Vier Ereignisse, die die Kryptomärkte in der kommenden Woche weiter beeinflussen könnten

In dieser Woche liegt der Fokus auf den Arbeitsmärkten und rückdatierten PMI-Berichten, wobei der PCE-Inflationsbericht für September ebenfalls erwartet wird.
Die Anlegerstimmung hat sich in der vergangenen Woche größtenteils verbessert, da die Erwartungen an Zinssenkungen gestiegen sind. Die CME-Futures preisen eine 87%ige Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung am 10. Dezember ein.
Unterdessen sagt Präsident Trump, dass er entschieden hat, wer der nächste Vorsitzende der Federal Reserve sein wird, und er werde dies „bald” bekannt geben.
Wirtschaftliche Ereignisse vom 1. bis 5. Dezember
Am Montag werden die ISM Manufacturing PMI-Daten für November veröffentlicht, die einen Hinweis auf die Leistung des US-amerikanischen Fertigungssektors geben. Am Dienstag folgen einige verzögerte Stellenangebotsdaten für September, und am Mittwoch werden die Daten zur Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft veröffentlicht. Ebenfalls am Mittwoch werden der S&P Global Services PMI-Bericht und die Nicht-Herstellungs-PMI-Daten für November erwartet.
„Die kommenden Daten werden diese Auffassung wahrscheinlich bekräftigen, da der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe voraussichtlich weiterhin im Kontraktionsbereich bleibt und der ISM-Index für Dienstleistungen sich aufgrund regionaler Umfrageergebnisse voraussichtlich der neutralen Zone nähern wird,“ sagte ING-Ökonom James Knightley in einer Stellungnahme, laut WSJ.
Am Donnerstag folgen die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung, und jegliche Anzeichen von Schwäche auf dem Arbeitsmarkt oder in der wirtschaftlichen Aktivität würden die Aussichten auf eine Zinssenkung erhöhen.
„Nach den jüngsten Äußerungen wichtiger Beamter und einem gemischten Arbeitsmarktbericht erwartet der Markt nun stark eine dritte aufeinanderfolgende Zinssenkung um 25 Basispunkte,” fügte Knightley hinzu.
Am Freitag werden die verzögerten PCE-Inflationsdaten für September und der Dezember-Verbraucherindexbericht veröffentlicht, die der wirtschaftlichen Diskussion weitere Impulse verleihen.
Key Events This Week:
1. November ISM Manufacturing PMI data – Monday
2. September JOLTS Job Openings data – Tuesday
3. November ADP Nonfarm Employment data – Wednesday
4. November S&P Global Services PMI data – Wednesday
5. November ISM Non-Manufacturing PMI data -…
— The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) November 30, 2025
Die Berichte dieser Woche werden helfen, den Ton bis zum Jahresende zu setzen und zu klären, ob die Märkte weiterhin eine Lockerung der Geldpolitik einpreisen werden.
Kryptomärkte geraten unter Druck
Die Kryptomärkte haben einen weiteren Hebelabbau erlitten, wobei am späten Sonntaghandel $540 Millionen ausradiert wurden, was zu einem Rückgang der gesamten Marktkapitalisierung um 4% führte.
Bitcoin verlor fast 5% seines Wertes, brach von $91.500, wo es sich über das Wochenende konsolidiert hatte, auf unter $86.000 bis Montagmorgen in Asien ein.
Das Asset fiel zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels weiter und handelte 5% niedriger als zur selben Zeit am Sonntag nach seiner schlechtesten November-Performance seit 2018.
Ether verlor das $3.000-Niveau und fiel um 4,8% auf $2.860 zum Zeitpunkt der Erstellung, und die Altcoins erlebten einen Ausverkauf.

