SPD-Basis bei Koalitionsvertrag gespalten

28. November 2013, 20:50 Uhr · Quelle: dpa

Hofheim/Berlin (dpa) - SPD-Offensive pro Schwarz-Rot: Gegen zahlreiche skeptische Stimmen an der Basis hat der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel seinen Werbefeldzug für den Koalitionsvertrag mit der Union.

Die SPD habe viele Ziele erreicht, der Vertrag trage eine sozialdemokratische Handschrift, sagte Gabriel bei der ersten Regionalkonferenz am Donnerstagabend in Hofheim bei Frankfurt/Main. «Ich finde, wir können uns sehen lassen.»

Gabriel strich Erfolge in der Renten- und Arbeitsmarktpolitik heraus. Zugleich versuchte er seiner Partei die Angst zu nehmen, sie werde in der großen Koalition erneut zerrieben wie in der ersten Regierung unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) von 2005 bis 2009. Nach der Serie von 32 Regionalkonferenzen lässt die SPD ihre knapp 475 000 Mitglieder schriftlich über den Vertrag mit der Union abstimmen. Das Ergebnis soll am 14. Dezember feststehen.

Kritische SPD-Genossen in Hofheim bemängelten, dass es keine Bürgerversicherung gebe und dass Europa im Vertrag zu kurz komme. Einige kündigten ihr Nein an. Für die Gewerkschaften lobte der hessische IG-Metall-Bevollmächtigte Armin Schild das Ergebnis und bat um Zustimmung.

Der hessische SPD-Landesvorsitzende und Bundes-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel sprach in Hofheim vom «Unbehagen darüber, ob uns eine große Koalition gut tut». Seiner Ansicht nach sollte die SPD selbstbewusst in das Bündnis gehen und weiter für ihre Ziele streiten. Angesichts des schlechten Wahlergebnisses von nur 25,7 Prozent habe die Parteiführung bei den Berliner Verhandlungen «aus ziemlich wenig ziemlich viel gemacht».

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe forderte im Sender n-tv: «Jetzt sind alle gefordert, das Ergebnis auch zu erklären, denn vieles versteht sich ja auch erst beim genauen Hinsehen.» Zweifel gibt es unter anderem an der Finanzierbarkeit der milliardenteuren Ausgabepläne von Union und SPD. Der amtierende Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wies Kritik im Deutschlandfunk allerdings zurück: «Wir haben das wirklich alles solide gerechnet.» Die Vorhaben seien «eine vorsichtige, ehrgeizige, aber realistische Planung.» Schäuble machte klar, höhere Rentenbeiträge seien in Zukunft unausweichlich - «weil weniger Jüngere mehr Älteren gegenüberstehen».

Die Meinungen der SPD-Mitglieder über den am Mittwochmittag in Berlin unterschriebenen vorläufigen Koalitionsvertrag gehen weit auseinander, wie eine bundesweite Umfrage der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag zeigte. «Da stecken viele faule Kompromisse drin», sagte etwa die Ortsvereins-Chefin der SPD Duisburg-Neudorf, Susanne Zander. Die Erfurter SPD hat ihr Nein schon beschlossen. Die SPD-Stadtvorsitzende in Dresden, Sabine Friedel: «Der Kopf sagt Ja, das Herz sagt Nein.»

Hamburgs SPD-Bürgermeister Olaf Scholz rechnet mit einem Ja der Basis. «Wir haben etwas erreicht, was das Leben in Deutschland besser macht.» Er sei optimistisch, dass es eine gute große Koalition werde. Bayerns SPD-Generalsekretärin Natascha Kohnen sieht nach ersten Rückmeldungen von der Parteibasis im Freistaat einen Trend zu einem Ja der Mitglieder zum schwarz-roten Vertrag. Juso-Chef Sascha Vogt sagte der dpa, die SPD habe wichtige Punkte wie den Mindestlohn durchsetzen können: «Ich finde schon, dass man den Koalitionsvertrag den Mitgliedern so vorlegen kann.»

Hessens SPD-Generalsekretär Michael Roth pochte gleichwohl auf eine Aufteilung der Ministerien vor dem Votum der SPD-Mitglieder. «Ob die CDU das Arbeitsministerium bekommt oder wir, das macht einen Unterschied», sagte er der «Bild»-Zeitung. Kanzlerin und CDU-Chefin Merkel, der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer und Gabriel wollen die Verteilung der Ministerien und die Ministernamen aber erst nach dem Mitgliedervotum bekanntgeben. Gabriel ging in Hofheim darauf nicht ein.

Auf dem linken SPD-Flügel hält man Steuererhöhungen für notwendig. Der Sprecher der Parlamentarischen Linken, Ernst Dieter Rossmann, appellierte in der Zeitung «Die Welt» (Freitag) an CDU und CSU: «Die Union muss sich fragen, wie sie ohne Steuererhöhungen auskommen will.»

