TSMC erhält US-Milliardenhilfe für Chipfabriken in Arizona

In einem eindrucksvollen Bekenntnis zur heimischen Halbleiterproduktion hat die Regierung in Washington beschlossen, den taiwanischen Chiphersteller TSMC mit umfassenden finanziellen Anreizen zu unterstützen. TSMC, ein wegweisender Pionier in der Halbleitertechnik, soll für den Ausbau seiner Produktionskapazitäten in Arizona mit insgesamt 6,6 Milliarden US-Dollar an Zuschüssen und Darlehen in Höhe von maximal 5 Milliarden Dollar gefördert werden. Diese Fördermittel sind Teil einer vorläufigen Einigung, die auch den Bau einer dritten TSMC-Fabrik in Phoenix vorsieht. Damit überschreitet das Engagement des Unternehmens in den Vereinigten Staaten die beachtliche Summe von 65 Milliarden Dollar.

Das hochambitionierte Projekt umfasst die Errichtung von Fertigungsanlagen, die ab 2025 und 2028 die Chipproduktion aufnehmen sollen. Besonderes Highlight ist die geplante Herstellung von Chips mit Strukturbreiten von lediglich 2 Nanometern, die Ende des Jahrzehnts Realität werden soll. Derartige Chips gelten als extrem wichtig für führende Technologiekonzerne, etwa Apple und Nvidia, die auf die Versorgung mit leistungsstarken Halbleitern angewiesen sind. US-Handelsministerin Gina Raimondo artikulierte die historische Bedeutung der Investition als einen Meilenstein für die US-Fertigung, der zudem auf amerikanische Arbeitskräfte setzt.

Das Engagement von TSMC steht sinnbildlich für die Ambitionen des "Chips and Science Act", ein im Vorjahr lanciertes Förderprogramm der Biden-Administration, das die heimische Halbleiterbranche stärken soll. Mit dem umfangreichen Budget von 39 Milliarden Dollar an Zuschüssen sowie weiteren finanziellen Instrumenten zielt die US-Regierung darauf ab, Unternehmen dazu zu bewegen, wieder vermehrt in den Vereinigten Staaten zu produzieren.

Andere Branchengrößen wie Intel und Samsung Electronics sind ebenfalls von diesem Trend erfasst worden und haben vorläufige Fördervereinbarungen unterzeichnet, während Micron Technology kurz vor Abschluss eines milliardenschweren Unterstützungspakets steht. In Summe spiegelt sich in derartigen Vereinbarungen das hohe Vertrauen und die Zuversicht in die Wettbewerbsfähigkeit der US-amerikanischen Halbleiterindustrie wider. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 08.04.2024 · 13:18 Uhr
[0 Kommentare]
 
Britney Spears: Rechtsstreit mit ihrem Vater ist beendet
Los Angeles (dpa) - Über Jahre hinweg waren Vater und Tochter in einen lauten, bitteren Rechtsstreit […] (00)
Jon Bon Jovi: Kollegin war größte Stütze nach OP
(BANG) - Jon Bon Jovi stützte sich auf seine „Schwester im Geist“, Shania Twain, nachdem er […] (00)
iPad Pro mit M4 Chip und Apple Pencil mit Haptic-Feedback auf Let Loose Event?
In der aktuellen Ausgabe seines „Power on“-Newsletters berichtete Mark Gurman von einem iPad Pro mit M4 […] (00)
Messi führt Inter Miami mit Doppelpack zu nächstem Sieg
Foxborough (dpa) - Weltfußballer Lionel Messi drückt der Major League Soccer seinen Stempel auf. […] (02)
Umfrage: Mehrheit will höhere Verteidigungsausgaben
Berlin (dpa) - Eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger ist einer Umfrage zufolge dafür, dass […] (02)
Dritte Doc-Staffel kommt im Juni zu AXN White
AXN White hat für den 21. Juni die dritte Staffel der italienischen Drama-Serie Doc – Es liegt in deinen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News