Shiba Inu Coin und Dogecoin: Wie verrückt ist der Kryptomarkt?

12. November 2021, 15:09 Uhr · Quelle: klamm.de
Shiba Inu Coin und Dogecoin: Wie verrückt ist der Kryptomarkt?
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Am 03. Januar 2009 ging die Bitcoin Core Software live. Seit nun mehr als 12 Jahren können Tech Enthusiasten, Privatanleger und alle Menschen mit Internetzugang das von Satoshi Nakamoto propagierte dezentrale elektronische Geldsystem nutzen.

Mit dem Bitcoin (BTC) hat ein gesellschaftliches, soziales und geldpolitisches Experiment begonnen, welches längst mehr als eine Nischen-Erscheinung oder Darknet-Währung ist.

Doch bei all den Vorteilen, die Bitcoin mit seiner Zensurresistenz, Dezentralität und vor allem begrenzten Anzahl mit sich bringt, gibt es am Kryptomarkt Zehntausende von alternativen Kryptowährungen, deren Zweck noch zu diskutieren ist.

Was ist ein Meme-Token überhaupt?

Im konkreten Fall geht es um sogenannten Meme-Token, deren eigentlicher Anwendungszweck nicht im Vordergrund steht.

Ein Meme-Token basiert auf einem Internet- bzw. Kulturphänomen, welches von einer Community im Allgemeinen als besonders sehenswert, lustig oder auch süß anerkannt wird.

Daraus resultiert bereits, dass ein solcher Meme-Token explizit nicht konkrete Herausforderungen, beispielsweise hinsichtlich der Skalierbarkeit einer Blockchain oder der Tokenisierung von Vermögenswerten, angeht. Vielmehr steht bei einem Meme-Token eben genau das Meme und das damit verbundene Narrativ im Vordergrund.

Einfach gesprochen: Es handelt sich um ein Spaßprojekt, welches in Form einer Währung beziehungsweise einem Coin oder Token digitalisiert wurde.

Shiba Inu Coin und Dogecoin: Die bekanntesten Meme-Token

Die beiden bekanntesten und nach Marktkapitalisierung größten Meme-Token sind der Shiba Inu Coin und Dogecoin.

Dabei ist der Dogecoin wohl der bekannteste Meme-Token, der die japanische Hunderasse des Shiba-Inu wohl Millionen von Menschen publik gemacht hat.

Im Bullrun 2020/2021 kam es zu einer regelrechten Flut von neuen Meme-Token. Dabei knüpften viele Projekte am Erfolg des Dogecoins an. So entstanden unter anderem BabyDoge und eben Shiba Inu.

Angeheizt durch die jeweiligen Communities befinden sich die größten Meme-Token mittlerweile in einem Wettbewerb um den ersten Platz der Meme-Währungen.

War lange Zeit der Dogecoin die unangefochtene Nummer eins in der Kategorie der Meme-Coins, konnte Shiba Inu diesen Platz kurzfristig für sich beanspruchen. Aktuell liegen beide Projekte beinahe gleichauf – Der Dogecoin hat die Nase zurzeit allerdings vorn.

Chancen und Risiken eines Meme-Token

Meme-Token bieten zweifelsfrei riesengroße Chancen, um sehr hohe Renditen zu erzielen. Der Dogecoin konnte seinen Kurs zwischenzeitlich von unter einem Cent auf rund 0,73 US-Dollar steigern. Bereits ein Investment von rund 1.000 Euro hätte hier für einen Gewinn im sechsstelligen Bereich gesorgt.

Noch stärker wäre der Effekt beim erst im Mai 2020 erstellen Shiba Inu-Token. Der Kurs des Meme-Tokens befindet sich aufgrund der sehr hohen Umlaufmenge noch in einem sehr niedrigen Bereich von rund 0,00005 US-Dollar. Ein Investment von rund 1.000 Euro im Januar 2021 hätte einen Gewinn von mehr als 5 Milliarden US-Dollar mit sich gebracht.

