Wahnsinn in Serie: Ubisoft bringt Far Cry als Anthologie ins Fernsehen
Die Definition von Wahnsinn ist bekanntlich, immer wieder exakt das Gleiche zu tun und dennoch andere Ergebnisse zu erwarten. Doch Ubisoft bricht nun mit diesem berühmten Zitat und wagt etwas völlig Neues für seine wohl chaotischste Marke. Der französische Publisher hat die Bombe platzen lassen: Far Cry wird die heimischen Bildschirme erobern, jedoch nicht als Videospiel, sondern als ambitionierte TV-Adaption. In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten US-Sender FX entsteht derzeit ein Projekt, das verspricht, den explosiven sowie unberechenbaren Geist der Vorlage authentisch einzufangen. Die Verbreitung übernimmt in den Vereinigten Staaten Hulu, während internationale Märkte – und damit wir hierzulande – das Spektakel voraussichtlich via Disney+ streamen dürfen.
Ein Duo der Extraklasse übernimmt das Ruder
Für die Umsetzung hat man sich absolute Schwergewichte der Unterhaltungsbranche gesichert, deren bisherige Vita Großes erwarten lässt. Rob McElhenney, vielen Fans besser bekannt als Rob Mac aus dem Comedy-Dauerbrenner It’s Always Sunny in Philadelphia, übernimmt nicht nur die Rolle des Executive Producers, sondern wird auch selbst vor der Kamera stehen. Ihm zur Seite steht kein Geringerer als Noah Hawley, der geniale Kopf hinter der gefeierten Fargo-Serie. Zusammen bringen diese beiden kreativen Visionäre ihre Produktionsfirmen More Better Productions sowie 26 Keys in Stellung. Mac zeigte sich in einem ersten Statement tief bewegt. Die Zusammenarbeit mit Hawley sei ein wahr gewordener Traum, und er lobte Ubisofts Großzügigkeit, ihnen eine der ikonischsten Videospielwelten anzuvertrauen.
Jede Staffel eine neue Hölle
Das gewählte Format könnte für dieses Franchise passender kaum sein. Ähnlich wie die Spielvorlage, welche uns mal in den verschneiten Himalaya und mal auf tropische Inseln voller Piraten entführte, wird die Show als Anthologie-Serie konzipiert. Das bedeutet konkret: Jede Staffel erzählt eine in sich geschlossene Geschichte, bevölkert von frischen Charakteren und angesiedelt in unverbrauchten Settings. Noah Hawley, dessen Firma 26 Keys maßgeblich beteiligt ist, zeigte sich begeistert von dieser flexiblen Struktur. Für ihn liegt der besondere Reiz darin, jedes Jahr eine neue Variation eines Themas zu erforschen und dabei die menschliche Natur durch eine komplexe, chaotische Linse zu betrachten. Es geht darum, ein großes Action-Drama zu kreieren, das sich ständig wandeln kann.
Vertrauen in das kreative Chaos
Hinter den Kulissen wirken weitere Talente mit, darunter Emilia Serrano, Nick Frenkel und Jackie Cohn. Nick Grad, Präsident von FX Entertainment, hob die langjährige Partnerschaft mit den beiden Showrunnern hervor, die sich mittlerweile über sechs Serien und 32 Staffeln erstreckt. Er betonte zudem das enorme Vertrauen, welches Ubisoft in sein Team setzt, um diese geliebte Marke originell, packend und wild zu adaptieren. Die kreative Kontrolle scheint also in erfahrenen Händen zu liegen, was Hoffnung auf eine Umsetzung macht, die den Geist der Spiele atmet, ohne sie bloß stumpf zu kopieren.


