SPD-Landesverbände fordern Grunderbe für jeden 18-Jährigen

14. Juni 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die SPD-Landesverbände Berlin und Thüringen schlagen vor, ein bedingungsloses Grunderbe von 20.000 Euro für jeden 18-Jährigen einzuführen, das auf 60.000 Euro steigen soll. Die jährlichen Kosten von rund 15 Milliarden Euro sollen durch eine Erhöhung der Erbschaftsteuer finanziert werden.

Berlin - Die SPD-Landesverbände Berlin und Thüringen wollen auf dem Bundesparteitag Ende Juni ein staatliches Grunderbe für Volljährige ins Parteiprogramm aufnehmen. Das berichtet die "Bild" (Samstagsausgabe) unter Berufung auf das entsprechende Antragsbuch für den Parteitag.

Demnach heißt es in dem Antrag des Landesverbands Thüringen: "Wir setzen uns für die Einführung eines bedingungslosen Grunderbes in Höhe von 20.000 Euro für alle Bürger ein, die das 18. Lebensjahr erreicht haben. Das Grunderbe wird dabei nicht auf andere Sozialleistungen angerechnet." Der Betrag soll in den Folgejahren bis auf 60.000 Euro pro Person anwachsen. "Dabei muss auch klar sein, dass die 20.000 Euro Grunderbe nur ein erster Einstieg sein können und der Betrag nach erfolgreicher Einführung auf 60.000 erhöht werden muss", zitiert die Zeitung aus dem Antrag.

Zur Begründung heißt es, ein bedingungsloses Grunderbe könne dafür sorgen, "dass Entscheidungen z. B. zwischen Ausbildung und Studium, Familienplanung, mögliche Unternehmensgründung sowie Wohnort, freier und nach eigenen Wünschen unabhängig des Elternhauses und der Herkunft getroffen werden können". Wie die "Bild" weiter schreibt, fordert auch der SPD-Landesverband Berlin ein staatliches Grunderben von 20.000 Euro. Die Kosten dafür werden für den Staat auf jährlich rund 15 Milliarden Euro taxiert. Der Betrag soll durch eine Erhöhung der Erbschaftsteuer finanziert werden.

Politik / Deutschland / Gesellschaft / Familien
14.06.2025 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Lettland
Riga (dpa) -   Nato-Kampfjets haben über Lettland eine Drohne abgeschossen, die in den Luftraum des baltischen EU- und Nato-Landes eingedrungen war. Dies teilten die Streitkräfte des an Russland und Belarus grenzenden Landes mit. Nach Armeeangaben soll es sich dabei um ein ausländisches Flugobjekt gehandelt haben, das infolge «russischer elektromagnetischer Kriegsführung» in den lettischen […] (01)
vor 19 Minuten
Alex James
(BANG) - Alex James von der Band Blur scherzte, er habe "seinen Bauernhof verwettet", dass die Britpop-Classical-Tour ein Erfolg werden würde. Der 57-jährige Bassist präsentierte das vierstündige Programm erstmals 2025 beim eigenen Festival Big Feastival auf seinem Bauernhof in Oxfordshire. Nun bereitet er sich auf eine Großbritannien-Tour mit neu […] (00)
vor 3 Stunden
Wenn man sich am Ende eines langen Tages mal ganz ehrlich durch die eigene Browser-Historie scrollt, bleibt oft ein Gefühl zwischen tiefer Faszination und leiser Selbstironie zurück – da koexistiert die dringende Recherche zu Steuerfristen völlig ungeniert neben stundenlangen Diskussionen über fiktive Zauberwelten oder das nächste Gadget, das uns […] (00)
vor 17 Minuten
Last Harbor im ersten Trailer: tinyBuild setzt beim Zombie-Survival aufs volle maritime Risiko
Ein Zombie-Survival-Spiel, bei dem das Boot deine einzige Rettung ist – und gleichzeitig dein verletzlichster Besitz? tinyBuild hat auf dem  Summer Game Fest 2026  Last Harbor enthüllt, einen Multiplayer-Titel, der das ausgelutschte Zombie-Genre aufs offene Meer verfrachtet. Statt Mauern zu bauen, schraubst du an deinem Kahn. Klingt nach Raft mit Biss – […] (00)
vor 2 Stunden
Leverkusen-Kapitän Andrich ergänzt Expertenteam von Telekom
Er ist sowohl Experte am Spielfeldrand, als auch Co-Kommentator von Wolff Fuss. Kurz vor WM -Start am 11. Juni noch ein Telekom-Neuzugang: Robert Andrich verstärkt das WM-Aufgebot von MagentaTV. Der 31-jährige Kapitän von Bayer Leverkusen – 19-facher Nationalspieler, Deutscher Meister und Pokalsieger – übernimmt als Experte und Co-Kommentator an der Seite von Wolff Fuss gleich zwei Funktionen. […] (00)
vor 1 Stunde
Christian Eriksen
Odense (dpa) - Die Erinnerung kam sofort wieder hoch. «Es war dasselbe Gefühl. Dasselbe Gefühl der Ohnmacht. Es hatte fünf Jahre lang in mir geschlummert», sagte Peter Möller. Der Sportdirektor der dänischen Nationalmannschaft war dabei, als Christian Eriksen 2021 während des EM-Spiels gegen Finnland einen Herzstillstand erlitt. Und er saß wieder auf […] (01)
vor 17 Minuten
Seit dem 9. Oktober 2025 müssen Banken im Euroraum ausgehende Echtzeitüberweisungen anbieten, und zwar zum selben Preis wie eine gewöhnliche Überweisung. Das Geld liegt in höchstens zehn Sekunden auf dem Empfängerkonto, an jedem Tag und zu jeder Uhrzeit. Am Ladentisch in Österreich bleibt der Alltag trotzdem ein anderer. Beim Bezahlen vor Ort greifen die Menschen weiter überwiegend […] (00)
vor 1 Minute
SOS-Streets of Stuttgart 2.0: Saving Heinrich Schickhardt
Stuttgart, Herrenberg, Rottenburg am Neckar, 08.06.2026 (lifePR) - Mit einer digitalen Rekonstruktion des Neuen Lusthauses in Stuttgart um das Jahr 1635 machen die Vereine schwäbische mund.art e.V. und der Förderverein Schwäbischer Dialekt e.V. auf eine Revolution im Bereich regionaler Erinnerungskultur aufmerksam. Die fortschreitende Nutzung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat Israel und den Iran aufgefordert, die […] (02)
Begleiter des US-Präsident mit Koffer (Archiv)
Stockholm - Die weltweiten Atomwaffenarsenale sind im Jahr 2025 weiter ausgebaut und […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) bekommt für ihre […] (01)
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale Auftragseingang der deutschen Industrie ist im April 2026 […] (00)
Die aktuelle Marktsituation In einer Ära, die durch schnellen Wandel und […] (00)
Grand Prix von Monaco
Monte-Carlo (dpa) - Die italienische Flagge legte der erstaunliche Formel-1- […] (01)
Papst Leo XIV. besucht Spanien - Madrid
Madrid (dpa) - Papst Leo XIV. hat im spanischen Parlament vor einer zunehmenden […] (00)
Perrie Edwards' Little-Mix-Bandkolleginnen versuchten einst, sie mit Prinz Harry zu verkuppeln, da beide damals Single waren.
(BANG) - Perrie Edwards' Little-Mix-Bandkolleginnen versuchten einst, sie mit Prinz […] (01)
 
 
Suchbegriff