Technologie-Sektor schwächelt: Dow Jones setzt Aufwärtstrend fort
Die US-Börsen zeigten sich am Dienstag von ihrer wechselhaften Seite. Während Technologiewerte erneut unter Druck gerieten, konnte der Dow Jones Industrial seine positive Entwicklung fortsetzen. Investoren richteten ihre Aufmerksamkeit besonders auf die verspätet veröffentlichten Konjunkturdaten. Diese Verzögerung war eine Folge der temporären Teilschließung von Regierungsbehörden.
Im Blickpunkt stand der Einzelhandel: Die Umsätze für September erhöhten sich in geringerem Maße als prognostiziert, was einige Analysten als Indiz dafür werten, dass die US-Notenbank Fed im Dezember möglicherweise die Zinsen senken könnte. Diese Spekulationen beflügelten jedoch nicht alle Marktsegmente.
Der Dow Jones verbesserte sich um 0,16 Prozent und erreichte damit 46.522 Punkte, womit er seine am Vortag erzielten Gewinne leicht ausbauen konnte. Demgegenüber zeigte sich der S&P 500 mit einem Minus von 0,28 Prozent auf 6.686 Punkte schwächer. Besonders deutlich fiel der Rückgang im Nasdaq 100 aus, der um 0,87 Prozent auf 24.657 Punkte nachgab.

