Eulerpool News

Syrien am Scheideweg: Ein leises Ende für Assad und neue Herausforderungen für die Region

08. Dezember 2024, 23:22 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Entwicklungen in Syrien deuten auf eine mögliche friedliche Machtübergabe hin, während Hayat Tahrir Al-Sham die Kontrolle in Damaskus übernimmt und die Rolle externer Mächte entscheidend bleibt. Assads Abgang hinterlässt eine komplexe politische Landschaft mit vielen Herausforderungen für die Region.

Die Entwicklungen in Syrien nehmen eine unerwartete Wendung. Nach dem überraschenden Flug von Präsident Baschar al-Assad nach Moskau besteht die Hoffnung, dass der brutale 13-jährige Bürgerkrieg einen friedlichen Ausgang finden könnte. Dies ist vor allem bemerkenswert angesichts der Tatsache, dass ein derartiger Übergang ohne Blutvergießen nahezu unglaublich erscheint.

Während Hayat Tahrir Al-Sham (HTS) die Kontrolle in der Hauptstadt Damaskus übernommen hat und andere Gruppen, darunter sunnitische, alawitische, drusische und kurdische Fraktionen, andere Teile des Landes kontrollieren, bleibt die wahre Haltung dieser Akteure abzuwarten. Interessant ist dabei die Rolle externer Mächte, insbesondere das nahezu völlige Fehlen der USA in dieser entscheidenden Phase.

Die friedliche Machtübergabe, wie sie jetzt scheint, wurde eher durch Einflussnahme der Türkei, Russlands und Irans gelenkt. Die Türkei hat aus dieser Entwicklung bislang am meisten profitiert. HTS konnte sich dank der Unterstützung aus Ankara etablieren und eine organisierte und gut bewaffnete Struktur aufbauen.

Dies verschafft Präsident Recep Tayyip Erdogan einen neuen Verbündeten in Damaskus, während gleichzeitig deutlich wird, dass ein „post-amerikanisches Zeitalter“ mehr Unsicherheiten und Machtverschiebungen mit sich bringt. Assads Abgang hinterlässt eine komplexe politische Landschaft.

Für Russland und Iran stellt die aktuelle Situation einen Rückschlag dar, da der von ihnen gestützte alawitische Machtapparat nun vor einer ungewissen Zukunft steht. Die Herausforderungen für die Region bleiben immens.

Die Türkei verfolgt weiterhin das Ziel, kurdische Milizen aus der Grenzregion zu vertreiben. Israel sieht den neuen sunnitischen Einfluss in Damaskus mit Besorgnis, und die alawitische Minderheit wird nach Wegen suchen, sich vor möglichen Racheakten zu schützen.

In diesem fragilen Kontext wird die Rolle der USA und Europas bei der Stabilisierung entscheidend sein, während gleichzeitig ein sensibler Umgang mit HTS gefordert ist, um eine Rückkehr der Gewalt zu verhindern. Die Region erfordert weiterhin Engagement und diplomatische Bemühungen, um das fragile Positive zu stabilisieren.

Politics
[Eulerpool News] · 08.12.2024 · 23:22 Uhr
[0 Kommentare]
Siemtje Möller (Archiv)
Berlin - Vor dem E-3-Treffen von Friedrich Merz, Keir Starmer und Emmanuel Macron in London - an dem auch Wolodymyr Selenskyj teilnimmt - fordert SPD-Fraktionsvize Siemtje Möller, dass Europa künftig stärker sicherheitspolitisch in der Ukraine Verantwortung übernimmt. "Wenn wir Sicherheitsgarantien gemeinsam aussprechen wollen, dann müssen wir eine Rolle spielen", sagte sie dem Nachrichtenmagazin […] (00)
vor 49 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 15 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 32 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 14 Stunden
Mit deutlicher Verspätung: Tubi startet «Cam Ward Story» erst Anfang Dezember
Eigentlich sollte die Cam-Ward-Doku schon im September 2025 starten. Nun legt Tubi den offiziellen Termin fest und präsentiert den Trailer. Tubi hat den offiziellen Trailer zu Zero Star: The Cam Ward Story veröffentlicht und damit zugleich bestätigt, dass die sechsteilige Sportdoku mit erheblicher Verspätung an den Start geht. Statt wie ursprünglich angekündigt im September 2025 erscheint die Serie nun erst am 4. Dezember exklusiv beim […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. «Ich habe einfach auf meine Art gewonnen», betonte der 26 Jahre alte Brite nach seinem Titeltriumph: «Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gewonnen habe, wie ich es wollte, nämlich ohne jemand zu sein, der ich nicht bin.» Im letzten Rennen der Saison 2025 hatte Norris Platz drei hinter Sieger Max […] (00)
vor 2 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Kryptomärkte blieben am Wochenende stabil, abgesehen von einem weiteren kleinen, manipulierten Hebel-Einschlag spät am Sonntag, was mittlerweile etwas repetitiv wird. Die Volatilität könnte zunehmen, aber ein Zinsschnitt um einen Viertelpunkt bei der wichtigsten Veranstaltung dieser Woche, dem Treffen des Federal Open Market Committee zur Geldpolitik am Dienstag und Mittwoch, ist größtenteils […] (00)
vor 35 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 22 Stunden
 
Thailand (Archiv)
Bangkok/Phnom Penh - Thailand hat am Montag Luftangriffe auf Kambodscha durchgeführt. Dies […] (00)
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die […] (00)
Berutungen zu Ukraine-Krieg
London/Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird heute zu Gesprächen mit […] (02)
Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert
Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von […] (10)
«Mosquito»: Neue Serie mit Nicholas Hoult und Daisy Edgar-Jones
Disney+ hat die neue UK-Originalserie «Mosquito» angekündigt – eine schwarzhumorige Beziehungskomödie von […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (08)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
Sportwagentochter AMG hat neuen Chef
Ein Wechsel mit Signalwirkung AMG zählt zu den profitabelsten Bereichen des Stuttgarter Konzerns. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff