Tennis bei den US Open

Trump auf Tribüne: Historisches Finale Sinner kontra Alcaraz

06. September 2025, 09:37 Uhr · Quelle: dpa
Jannik Sinner (l) und Carlos Alcaraz
Foto: Thibault Camus/AP/dpa
Jannik Sinner (l) und Carlos Alcaraz (r) stehen sich zum dritten Mal nacheinander im Endspiel eines Grand-Slam-Turniers gegenüber.
Das US Open Finale bringt Sinner und Alcaraz zu einem spannenden Duell. Vor Präsident Trump kämpfen sie um den Titel und die Weltrangliste, ein historisches Ereignis für den Tennissport.

New York (dpa) - Traumfinale der Topstars, Showdown in New York um die Nummer eins der Tennis-Welt - und das vor den Augen von US-Präsident Donald Trump. Das Endspiel der US Open zwischen Jannik Sinner und Carlos Alcaraz am Sonntag (20.00 Uhr MESZ/Sky und Sporteurope.TV) als letzter Akt der großen Highlight-Tennisturniere 2025 wird zum reizvollen Popcorn-Event.

Und es ist zudem geschichtsträchtig. Zum ersten Mal in der Profi-Ära seit 1968 steht sich ein Duo drei Mal in einer Tennis-Saison im Endspiel eines Grand-Slam-Turniers gegenüber. Mit ihrer Dominanz haben die beiden Tennisstars etwas geschafft, was es nicht einmal während der Rivalität zwischen Rafael Nadal und Roger Federer oder zwischen einem der beiden und Novak Djokovic gegeben hat.

«Eine unglaubliche Saison. Dass ich wieder im Finale bin - besser geht es nicht. Sonntag wird ein sehr spezieller Tag», sagte Sinner, der beim 6:1, 3:6, 6:3, 6:4 gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime nach dominantem Beginn Probleme hatte. Alcaraz zeigte dem am Ende entkräfteten Rekord-Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic im ersten Halbfinale beim 6:4, 7:6 (7:4), 6:2 die Grenzen auf. 

Der 24 Jahre alte Sinner und der 22-jährige Alcaraz treffen sich zum dritten Mal in Serie in einem der großen Finals. «Diese beiden Spieler sind die Besten der Welt. Sie sind einfach zu gut», bekannte der 24-fache Grand-Slam-Champion Djokovic, der inzwischen 38 Jahre alt ist.

Gibt es einen Wechsel an der Weltranglistenspitze?

Wer am Ende mit der Trophäe New York verlässt, wird am Montag auch die Weltrangliste anführen. Entweder verteidigt Sinner den Spitzenplatz, den er vor rund 15 Monaten eingenommen hat, oder Alcaraz kehrt erstmals seit zwei Jahren auf Rang eins zurück.

Die Grand-Slam-Finalserie der beiden hatte im Juni in Paris begonnen. Im längsten French-Open-Finale der Geschichte über 5:29 Stunden und fünf Sätze hatte Alcaraz triumphiert - nachdem er drei Matchbälle von Sinner abgewehrt hatte. In Wimbledon im Juli revanchierte sich Sinner in vier Sätzen. Und nun am Sonntag in New York? Kann Alcaraz seinen Grand-Slam-Titel Nummer sechs feiern? Oder Sinner seinen fünften?

Im zweiten Jahr nacheinander und damit acht Grand-Slam-Turniere in Serie teilen sich Sinner und Alcaraz die großen Trophäen unter sich auf. «Er bringt mich an meine Grenzen. Es ist großartig für den Sport, Rivalitäten zu haben. Wir haben hoffentlich noch großartige Matches vor uns. Manchmal ist es aber auch nett, nicht gegen ihn zu spielen», sagte Sinner schmunzelnd.

In der Bilanz liegt Alcaraz mit 9 Siegen in 14 Vergleichen vorn, Sinner hat fünfmal die Oberhand behalten. Nur eine knappe Woche vor dem Auftakt der US Open hatte Sinner mit einer Viruserkrankung völlig entkräftet im Cincinnati-Endspiel gegen den spanischen Rivalen aufgegeben. 

