Städtische Kliniken Mönchengladbach erhalten 35,6 Millionen für Teilsanierung der Kinderklinik
Ein Erfolg für Kinder und deren Eltern

28. November 2025, 16:05 Uhr · Quelle: LifePR
Städtische Kliniken Mönchengladbach erhalten 35,6 Millionen für Teilsanierung der Kinderklinik
Foto: LifePR
Städtische Kliniken Mönchengladbach erhalten 35,6 Millionen für Teilsanierung der Kinderklinik
Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach haben eine Förderung von 35,6 Millionen Euro für die Modernisierung der Kinderklinik erhalten. Dies verbessert die medizinische Infrastruktur und sorgt für bessere Versorgung in der Region.

Mönchengladbach, 28.11.2025 (lifePR) - Nach jahrelangem intensivem Engagement und mehreren Anläufen habendie Städtischen Kliniken Mönchengladbach – Elisabeth-Krankenhaus Rheydt- nun den lang ersehntenFörderbescheidfür das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin erhalten. Damit erhält das „Eli“ eine Zusage über35,6 Millionen Eurofür die dringend notwendige Teilsanierung und Modernisierung der Kinderklinik.

AufsichtsratsvorsitzendeMarion Gutschesowie die GeschäftsführungThorsten Celary (Vorsitzender)undDr. Silke Kühnle, wurden am28. November 2025zur Übergabe der Förderbescheide im Rahmen der Umsetzung der Krankenhausplanung Nordrhein-Westfalen vonMinisterpräsident Hendrik WüstundMinister Karl-Josef Laumannin die Staatskanzlei eingeladen.

Thorsten Celaryäußerte seine große Freude über die bevorstehende Bewilligung: „Das ist eine hervorragende Nachricht für die Städtischen Kliniken, unsere Kinderklinik, Mönchengladbach und die gesamte Region! Wir danken unserem Oberbürgermeister Heinrichs, den Mitgliedern unseres Aufsichtsrates, den Landtagsabgeordneten der Stadt sowie vor allem den intern an dem Förderantrag Beteiligten für das jahrelange und unermüdliche Engagement für dieses Projekt. Im dritten Anlauf halten wir den Förderbescheid nun endlich in den Händen.“

AuchOberbürgermeister Felix Heinrichsselbst reagierte auf den Bescheid der Landesregierung mit Dank: „Der Förderbetrag über 35,6 Millionen Euro ist ein klares Bekenntnis zumGesundheitsstandort Mönchengladbach. Die Modernisierung und Erweiterung der Kinderklinik ist vonunschätzbarem Wertfür die gesamte Region. Diese Investition stärkt unsere Städtischen Kliniken als überregionales Versorgungszentrum und sichert hochmoderne Arbeitsplätze in der Pflege und Medizin.“

Finanzielle Sicherheit für moderne Versorgung

Die bewilligten Mittel sind strategisch essenziell, um die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen zukunftsfest aufzustellen. Geplant sind umfangreiche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, die darauf abzielen, die medizinische Infrastruktur zu optimieren und den Komfort für kleine Patient:innen und ihre Familien zu verbessern. Außerdem soll die KV-Notfallpraxis für Kinder in einem integrierten Notfallzentrum im „Eli“ untergebracht werden.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf einemnachhaltigen Bau. Die Maßnahmen werden alsSanierung im bestehenden Betriebrealisiert, was eine komplexe Planung erfordert, jedoch die durchgehende Versorgung sicherstellt. Dievoraussichtliche Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für das Jahr 2033terminiert. Ziel ist es, eine hochmoderne medizinische Umgebung zu schaffen, die zudem den aktuellen Anforderungen an Hygiene und Patientenkomfort in jeder Hinsicht gerecht wird.

Dr. Sabine Keiser, Chefärztin des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizinbetonte die Bedeutung des Förderbescheids für die jungen Patient:innen: „Ich freue mich riesig für alle Kinder und Jugendlichen, denen wir bald ein modernes Gebäude anbieten können, um wieder gesund zu werden. Das unermüdliche Engagement aller Unterstützerinnen und Unterstützer rund um diese Förderung weiß ich sehr zu schätzen. Ich bin dankbar für den Mut, auch in schwierigen Zeiten miteinander die Zukunft der Kinder- und Jugendmedizin in Mönchengladbach und der Region zu gestalten.“

Marion Gutsche,seit dem 20. November neue AufsichtsratsvorsitzendeundBernd Meisterling-Riecks,der ehemalige Vorsitzende des Aufsichtsrats der Städtischen Kliniken Mönchengladbach,hoben das Engagement aller Beteiligten hervor: „Das ist eine tolle Nachricht. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank an alle, die jahrelang auf diese Förderentscheidung hingearbeitet haben. Dies wird ein wichtiger Meilenstein zur Verbesserung der Versorgung der kleinen Patientinnen und Patienten in unserer Stadt und weit darüber hinaus sein.“

Mit dem Erhalt des Förderbescheids können die Städtischen Kliniken Mönchengladbach die Planungen zur Modernisierung der Kinderklinik mit neuer Dynamik vorantreiben und damit ein klares Signal für die Zukunft der Versorgung von Kindern und Jugendlichen setzen.