Parteien / Koalition / SPD
28.11.2013 · 20:50 Uhr
[0 Kommentare]
Calamari-Kebab
Karlsruhe (dpa) - Der klassische Döner ist schon fast so etwas wie Kulturgut in deutschen Fußgängerzonen. In Karlsruhe dreht sich aber kein Fleisch am Spieß, sondern ein Meerestier. Mitten in der Innenstadt serviert die rumänische Kette Pescobar jetzt den «Oktopus-Döner» – allerhand Tentakel mitsamt Saugnäpfen, zusammengepresst in die Form eines Döner-Spießes. Gründer Paul Nicolau nennt seine […] (03)
vor 13 Minuten
Ina Müller
(BANG) - Ina Müller ärgert sich darüber, wie in Deutschland mit älteren Menschen umgegangen wird. Die Entertainerin ist eine echte TV-Ikone: Seit nahezu 20 Jahren präsentiert sie die Late-Night-Show 'Inas Nacht' im Ersten. Am 25. Juli stand für die Moderatorin ein bedeutender privater Meilenstein an: Sie wurde 60 Jahre alt. Persönlich habe sie kein Problem mit dem Älterwerden – "mir hat es noch […] (00)
vor 1 Stunde
Beurer – Vielfältige Auswahl an Tageslichtlampen für mehr Wohlbefinden in der dunklen Jahreszeit
In den grauen, dunklen Herbst- und Wintermonaten fehlt oft das natürliche Tageslicht. Die Folge kann ein Stimmungstief sein mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Schlafproblemen. Eine einfache Möglichkeit, um diesem Winterblues entgegenzuwirken, ist die Lichttherapie mit einer Tageslichtlampe von Beurer. Ob im Büro, im Homeoffice oder gemütlich zu Hause – Beurer Tageslichtlampen bringen das […] (00)
vor 3 Stunden
GTA 6: Strauss Zelnick nennt die wahren Gründe für die erneute Verschiebung
Nachdem die erneute Verschiebung von Grand Theft Auto 6 eine Schockwelle durch die Fangemeinde sandte, sieht sich Strauss Zelnick, der CEO des Mutterkonzerns Take-Two Interactive, in der Pflicht, die Wogen zu glätten. In einem aufschlussreichen Interview mit The Game Business lieferte der Manager nun eine tiefere Begründung für die Kommunikationsstrategie des Unternehmens. Es geht dabei nicht nur […] (00)
vor 16 Minuten
Kimora Lee Simmons kehrt mit neuer Realityshow zurück
Der Fernsehsender E! wird «Back in the Fab Lane» ausstrahlen. Startschuss ist im Dezember. Die „Queen of Fabulosity“ ist wieder da: Kimora Lee Simmons, einst Model, Unternehmerin und Reality-TV-Pionierin, feiert ihr Comeback auf E!. Ihre neue Serie Kimora: Back in the Fab Lane startet am 2. Dezember um 22 Uhr mit einer Doppelfolge. Im frisch veröffentlichten Trailer zeigt sich die fünffache Mutter gewohnt glamourös – und kämpft als […] (00)
vor 1 Stunde
Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Bremen (dpa) - Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss nach einer Last-Minute-Pleite mehr denn je um seinen Job beim VfL Wolfsburg bangen. Die Niedersachsen verloren zum Auftakt des zehnten Spieltages beim SV Werder Bremen mit 1: 2 (0: 1) - die Gegentore fielen in der 83. und der vierten Minute der Nachspielzeit. Trainer und Kapitän mit schonungslosem Fazit […] (09)
vor 11 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Nach Wochen des Abwärtstrends könnte der Ethereum-Preis den nächsten Boden finden, während er sich auf eine Bewegung zu neuen Allzeithochs vorbereitet. Dies wird von Crypto-Analyst MMBTtrader hervorgehoben, der erklärte, dass der Ethereum-Preisabsturz möglicherweise zu Ende geht. Dies zeigt sich durch einige Formationen auf dem Ethereum-Preisdiagramm, die Hinweise darauf geben, wo der nächste Aufschwung beginnen […] (00)
vor 28 Minuten
Gutes besser machen: Der Hygrotherm ETF 012 in neuer Bauform
Schwäbisch Hall, 08.11.2025 (PresseBox) - Der neue ETF 012 von STEGO ist die evolutionäre Antwort auf steigende Anforderungen in der Schaltanlagenklimatisierung. Basierend auf jahrzehntelanger Anwendungserfahrung wurde der bewährte Hygrotherm vollständig überarbeitet - und setzt mit optimierter Funktionalität, platzsparendem Design und internationalen Einsatzmöglichkeiten neue Maßstäbe. Schmaler […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tötungsdelikt in Hamburg
Hamburg (dpa) - Bei einem Polizeieinsatz in Hamburg ist eine Frau wegen des Verdachts […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Kassel - Die Präsidentin des Bundessozialgerichts, Christine Fuchsloch, sieht eine […] (06)
Wohnhaus in Wolfenbüttel brennt
Wolfenbüttel (dpa) - Nach der Explosion in einem Reihenhaus im niedersächsischen Wolfenbüttel […] (00)
Millionengewinne mit Steuergeld – und hinter den Türen ermittelt die Polizei
Ein Hotel, das aus dem Elend Profit schlägt Die Zahlen wirken wie aus einem Start-up-Pitch – […] (01)
Auto1 überrascht erneut – Absatz- und Gewinnziele weiter nach oben gesetzt
Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 Group schraubt seine Erwartungen für 2024 zum zweiten […] (00)
Rapperin SZA
(BANG) - SZA hat sich zum ersten Mal öffentlich zu ihrem Online-Streit mit Nicki Minaj […] (01)
RTL Crime serviert vor Weihnachten ein tödliches Dinner Killer
Zwischen Gänsebraten und Giftpilzen: True-Crime-Doppel am 19. Dezember sorgt für makabren […] (00)
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Silke Sinning hat beim DFB-Bundestag die Kampfkandidatur um einen […] (01)
 
 
Suchbegriff