Vier Grand-Slam-Turniere 2025, vier Endspiele für Sinner

Dass er gegen Auger-Aliassime etwas in der Bauchgegend gespürt habe und sich außerhalb des Platzes behandeln ließ, sei kein Grund zur Sorge, beschwichtigte der 24-Jährige. Als Vierter bei den Herren in der Profi-Ära hat Sinner, in diesem Jahr drei Monate wegen positiver Dopingproben von 2024 gesperrt, alle vier Grand-Slam-Endspiele erreicht. 

Damit reihte er sich in eine ruhmreiche Liste mit Rod Laver (1969), Roger Federer (2006-07, 2009) und Novak Djokovic ein (2015, 2021, 2023). Neben Wimbledon verließ er auch Australien mit der begehrten Trophäe.

Alcaraz ist in den bisherigen sechs Runden der diesjährigen US Open noch ohne Satzverlust. «Ich arbeite an der Konstanz in den Spielen, bei den Turnieren, im Verlauf des Jahres», sagte der 22-Jährige, der zum Saisonauftakt in Australien im Viertelfinale ausgeschieden war. 

Vom angekündigten Besuch des US-Präsidenten Donald Trump will sich Alcaraz am Sonntag nicht ablenken lassen. «Ich werde versuchen, mich nicht darauf zu konzentrieren, und werde versuchen, nicht darüber nachzudenken. Ich will deswegen nicht nervös sein», sagte Alcaraz.

Tennis / US Open / International / USA
06.09.2025 · 09:37 Uhr
[2 Kommentare]
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
Friedrich Merz und Bart De Wever (Archiv)
Brüssel - Im Streit um den Umgang mit eingefrorenem russischen Vermögen hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach seinem Treffen mit Belgiens Premierminister de Wever und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen am Freitagabend eine "eine einvernehmliche Lösung" angekündigt. "Die besondere Betroffenheit Belgiens in der Frage einer Nutzbarmachung der eingefrorenen russischen Vermögenswerte ist […] (00)
vor 20 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 15 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 4 Stunden
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der von Kritikern gefeierte Dead Space Remake zeigte eindrucksvoll, dass es weiterhin eine große Nachfrage nach atmosphärischem Sci-Fi-Horror gibt. Doch laut neuen Insiderberichten könnte die Franchise nun erneut in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. In der aktuellen Ausgabe des Insider Gaming Weekly […] (00)
vor 54 Minuten
Primetime-Check: Freitag, 05. Dezember 2025
Die erste Freitags-Primetime im Dezember brachte Jenseits der Spree für die Spannung, Ninja Warrior Germany für die Begeisterung, The Voice of Germany für das Musikalische. Und Daniela Katzenberger. Wenig überraschend holte sich Jenseits der Spree am vergangenen Freitag den Primetime-Sieg über die restlichen TV-Sender. Das gelingt mit der gestrigen Ausgabe, Abseits und 3,83 Millionen Zuschauern. Groß war der Vorsprung nicht, das Erste kommt […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Der Kryptomarkt hat seine bescheidene Korrektur fortgesetzt und etwa 150 Milliarden $ seit dem Höhepunkt Mitte der Woche bei fast 3,3 Billionen $ verloren. Ripples native Kryptowährung, XRP, bleibt davon nicht unberührt, auch wenn die Spot-XRP-ETFs eine beeindruckende Serie hingelegt haben, seit der erste im November die US-Märkte erreicht hat. Trotzdem hat er weiterhin […] (00)
vor 48 Minuten
In einer Zeit, in der Effizienz an erster Stelle steht, war es noch nie so wichtig, den verfügbaren Raum beim Transport von Materialien optimal auszuschöpfen. Eine clevere Raumnutzung spart nicht nur Kosten, sondern verbessert auch Lieferzeiten, schont die Umwelt und schützt die Waren vor Schäden. In diesem Artikel zeigen wir dir einige Strategien, mit denen du wirklich jeden Kubikzentimeter in […] (00)
vor 10 Minuten
 
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der […] (03)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das […] (00)
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will […] (04)
Die Katze lässt VOX wieder hängen
Die neuen Folgen Daniela Katzenberger liefern in der Vorwoche gut ab. Mit den gestrigen Ergebnissen muss […] (00)
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
Wie der Kollaps von First Brands deutsche Autozulieferer ins Wanken bringt
Eine aggressive Einkaufstour mit fatalem Ende Kurz vor dem Zusammenbruch tat First-Brands-Chef […] (01)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den […] (07)
 
 
Suchbegriff