Phishing-Masche

Second-Hand-Portale: Wie Verkäufer abgezockt werden

18. September 2025, 13:59 Uhr · Quelle: dpa
Eine Person mit Kreditkarte und Laptop
Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn
Neue Betrugsmasche: Verkäufer auf Second-Hand-Portalen werden aufgefordert, sensible Daten auf gefälschten Seiten einzugeben.
Verkäufer auf Second-Hand-Plattformen wie Kleinanzeigen.de werden oft durch gefälschte Links getäuscht. Die Verbraucherzentrale gibt praktische Tipps, um Betrügern vorzubeugen und sichere Transaktionen zu gewährleisten.

Mainz (dpa/tmn) - Bei den Stichwörtern Second-Hand-Portal und Betrug denkt man intuitiv an das Risiko, dass Verkäufer bezahlte Ware vielleicht nicht verschicken. Aber auch bei unbekannten Käufern sollte man Vorsicht walten lassen, warnt die Verbraucherzentrale Hessen. Denn bei ihnen bestehe etwa das Risiko, dass sie sich als Phishing-Betrüger entpuppen.

Paradoxerweise setzt eine aktuelle Betrugsmasche vermeintlicher Käufer genau dort an, wo es der Verkäufer wohl am wenigsten erwartet: nämlich bei durch die Plattform abgesicherten Käufen, wie sie etwa «Kleinanzeigen.de» («Sicher bezahlen») oder auch «Vinted.de» («Vinted-Käuferschutz») gegen Gebühr anbieten.

Verkäufer werden auf eine Fälschung der Plattform-Seite gelockt

Diese Treuhänder-Angebote der Plattformen, bei denen der bezahlte Betrag von der Plattform erst freigegeben und überwiesen wird, wenn der Käufer den Erhalt der Ware bestätigt, werden bei der Betrugsmasche aber letztlich gar nicht genutzt und sind an sich auch nicht unsicher.

Die Betrüger spielen letztlich einfach mit dem Vertrauen, der Erwartungshaltung und dem Nichtwissen von Verkäufern, die das Treuhänder-Angebot der jeweiligen Plattform noch nie benutzt haben. Sie schicken der Verkäuferin oder dem Verkäufer per SMS, E-Mail oder Messenger einen Link oder einen QR-Code, der sie von der offiziellen Plattformseite weglockt und zu einer oft sehr guten Fälschung der jeweiligen Verkaufsplattform-Seite hinführt.

Immer daran denken: Verkäufer bekommen Geld und zahlen keines

Auf dieser Phishing-Seite wird der Verkäufer dann aufgefordert, Konto- oder Kreditkartendaten einzugeben - angeblich um das Geld des Käufers ausgezahlt zu bekommen. Das sollte man natürlich nicht tun, warnen die Verbraucherschützer. Hier gilt der Grundsatz: Verkäufer bekommen Geld und zahlen keines.

Denn mit den eingegebenen Daten nehmen die Betrüger sonst Abbuchungen vor. Der dabei entstandene finanzielle Schaden sei für die Betroffenen dann meist unumkehrbar - insbesondere wenn sie etwa sogar eine Zahlung in ihrer Bank-App freigegeben haben sollten.

Kommunikation läuft ausschließlich über die Plattform

Deshalb ist es enorm wichtig, keine Mailadressen oder Handynummern herauszugeben, sich nicht von der jeweiligen Plattform weglocken zu lassen, immer auf der offiziellen Plattform-Seite zu bleiben und auch ausschließlich über diese Seite, etwa im Chat, zu kommunizieren, erklärt die Verbraucherzentrale.

Bei Versuchen, Kauf- oder Verkaufsgespräche auf Mail, Messenger oder andere Dienste zu verlagern, sollte man den Kontakt sofort abbrechen.

5 Sicherheitstipps der Verbraucherschützer:

  1. Vor einem Verkauf oder Kauf auf einer Plattform darüber informieren, wie die Bezahlung genau abläuft. Warnungen über aktuelle Betrugsmaschen und Sicherheitshinweise in den Hilfe-Centern der Plattformen beachten.
  2. Bei Abweichungen hellhörig werden und niemals persönliche oder sensible Daten übermitteln, schon gar keine Kreditkarten- oder Onlinebanking-Daten.
  3. Betrug und betrügerische Accounts sofort beim jeweiligen Betreiber der Plattform melden und Anzeige bei der Polizei erstatten. Das kann über das Portal «Online-Wache» auch im Netz erledigt werden.
  4. Kontobewegungen im Blick behalten. Bei ungewöhnlichen Abbuchungen sofort die Bank kontaktieren: Vielleicht kann die Zahlung noch rückgängig gemacht werden. Im Zweifel Konto und Karten sperren lassen.
  5. Nach einem Vorfall das Passwort für den Plattform-Account ändern und grundsätzlich die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Anmeldung aktivieren.

