SPD und Grüne fordern von Merkel klare Worte an Erdogan

03. Februar 2014, 18:43 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Angesichts der politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen in der Türkei haben Politiker von SPD und Grünen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, den Besuch des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan für klare Worte zu nutzen. "Im Hinblick auf die türkische Innenpolitik ist es unvermeidlich, Ministerpräsident Erdogan darauf hinzuweisen, dass sein Vorgehen gegen ermittelnde Beamte in den verschiedenen Korruptionsverfahren weder akzeptabel noch mit rechtsstaatlichen Standards vereinbar ist", sagte SPD-Fraktionsvize Rolf Mützenich "Handelsblatt-Online". "Ihm muss klar sein, dass solche Ermittlungen nicht von außen initiiert wurden, sondern von einer unabhängigen Justiz aufgedeckt und verfolgt werden müssen."

Keine noch so eindeutige Mehrheit im Parlament könne eine "begründete Strafverfolgung" unterdrücken, sagte Mützenich weiter. Dazu gehörten auch die Akzeptanz und der Schutz der Meinungsfreiheit. "Um solche Fragen nachdrücklicher zu thematisieren, wäre die Eröffnung der Kapitel über Rechtsstandards wie Menschenrechte und Justiz in den Beitrittsgesprächen mit der Türkei hilfreich." Der europapolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Manuel Sarrazin, sieht die Kanzlerin ebenfalls in der Pflicht zu handeln. "Frau Merkel muss bei Erdogans Besuch klare Worte finden. Die Einhaltung der Menschenrechte und die Gewaltenteilung sind ein unveränderbarer Teil der parlamentarischen Demokratie", sagte Sarrazin "Handelsblatt-Online". "Erdogans Verständnis von Checks and Balances entspricht nicht den Vorstellungen einer europäischen Demokratie." Sarrazin warf der Bundeskanzlerin zudem vor, mit ihrem Konzept der Privilegierten Partnerschaft dazu beigetragen zu haben, dass der Reformprozess in der Türkei ausgebremst wurde. "Statt den Beitrittsprozess glaubwürdig und konstruktiv zu begleiten, hat die Regierung Merkel suggeriert, dass die Türkei nicht in die EU gehöre", sagte der Grünen-Politiker. "Das ist das falsche Signal, gerade an die Menschen, die auf dem Taksim-Platz für ihre demokratischen Rechte auf die Straße gegangen sind."
Politik / DEU / Türkei / Weltpolitik
03.02.2014 · 18:43 Uhr
[1 Kommentar]
Ruhrgebiet (Archiv)
Berlin - Die SPD lehnt eine Lockerung der CO2-Bepreisung auf europäischer Ebene ab. Man dürfe sich "nicht einem Dumping unterwerfen", sagte die energiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Nina Scheer der Wochenzeitung "Das Parlament", die am Samstag herauskommt. Das gelte auch trotz der vergleichsweise hohen Energiepreise in Deutschland, die "wettbewerblich ein Faktor" seien, "solange […] (00)
vor 20 Minuten
Cardi B und Stefon Diggs
(BANG) - Cardi Bs Freund ist als Vater des Babys einer anderen Frau bestätigt worden. Die 'WAP'-Sängerin erwartet ihr erstes Kind mit Stefon Diggs, doch ein Vaterschaftstest hat ergeben, dass der Wide Receiver der New England Patriots bereits Anfang dieses Jahres Vater wurde, als Aileen Lopera eine Tochter zur Welt brachte. Aileens Anwältin, Tamar G. Arminak, sagte dem 'People'-Magazin: "Wir […] (00)
vor 3 Stunden
Cybermobbing
Berlin/Köln (dpa) - Anonyme Anrufe, Beleidigungen, massive Drohungen - seit vielen Jahren wird Susanne gemobbt. Erst als Jugendliche, dann als junge Erwachsene. Gehässige Bemerkungen und Ausgrenzungen setzten ihr über lange Zeit in der Schule zu, schildert die Kölnerin. Es gab auch «Schikane per Telefon». Tag und Nacht. Seit 2023, nun als Berufstätige, machen ihr Hassmails zu schaffen. «Ich wurde […] (00)
vor 41 Minuten
Once Upon A Katamari im Test: Wahnwitziges Geschicklichkeitsspiel ohne Innovationen
Once Upon A Katamari ist Wahnwitz in Gaming-Form. Das Spielprinzip ist eigentlich leicht erklärt: Mit einem Klebeball, dem sogenannten Katamari, müssen so viele Gegenstände wie möglich aufgesammelt werden, um langsam bis in den Himmel zu wachsen. Allerdings macht die abgedrehte Aufmachung aus dem Geschicklichkeitsspiel fast schon einen Fiebertraum. Zum ersten Mal rollte der Katamari auf der […] (00)
vor 29 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi hat die Zuschauer für ihre "prüde" Reaktion auf die Badewannen-Szene in 'Saltburn' scharf kritisiert. In der Szene sieht man, wie Oliver Quick (Barry Keoghan) Badewasser trinkt, nachdem er Felix Catton (Elordi) heimlich beim Masturbieren in der Badewanne beobachtet hat – und dieser Moment sorgte für viel Gesprächsstoff, wobei einige Zuschauer schockiert reagierten. In dem […] (00)
vor 3 Stunden
Prinz Harry und Meghan Markle
Toronto/Los Angeles (dpa) - Prinz Harry hat die Kanadier um Nachsicht gebeten, beim Spiel des Baseball-Teams Toronto Blue Jays ein Cap der gegnerischen L.A. Dodgers getragen zu haben. «Als Erstes möchte ich mich bei Kanada dafür entschuldigen, es getragen zu haben. Zweitens: Ich war unter Zwang. Da gab es nicht viel zu wählen», sagte der Brite im Interview des kanadischen Fernsehsenders CTV News. […] (00)
vor 21 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Die Bären sind zurück, und BTC ist in dieser Woche zum zweiten Mal unter die Marke von 100.000 $ gefallen, da die allgemeine Marktstimmung äußerst bärisch bleibt. Dies hat sogar einige der optimistischsten Analysten dazu veranlasst, ihre Meinung über Bitcoin zu ändern, darunter Merlijn The Trader, der auf ein entscheidendes Warnsignal hinwies, das in der Vergangenheit zu zahlreichen […] (00)
vor 42 Minuten
Die aktuelle Entwicklung am London Metal Exchange (LME) verdeutlicht den Ernst der Lage: Der Aluminiumpreis bewegt sich dynamisch, und viele Analysten erwarten, dass die Marke von 4.500 US-Dollar pro Tonne langfristig überschritten wird. Diese Prognose ist nicht nur eine Zahl – sie steht für eine gesamte Branche im Wandel, die von Energiekosten, Umweltauflagen und globaler Nachfrage gleichermaßen […] (00)
vor 33 Minuten
 
