Weiterentwicklung in der dezentralen Datenspeicherung dar.
Über Pipe Network
Pipe Network ist ein erlaubnisloses, hyperlokales Content Delivery Network (CDN), das auf Solana basiert. Jeder kann einen leichten Point of Presence Node aufsetzen und ein globales Netz bilden, das den Inhalt innerhalb von 50 Meilen zu den Endnutzern hält, wodurch die Round-Trip-Latenz im Vergleich zu traditionellen CDNs um 50-70% reduziert wird. Die ultimative Vision für das Pipe Network ist es, ein verteiltes Cloud-Dienstleistungsunternehmen aufzubauen, das Krypto-Zahlungswege und DePIN-Infrastruktur nutzt, um aufgeblähte Platzhirsche zu verdrängen, beginnend mit den Legacy-Content-Delivery-Netzwerken (CDN) wie CloudFlare.
Mehr erfahren unter: https://pipe.network/
Pipe Media Kontakt: [email protected]
Walrus Media Kontakt: [email protected]