Familie & Kind / Städtische Kliniken Mönchengladbach / Kinderklinik Sanierung / Förderung 35,6 Millionen / Mönchengladbach Gesundheitsstandort
[lifepr.de] · 28.11.2025 · 16:05 Uhr
[0 Kommentare]
Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI
Grafing b. München, 05.12.2025 (lifePR) - Pflegebedürftige Menschen, die zu Hause ohne Hilfe eines ambulanten Pflegedienstes gepflegt und betreut werden und dafür Pflegegeld von ihrer Pflegekasse erhalten, sind gesetzlich dazu verpflichtet, sich regelmäßig von einerqualifizierten Pflegefachperson beraten zu lassen. Was ist das Ziel der Beratungsbesuche? Die Beratungsbesuche sollen gewährleisten, dass die Qualität der Pflege zu Hause sicher […] (00)
vor 1 Stunde
Bedienung in einem Café (Archiv)
Wiesbaden - Rund 6,3 Millionen Jobs zählten im April 2025 zum Niedriglohnsektor. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, lag der Anteil der niedrigentlohnten Jobs an allen Beschäftigungsverhältnissen in Deutschland wie im Vorjahr unverändert bei 16 Prozent. Zuvor sank die Niedriglohnquote innerhalb von zehn Jahren von 21 Prozent im April 2014 auf 16 Prozent im April 2024, […] (00)
vor 53 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 2 Stunden
Dawn of War IV schenkt Einblicke in die Story-Kampagne im neuen Trailer
Deep Silver und KING Art Games geben bekannt, dass Warhammer 40,000: Dawn of War IV von PC Gamer offiziell in die Liste der „Most Wanted Top 25 Games“ für 2026 aufgenommen wurde. Um dies gebührend zu feiern, präsentiert der neue Trailer einen kleinen Einblick in die Haupt-Story-Kampagne, die gemeinsam mit dem legendären Black Library-Autor John French geschrieben wurde. Sie findet ihren Höhepunkt […] (00)
vor 23 Minuten
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie machte sich Sorgen, weil sie 'Wuthering Heights' so kurz nach der Geburt ihres Kindes drehte. Die Schauspielerin übernimmt in der neuen Verfilmung von Emily Brontës Roman die Rolle der Cathy. Doch nach der Geburt ihres Sohnes, den sie letztes Jahr mit ihrem Ehemann Tom Ackerley bekam, musste sie erst wieder in ihren Job hineinfinden. Umso dankbarer war die 35-Jährige für die […] (00)
vor 1 Stunde
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der […] (00)
vor 53 Minuten
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich im Jahresvergleich von 413 auf 355 Millionen Euro. Aurubis erfüllte damit die eigene Prognose, die einen deutlichen Rückgang bereits eingeplant hatte. Das Unternehmen konnte von einem höheren Metallergebnis profitieren – vor allem aufgrund gestiegener Preise und günstigerer Marktbedingungen im Bereich […] (00)
vor 13 Minuten
 
Silberne Ehrennadel für Gerlinde Fischer
Stuttgart, 04.12.2025 (lifePR) - Mit einem Festakt in Hannover hat die Deutsche Multiple […] (00)
Kali – ein kritischer Rohstoff und eine Chance für Anleger
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Die Landwirtschaft weltweit braucht Kalidünger. Nur wenige […] (00)
GreenSign Future Lab 2025 bringt die Branche zusammen und macht nachhaltige Hospitality greifbar
Berlin, 04.12.2025 (lifePR) - Das erste GreenSign Future Lab vom 1. bis 3. Dezember 2025 ist mit großem […] (00)
schnee-felberich, lysimachia, inflorescence, entenschnabel-felberich, flower panicles, white flowers, beautiful flowers
Deutschland erlebt einen typischen Wintertag, geprägt von dichten Wolken und niedrigen […] (00)
Zement wird „grüner“ und widerstandsfähiger dank Textilabfälle
Das Problem der weltweiten Textilabfälle stellt eine zunehmende Belastung für Umwelt und […] (00)
World of Warcraft: Midnight – Genießt euer eigenes Stück Land
Der Vorabzugang für Behausungen ist jetzt live für Spieler*innen, die aktuell World of […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (00)
Wie der Kollaps von First Brands deutsche Autozulieferer ins Wanken bringt
Eine aggressive Einkaufstour mit fatalem Ende Kurz vor dem Zusammenbruch tat First-Brands-Chef […] (01)
 
 
Suchbegriff