SPD kritisiert Elite-Stipendienprogramm

10. Juli 2010, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Mit heftiger Kritik hat die SPD auf die Entscheidung des Bundesrats reagiert, ein Elite-Stipendienprogramm einzuführen, die Bafög-Empfänger in Deutschland aber weiter auf mehr Geld warten zu lassen. "Das ist Verschwendung von Steuern und Umverteilungspolitik von unten nach oben", sagte die Vize-Chefin der SPD-Bundestagsfraktion, Dagmar Ziegler der Frankfurter Rundschau (Samstagausgabe): "Die Krankenschwester finanziert mit ihren Steuern das Stipendium für den Ärztesohn." Die unionsregierten Bundesländer "lassen sich von Merkel kaufen und vor den Karren der schwarz-gelben Klientelpolitik spannen", sagte Ziegler. Die frühere Kultusministerin von Sachsen, Eva-Maria Stange (SPD), sagte der Frankfurter Rundschau: "Die Entscheidung für das Stipendienprogramm ist eine riesige Sauerei." Sie könne nicht verstehen, wie Bundesmittel "so unsozial" eingesetzt werden könnten. Die Schieflage zwischen den neuen und alten Bundesländern werde sich mit dem neuen Finanzierungsmodell noch verschärfen: Im Osten fehlten schlicht die nötigen Mitfinanzierer aus der Wirtschaft. "Das Geld fließt überwiegend in die reichen Länder wie etwa Bayern", sagte Stange der "Frankfurter Rundschau". Das Programm der Bundesregierung löse jedenfalls nicht das Finanzierungsproblem, unter dem viele Studierende litten und die zuweilen deshalb auch ihr Studium abbrächen. Unmut gibt es auch von Seiten der Juso-Hochschulgruppen: "Bei Schwarz-Gelb scheinen endgültig alle Sicherungen durchzubrennen", sagte Bundesgeschäftsführer Tobias Keim. Kanzlerin und Bildungsministerin setzten auf Elitenförderung, statt mehr Chancengleichheit mit einer Erhöhung des Bafög zu ermöglichen. Scharfe Kritik formuliert auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft: "Das Stipendienprogramm findet keine Akzeptanz", so Hochschulexperte Andreas Keller. Während die öffentlichen Haushalte dafür bis zu 430 Millionen Euro jährlich ausgeben sollten, würde die vom Bundesrat vorerst abgelehnte Bafög-Erhöhung nicht mehr als 350 Millionen Euro kosten.
DEU / Parteien / Gesellschaft / Bildung
10.07.2010 · 01:00 Uhr
[5 Kommentare]
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Teheran - Das iranische Außenministerium hat im Zuge der andauernden Protestwelle die diplomatischen Vertreter Deutschlands, Frankreichs, Italiens und Großbritanniens einbestellt. Das berichtet das iranische Staatsfernsehen am Montag unter Berufung auf eine Erklärung des Ministeriums. Demnach seien die Botschafter beziehungsweise Geschäftsträger der Länder am Montagmorgen von den iranischen […] (00)
vor 12 Minuten
Eine Mülltonnenbox ist eines dieser Produkte, die man oft erst dann vermisst, wenn man sie einmal hatte: Plötzlich wirkt der Eingangsbereich aufgeräumter, die Tonnen stehen nicht mehr „irgendwo“, und auch Gerüche sowie herumfliegende Deckel sind besser im Griff. Doch bevor du dich für ein Modell entscheidest, kommt die zentrale Frage: Holz oder Metall – welches Material lohnt sich wirklich? Die Antwort hängt weniger von Trends ab, sondern davon, […] (00)
vor 28 Minuten
Instagram-Logo ist auf einem Smartphone zu sehen
Berlin (dpa/tmn) - Wer von Instagram gerade ganz unerwartet eine Mail zum Zurücksetzen des Konto-Passwortes erhalten hat, sollte diese einfach ignorieren. Dritte hätten die Rücksetz-Mails angefordert, das Problem sei nun aber behoben und die Konten seien sicher, teilt die Instagram-Mutter Meta mit. IT-Sicherheitsunternehmen sprechen derweil von einem Datenleck, was Meta aber bestreitet. Und […] (00)
