US-Zölle löschen mehr als 140 Milliarden USD vom Kryptomarkt: Details
Der Bitcoin-Rallye, der ihn über 88.000 $ brachte, wurde gestern abrupt durch die neuesten Zölle von Trump ein Ende gesetzt. BTC brach in wenigen Stunden um mehr als sechstausend $ ein.
Altcoins reagierten ähnlich, viele verloren bis zu 10 % ihres Wertes von ihren lokalen Höchstständen.
Bitcoin bricht um 6K $ ein
Das Wochenende von Bitcoin verlief relativ langsam, da der Vermögenswert es nicht schaffte, die 84.000 $ zu überwinden und am Sonntagabend sowie Montag auf 81.000 $ fiel. BTC konnte sich jedoch auf 84.000 $ erholen, allerdings ohne Erfolg.
Am Dienstag kam es zu mehr Volatilität, als Bitcoin in wenigen Stunden von 82.400 $ auf 85.500 $ stieg. BTC konnte sich nicht auf diesem Niveau halten und stürzte in einem Flash-Crash bei Bitstamp auf 81.200 $ ab.
Dieser Rückgang war ebenfalls kurz, denn die Kryptowährung begann, gestern Abend wieder an Fahrt zu gewinnen, nachdem es falsche Berichte gab, dass Trump bald Musk entlassen würde.
Bitcoin schoss innerhalb von Stunden auf ein Wochenhoch von mehr als 88.500 $. Die letzten Zölle, die der US-Präsident gegen zahlreiche Länder verhängte, stoppten jedoch diesen Schwung, und BTC fiel in wenigen Minuten um mehr als sechstausend $ und lag etwas über 82.000 $.
Seitdem hat er sich leicht erholt und liegt nun über 83.000 $. Seine Marktkapitalisierung ist jedoch auf 1,650 Billionen $ gefallen, während seine Dominanz über die Altcoins laut CoinGecko nahe bei 60 % bleibt.
Die Altcoins kehren in den roten Bereich zurück
Viele Altcoins folgten dem Anstieg von BTC, erlebten jedoch massive Rückschläge und Preisrückgänge. Toncoin, Avalanche und Solana stehen an der Spitze des abwärtsgerichteten Trends bei den Kryptowährungen mit hoher Marktkapitalisierung und verlieren bis zu 6 % täglich und mehr als 10 % von den gestrigen Höchstständen.
ETH, XRP, DOGE, ADA, XLM und LINK befinden sich ebenfalls im roten Bereich, wenn auch etwas weniger ausgeprägt. Noch heftigere Rückgänge sind bei HYPE (–10 %), CRO (–11 %) und PI (–7,5 %) zu beobachten.
Die gesamte Marktkapitalisierung des Kryptomarktes hat seit dem gestrigen Höchststand etwa 140 Milliarden $ verloren und liegt laut CoinGecko bei 2,765 Billionen $.
Diese Volatilität hat fast 500 Millionen $ in gehebelten Positionen ausgelöscht, während Long-Positionen leicht dominieren (260 Millionen $). Fast 160.000 Trader waren in den letzten 24 Stunden betroffen, laut Daten von CoinGlass.

