Gaza-Abkommen

Trump droht Hamas mit dem Tod

16. Oktober 2025, 23:43 Uhr · Quelle: dpa
US-Präsident Trump
Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Trump droht der Hamas.
US-Präsident Trump hat Hamas mit harten Maßnahmen gedroht, falls Gewalt im Gazastreifen fortbesteht. Unterdessen scheitert die Übergabe von Geiseln, was den Friedensprozess bedroht.

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat der islamistischen Hamas mit dem Tode gedroht. Wenn die Terrororganisation weiter Menschen im Gazastreifen töte, «werden wir keine Wahl haben als hineinzugehen und sie zu töten», schrieb der Republikaner auf der Plattform Truth Social. Im Weißen Haus machte er später auf Nachfrage klar, dass keine US-Kräfte in den Gazastreifen einrücken sollen. 

Es gebe Leute «ganz in der Nähe», die das machen würden – gemeint sein dürfte Israels Armee. Sie bekämen das leicht hin, aber unter Patronat der USA, betonte er. 

Davor hatten Berichte über Tötungen im Gazastreifen durch Hamas-Kämpfer international für Empörung gesorgt. Trump hatte das am Dienstag aber zunächst noch mit einem gewissen Verständnis kommentiert: Die Hamas habe gegen «sehr, sehr schlimme Banden» durchgegriffen, das habe ihn nicht groß gestört. «Das ist okay», sagte er wörtlich.

Gruppen-Erschießung im Gazastreifen

Auf der Plattform X war etwa ein Video veröffentlicht worden, das eine Gruppen-Erschießung von rund acht Menschen auf einem Platz südlich der Stadt Gaza zeigen soll. Augenzeugen hatten der Deutschen Presse-Agentur telefonisch gesagt, die Hamas habe den Getöteten vorgeworfen, Kollaborateure der israelischen Armee zu sein. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes hatte die Erschießungen als schockierend bezeichnet. Auch die palästinensische Autonomiebehörde verurteilte die mutmaßlichen Exekutionen ebenfalls scharf. 

Bergung toter Geiseln dauert an

Israel hat die Hamas zur Übergabe aller toten Geiseln aufgefordert und damit gedroht, bei Nichteinhaltung des Waffenruhe-Abkommens zum Krieg im Gazastreifen zurückzukehren. 

Die erste Phase der von Trump initiierten Waffenruhe sieht die Freilassung und Übergabe aller lebenden und toten Geiseln vor. Bereits am Montag hatten die Islamisten die letzten 20 lebenden Geiseln im Gazastreifen freigelassen. Am Mittwochabend übergab die Hamas zwei weitere Leichen – und hat nach eigener Darstellung damit alle für sie erreichbaren Überreste von Geiseln ausgehändigt. 

Laut Vereinbarung muss die Hamas insgesamt 28 Geiselleichen übergeben. Bisher übergab sie zehn Leichen. Bei einer davon handelt es sich nach israelischen forensischen Erkenntnissen nicht um die sterblichen Überreste einer Geisel.

In einer Erklärung der Hamas hieß es, man unternehme große Anstrengungen, um die Sache abzuschließen. Für die Bergung benötige es «außerordentliche Bemühungen und spezielle Ausrüstungen». Israels Armee erklärte, die Hamas sei «verpflichtet, sich an die Vereinbarung zu halten und die nötigen Schritte zu unternehmen, um alle Geiseln zurückzugeben». 

Sorge wegen rechtsextremer Minister

Sowohl israelische als auch US-Beamte befürchten laut der US-Nachrichtenseite «Axios», dass rechtsextreme Minister in Israels Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu die Frage der Rückgabe der toten Geiseln nutzen werden, um das Waffenruhe-Abkommen zu untergraben und auf eine Wiederaufnahme des Krieges zu drängen. «Wir können nicht zulassen, dass das Abkommen scheitert», wurde ein Beamter der US-Regierung zitiert.

Der US-Sender CNN zitierte Trump, dass dieser erwäge, Israel die Wiederaufnahme der Kämpfe zu erlauben, sollte die Hamas sich weigern, ihren Teil der Vereinbarung einzuhalten.