vor 37 Minuten
Assassin’s Creed Director über Game-Design: Zukunft ist kleiner & kreativer
Die Gaming-Community hat in den letzten Jahren viel zu diskutieren: Layoffs, Studio-Schließungen und riesige AAA-Teams, die wie langsam fahrende Dampfer durch die Entwicklungswelt tuckern. Doch jetzt mischt sich ein Branchenveteran mit einer klaren Vision ein: Kleinere Teams sind die Zukunft – nicht immer mehr Leute am Projektrand. Alexandre Amancio, Creative Director hinter Assassin’s Creed […] (00)
vor 1 Stunde
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal sagt, dass das Ende von 'Hamnet' die Auswirkungen von Trauer deutlich mache. Der 29-jährige Schauspieler spielt in Chloé Zhaos Film, der die Ehe von William Shakespeare mit Agnes Hathaway (Jessie Buckley) erzählt und zeigt, wie der verheerende Verlust ihres Sohnes Hamnet das Theaterstück 'Hamlet' inspirierte. Paul sprach offen darüber, wie er Shakespeares Gefühl des Verlustes […] (00)
vor 6 Stunden
Olympia: Einkleidung Sportler
München (dpa) - Philipp Raimund kehrt nach überstandener Erkrankung schon in dieser Woche in den Skisprung-Weltcup zurück. Nach eigener Aussage fühlt er sich bereit, am Wochenende im japanischen Sapporo zu starten. Bereits beim letzten Springen der Vierschanzentournee hatte sich Raimund unwohl gefühlt. Danach wurde er von den Verantwortlichen aus dem Kader für den Weltcup am vergangenen Wochenende in […] (00)
vor 10 Minuten
Vergessen Sie Nvidia: Dieser Pleite-Staat explodiert um 52 Prozent!
Der sogenannte „Liberation Day“ war in Wahrheit eine finanzielle Kriegserklärung an die globalen Märkte. Washington peitschte die Zölle an einem einzigen Tag in eine Höhe, die historisch ohne Beispiel ist: Ein Anstieg von 2,5 auf 14 Prozent binnen weniger Monate markiert den radikalsten Protektionismus der modernen Handelsgeschichte. Die Folgen sind bizarr. Während Ökonomen in den USA panisch […] (00)
vor 59 Minuten
ELSÄSSER Filtertechnik GmbH für besondere Arbeitgeberleistungen ausgezeichnet
Nufringen, 12.01.2026 (PresseBox) - Zum wiederholten Mal hat das Unternehmen ELSÄSSER Filtertechnik bewiesen, dass es herausragende Arbeitgeberqualitäten besitzt und erhält zurecht das TOP JOB-Arbeitgebersiegel. Das ist das Resultat einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiterbefragung, auf deren Grundlage die zeag GmbH die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes kürt. Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung zeigen, dass […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Bundeskanzler Merz in Indien
Ahmedabad (dpa) - Deutschland und Indien reagieren auf den Umbruch der Weltordnung mit einem […] (02)
Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv)
Luxemburg - Die Zahl der Ukrainer mit temporärem Schutz in der EU ist bis Ende November 2025 […] (00)
Proteste im Iran
Teheran/Washington (dpa) - Die Massenproteste im Iran setzen die Führung zwei Wochen nach […] (01)
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - In rund 150 Tagen eröffnen Mexiko und Südafrika die Fußball-Weltmeisterschaft im […] (02)
E-Auto-Flaute trifft LG Energy Solution: Batteriehersteller rutscht in die roten Zahlen
Deutlich höherer Verlust als erwartet Der südkoreanische Batteriekonzern LG Energy Solution […] (00)
Maren Morris
(BANG) - Maren Morris sagt, dass "niemand besonders freundlich" in der Country-Musik-Szene sei. […] (00)
Mary J. Blige verlängert Deal mit Lifetime
Grammy-Gewinnerin Mary J. Blige baut ihre enge Zusammenarbeit mit dem Sender Lifetime weiter aus. Mary […] (00)
 
 
Suchbegriff