Tether’s USDT-Stablecoin gewinnt Multi-Chain-Zulassung in Abu Dhabi

Stablecoin-Emittent Tether gab bekannt, dass USDT, ausgegeben auf mehreren bedeutenden Blockchains, innerhalb des Abu Dhabi Global Market (ADGM) als akzeptiertes Fiat-referenziertes Token (AFRT) anerkannt wurde.
Diese Anerkennung ermöglicht es Unternehmen, die von der Financial Services Regulatory Authority (FSRA) des ADGM lizenziert sind, regulierte Aktivitäten mit USDT auf den Blockchain-Netzwerken Aptos, Celo, Cosmos, Kaia, Near, Polkadot, Tezos, TON und Tron durchzuführen.
Ausweitung des regulierten Fußabdrucks von USDT
Der Schritt folgt auf das, was das Unternehmen als laufendes Engagement mit der FSRA beschrieb, um die Widerstandsfähigkeit, Transparenz und Compliance-Elemente seiner Operationen zu demonstrieren. Die jüngste Genehmigung erweitert die frühere ADGM-Anerkennung von USDT auf Ethereum, Solana und Avalanche und damit die regulatorische Abdeckung des Stablecoins auf ein breiteres Spektrum von Blockchain-Netzwerken.
Laut der offiziellen Pressemitteilung schaffen die kombinierten Zulassungen ein Multi-Chain-Framework, das es ADGM-lizenzierten Unternehmen ermöglicht, mehr Netzwerke zu unterstützen und dabei innerhalb einer der etablierten Regulierungsjurisdiktionen des Sektors zu operieren. Mit dieser Entscheidung wird USDT nun im ADGM auf fast allen vom Emittenten unterstützten großen Blockchains anerkannt.
Tether erklärte, dass die Multi-Chain-Zulassung die Interoperabilität erhöht und es USDT ermöglicht, als Abwicklungsaktiva für Handel und dezentrale Anwendungen genutzt zu werden, während die AFRT-Anforderungen der FSRA erfüllt werden.
Nach der Entwicklung sagte Tether CEO Paolo Ardoino:
“The UAE continues to set the global standard for digital asset regulation, and Tether is proud to contribute to this leadership. This milestone highlights Tether’s dedication to advancing financial inclusion and innovation on a global scale. Introducing USDT within ADGM’s regulated digital asset framework reinforces the role of stablecoins as essential components of today’s financial landscape. It also creates fresh opportunities for collaboration and growth throughout the Middle East. By extending recognition to USDT on several major blockchains, ADGM further strengthens Abu Dhabi’s position as a global hub for compliant digital finance.”
Im November hat Tether seine Präsenz in Bitcoin-gedeckten Finanzen durch eine strategische Investition in Ledn, eine Kreditplattform, die Kredite abgesichert durch BTC anbietet, ausgeweitet. Ledn bietet Produkte wie Risikomanagement-Tools, fortschrittliche Verwahrungssysteme, Liquidationssysteme und ermöglicht es Nutzern, Kredite zu erhalten, ohne ihre digitalen Vermögenswerte zu verkaufen. Tether erklärte, dass die Investition im Einklang mit dem Ziel stehe, reale Kreditmärkte zu unterstützen und den Zugang sowohl für Privatanleger als auch institutionelle Kreditnehmer zu erweitern.
Circles Expansion in den VAE
Unterdessen kommt die jüngste Zulassung für USDT im ADGM, während der konkurrierende Stablecoin-Emittent Circle ebenfalls seine Präsenz in den VAE verstärkt. Circle gab bekannt, eine Financial Services Permission-Lizenz von der FSRA des Abu Dhabi Global Market gesichert zu haben, die es dem Unternehmen ermöglicht, als Money Services Provider innerhalb des internationalen Finanzzentrums zu agieren.
Zusammen mit dem regulatorischen Meilenstein erklärte das Fintech auch, dass es Dr. Saeeda Jaffar als Managing Director für den Nahen Osten und Afrika ernannt hat. Dr. Jaffar, die von Visa kommt, wo sie als Senior Vice President und Group Country Manager für den Golf-Kooperationsrat tätig war, wird die regionalen Operationen des Unternehmens überwachen und Bemühungen leiten, Partnerschaften mit Finanzinstitutionen und Unternehmen voranzutreiben. Der USDC-Emittent erklärte auch, dass ihr Schwerpunkt darin bestehen werde, die Einführung digitaler Dollar und On-Chain-Zahlungslösungen in den VAE und breiteren MEA-Märkten zu unterstützen.