Die Chancen scheinen hier klar zu sein: Mit einem geringen Investment ist es möglich, sich ein Vermögen aufzubauen – ganz ohne jahrelanges Sparen und schwerer Arbeit. Der Vorteil hierbei ist vor allem die Community. Bei Meme-Token haben sich bereits hunderttausende Personen in Foren und sozialen Medien zusammengetan, um gemeinsam das Ziel der finanziellen Freiheit zu verwirklichen. Sogar berühmte Persönlichkeiten wie Elon Musk sympathisieren mit Meme-Token.

Was prinzipiell sehr schön und vielversprechend klingt, kann allerdings böse enden. Denn die Realität sieht oft anders aus. Meme-Token sind im ohnehin sehr volatilen Kryptomarkt noch nicht beständig im Wert. Der Dogecoin-Kurs ist nach seinem Höhenflug mittlerweile auf rund 0,25 US-Dollar abgestürzt.

Um bloß keine hohen Gewinne zu verpassen, investieren viele Anleger auch in hitzigen Phasen teilweise die gesamten Ersparnisse, um mit dem nächsten Anstieg das Ziel der finanziellen Freiheit zu erreichen, sind bei einem größeren Kursrücksetzer dann jedoch desillusioniert.

Eine Investition in Meme-Token kann sich durchaus lohnen – vor allem, wenn die Investition vor einem Hype um die jeweilige Währung erfolgt. Allerdings sollten diese stets mit Vorsicht erfolgen und nur einen kleinen Teil in einem diversifizierten Portfolio einnehmen.

Finanzen / Krypto
12.11.2021 · 15:09 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Lars Castellucci (Archiv)
Berlin - Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Lars Castellucci (SPD), hat Kritik an der schleppenden Aufnahme von Afghanen geäußert, die eine Aufnahmezusage für Deutschland haben. Zwar habe die Bundesregierung freiwillige Aufnahmeprogramm weitgehend beendet. "Es schadet aber Deutschlands Ansehen in der Welt, wenn wir unsere Versprechen nicht einhalten", sagte Castellucci den […] (00)
vor 17 Minuten
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 14 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 1 Stunde
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches die Karte Erangel mit der Einführung von Erangel: Subzero in ein gefrorenes Schlachtfeld verwandelt. Das Update umfasst umfangreiche Änderungen an der Umgebung, die erweiterte Rückkehr von UGC Alpha und mehrere Anpassungen der Waffenbalance sowie neue Season-Updates. Der Patch ist jetzt für PC verfügbar […] (00)
vor 2 Stunden
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 8 Stunden
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die Anspannung steigt. Mit seiner Landung in Washington wird für den Bundestrainer der große WM-Auftrag konkret. Bei der Auslosung der erstmals zwölf Vorrundengruppen mit 48 Mannschaften geht es heute (18.00 Uhr/ZDF) im John F. Kennedy Center for the Performing Arts um den Turnierweg der Fußball-Nationalmannschaft im […] (00)
vor 29 Minuten
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 14 Stunden
 
Tesla erhält grünes Licht – doch zum Robotaxi-Durchbruch fehlt noch viel
Tesla rückt seinem Robotaxi-Versprechen einen Schritt näher. Der Elektroautobauer hat in […] (00)
Tether setzt auf eine riskante Zinswette
Der drittgrößte Kryptowert der Welt trägt den Namen „Stablecoin“, doch seine Stabilität ist […] (00)
Wie der Kollaps von First Brands deutsche Autozulieferer ins Wanken bringt
Eine aggressive Einkaufstour mit fatalem Ende Kurz vor dem Zusammenbruch tat First-Brands-Chef […] (01)
Robbenbaby in einer Bar in Neuseeland
Wellington (dpa) - Ein ungewöhnlicher Gast hat die Besucher eines Pubs in Neuseeland […] (00)
Apples Kalender-App mit neuer Funktion
Das Betriebssystem iOS 26 spendiert der beliebten App Apple Calendar eine neue Funktion, mit […] (00)
Versant kündigt eigenen Streamingdienst MS NOW an
Das von NBCUniversal abgespaltene Unternehmen plant deutliche Ausbaupläne für 2026. Der künftige […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (00)
Dezember-Update für die PS5: Routine-Pflege statt Feature-Feuerwerk
Pünktlich zum kalendarischen Endspurt des Jahres 2025 rollt Sony eine weitere Software- […] (00)
 
 
Suchbegriff