Sturmtief Elli bremst Produktion im VW-Werk Emden
Volkswagen hat angekündigt, die Fahrzeugproduktion in seinem Werk in Emden aufgrund des herannahenden Sturmtiefs Elli für einen Tag auszusetzen. Sowohl die Früh- als auch die Spätschicht werden betroffen sein, bestätigte ein Pressesprecher nach einem Bericht der 'Nordwest-Zeitung'.
Ursprünglich war eine Betriebspause für Ende Januar geplant, diese wird nun vorgezogen. Die Entscheidung resultiert aus der Besorgnis über die voraussichtlichen Wetterbedingungen und den dadurch verursachten potenziellen Herausforderungen für Mitarbeiter und die Lieferkette.
In Emden produziert VW die Elektromodelle ID.4 und ID.7, was die Bedeutung dieses logistischen Schritts unterstreicht. An allen anderen Standorten des Konzerns, einschließlich des Hauptwerks in Wolfsburg, soll die Produktion derzeit ohne Einschränkungen weiterlaufen. Für die Werke in Osnabrück und Zwickau sind keine Änderungen notwendig, da diese aktuell aufgrund der regelmäßigen Produktionspause zum Jahreswechsel ohnehin inaktiv sind.