Katherina Reiche am 06.11.2025
Berlin - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat empört auf Aussagen der Bundesregierung […] (06)
Trump trifft Politiker aus zentralasiatischen Ländern
Washington (dpa) - Während im Libanon die Furcht vor einer neuen Eskalation des Konflikts […] (00)
Medikamente in einer Drogerie (Archiv)
Berlin - Das Bundeskanzleramt hat Medizinkonzerne und Branchenverbände für den 12. November zu […] (00)
Li Qiang, Ministerpräsident von China, 2023 in Berlin
Berlin - Der Bundestag will eine Expertenkommission zur "Überprüfung der sicherheitsrelevanten […] (00)
AirPods Live-Übersetzung ab Dezember in EU nutzbar
Nach monatelanger Wartezeit wegen des DigitalMarkt-Gesetzes in der EU steht ab […] (00)
Cloud-Streaming für PlayStation bald offiziell verfügbar
Ab dem 6. November (03: 00 Uhr MEZ) ist Cloud-Streaming für PS5-Spiele für PlayStation Plus […] (00)
Sebastian Stan betont, dass Marvel für ihn nur 'Schritt eins' seiner Karriere sei.
(BANG) - Sebastian Stan betont, dass Marvel für ihn nur "Schritt eins" seiner Karriere sei. Der […] (00)
Unerlaubte Anrufe, neue Firmennamen, gleiche Masche – Gökers Netzwerk lebt weiter
Der Betrug beginnt mit einem Telefonklingeln Ein Anruf. Keine Zustimmung. „Wir sind vom PKV- […] (00)
 
 
Suchbegriff