Konflikte / Krieg / Regierung / Nahost / Israel / USA / Palästinensische Gebiete
16.10.2025 · 23:43 Uhr
[4 Kommentare]
Bundeskanzler Merz feiert seinen 70. Geburtstag
Berlin (dpa) - Neue Krawatten, eine Deutschlandfahne und ein ganz besonderes Stück Papier: Kanzler Friedrich Merz (CDU) ist zu seinem 70. Geburtstag von politischen Freunden und Partnern mit Geschenken überhäuft worden. Den Empfang im Reichstagsgebäude nutzten er und Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD), um den Zusammenhalt der Koalition zu beschwören. «Wir haben etwas gebraucht, um uns zusammenzufinden, aber wir kommen in einen stabilen […] (02)
vor 11 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 3 Stunden
Google-Standort Arnulfpost
Berlin (dpa) - Google wird die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investieren. Das bislang größte Investitionsprogramm des Internetriesen für Deutschland umfasst den Bau eines neuen Rechenzentrums in der hessischen Kreisstadt Dietzenbach, kündigte Google-Deutschlandchef Philipp Justus in Berlin an. Das bestehende Datacenter im benachbarten Hanau soll erweitert […] (00)
vor 3 Stunden
Anno 117: Pax Romana im Test – Die ultimative Aufbaustrategie im Römischen Reich?
Die Sonne kriecht über die Zypressenhügel, taucht die frisch verlegten Pflastersteine der Marktstraße in ein güldenes Licht und lässt das tiefblaue Mittelmeer wie ein Versprechen glitzern. Unten am Hafen herrscht emsiges Treiben, während oben auf dem Hügel das neue Forum langsam Gestalt annimmt. Ein Gefühl von Stolz und schöpferischer Freude durchströmt mich, als ich auf meine wachsende römische […] (00)
vor 1 Stunde
Josh Brolin
(BANG) - Josh Brolin ist offen für eine Rückkehr ins Marvel Cinematic Universe in seiner Rolle als Thanos. Der 57-jährige Schauspieler verkörperte den übermächtigen Bösewicht des Franchise in 'Avengers: Infinity War' (2018) und 'Avengers: Endgame' (2019). Nun erklärte Brolin, er würde in Erwägung ziehen, den 'Mad Titan' erneut zu spielen – vorausgesetzt, Regisseur Joe Russo käme mit der richtigen […] (00)
vor 3 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Er habe deutlich mehr […] (00)
vor 3 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Die führende US-basierte Kryptowährungsbörse hat entschieden, den Handel mit fünf digitalen Vermögenswerten einzustellen. Diese Ankündigung führte zu erheblichen Kursverlusten der betroffenen Token. Interessanterweise begrüßten viele Nutzer den Schritt und beschrieben einige der gelöschten Coins als Betrug und "Rug Pulls". Die Verabschiedeten Coinbase überwacht regelmäßig die auf der Plattform […] (00)
vor 29 Minuten
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 2 Stunden
 
Ralph Spiegler am 11.11.2025
Berlin - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat am Dienstag ein Rechtsgutachten zur […] (00)
Gebäudeeinsturz auf Mallorca
Palma (dpa) - Knapp eineinhalb Jahre nach dem Tod von zwei deutschen Urlauberinnen beim Einsturz […] (00)
Herbstwetter in Berlin
Berlin (dpa) - Berlin hat im laufenden Jahr bisher weniger Besucherinnen und Besucher angezogen […] (02)
Flughafen Hannover - Ankunft Afghanen mit Aufnahmezusage
Islamabad/Hannover (dpa) - Zum fünften Mal seit dem Regierungswechsel in Berlin sind Afghanen […] (03)
Enshrouded taucht tiefer: Wake of the Water jetzt verfügbar
Keen Games freut sich bekanntzugeben, das Wake of the Water, das bisher größte Inhaltsupdate […] (00)
Training der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Wenn Leroy Sané auch sportlich so schillernde Auftritte hinlegt wie vor dem […] (01)
Jeff Goldblum ist wegen 'Wicked: For Good' jetzt Vegetarier.
(BANG) - Jeff Goldblum hat "aufgehört, Fleisch zu essen", nachdem er sich im Rahmen der […] (00)
Die Web-App
Davos/Zürich (dpa/tmn) - Warum bröckeln die Berge? Was ist ein Murgang? Wie verändern sich […] (00)
 
 
Suchbegriff