Wer in eine Online-Betrugsfalle geraten ist, kann auch die kostenlose Notfall-Check-Seite der Verbraucherzentralen nutzen. Die Seite führt durch einen Fragenkatalog mit Antworten zum Anklicken. Am Ende erhält man eine individuelle Checkliste, was nun zu tun ist.

Technik / Internet / Software / Kriminalität / Computer / Finanzen / QR-Codes / Smartphones / Apps / Phishing / TPDS / Ratgeber / Betrug / Vinted / Kleinanzeigen / tmn1130 / Deutschland
18.09.2025 · 13:59 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Eine beträchtliche Anzahl von Nutzern des Pi Network (genannt Pioniere) hat sich über die Jahre hinweg über die Know-Your-Customer (KYC) Verfahren beschwert, die manchmal Wochen und Monate dauerten. Dies geschah sogar schon vor dem Produktstart im Jahr 2025. Das Kernteam hat in den letzten Monaten mehrere Verbesserungen vorgenommen, und die neueste wurde am Freitag bekanntgegeben. KI-Integration […] (00)
vor 53 Minuten
Friedrich Merz und Bart De Wever (Archiv)
Brüssel - Im Streit um den Umgang mit eingefrorenem russischen Vermögen hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach seinem Treffen mit Belgiens Premierminister de Wever und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen am Freitagabend eine "eine einvernehmliche Lösung" angekündigt. "Die besondere Betroffenheit Belgiens in der Frage einer Nutzbarmachung der eingefrorenen russischen Vermögenswerte ist […] (01)
vor 1 Stunde
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 16 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Mit einer Videobotschaft hat sich Moderator Thomas Gottschalk an seine Fans gewandt. «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in dem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die Dinge positiv angehe. Das tue ich auch in diesem Falle.» Am vergangenen Sonntag hatte der Entertainer bekanntgegeben, an Krebs erkrankt zu sein. In dem Videogruß am Morgen vor […] (00)
vor 2 Minuten
Unglaubliches Fan-Remaster: Red Dead Redemption 2 sieht plötzlich „Next-Gen“ aus
Red Dead Redemption 2 gehört für viele Spielerinnen und Spieler längst zu den schönsten Games aller Zeiten, selbst sieben Jahre nach Release. Doch auch wenn das Western-Meisterwerk auf PC bereits mit 4K und 60 FPS brillieren kann, fühlen sich viele Fans auf Konsole ausgebremst: Eine native PS5- oder Xbox-Series-Version gibt es nach wie vor nicht. Umso überraschender ist nun ein kostenloses Fan- […] (00)
vor 9 Minuten
«hallo deutschland» wandert wieder aus
Unterdessen widmet sich die Sendung «WISO» dem Thema Kultur und wo dieses herkommen soll. Das ZDF schickt am Montag, 22. Dezember 2025, zwei sehr unterschiedliche, aber gleichermaßen spannende Dokumentationen auf Sendung – eine über den Traum vom Leben im Süden, die andere über die Zukunft der Kulturfinanzierung in Deutschland. Um 17: 10 Uhr begleitet hallo deutschland – Abenteuer Auswandern „Neuanfang auf Ibiza“ drei Menschen, die auf der […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 3 Stunden
In einer Zeit, in der Effizienz an erster Stelle steht, war es noch nie so wichtig, den verfügbaren Raum beim Transport von Materialien optimal auszuschöpfen. Eine clevere Raumnutzung spart nicht nur Kosten, sondern verbessert auch Lieferzeiten, schont die Umwelt und schützt die Waren vor Schäden. In diesem Artikel zeigen wir dir einige Strategien, mit denen du wirklich jeden Kubikzentimeter in […] (00)
vor 56 Minuten
 
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber […] (00)
Delta beziffert Schaden durch US-Government Shutdown auf 200 Millionen Dollar
200 Millionen Dollar Ergebnisbelastung Delta Air Lines rechnet damit, dass der jüngste […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die […] (00)
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide […] (03)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Release-Verschiebung: Das nächste Elder Scrolls wird verschoben
Eigentlich hatten Fans gehofft, dass „Skyblivion“ die ambitionierte Fan-Modifikation, die The […] (00)
«RuPaul’s Drag Race» präsentiert die Queens von Staffel 18
Vierzehn neue Drag-Talente kämpfen in 90-minütigen Folgen um den Titel «America’s Next Drag Superstar» und […] (00)
Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben.
(BANG) - Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben. […] (00)
 
 
Suchbegriff