Schulz will Merkel wählen - Stühlerücken bei der SPD

10. März 2018, 19:13 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Rund einen Monat nach seinem Rücktritt als SPD-Chef will Martin Schulz für eine weitere Amtszeit seiner früheren Gegnerin Angela Merkel (CDU) stimmen. In der SPD ging nach der Benennung der künftigen Minister das Stühlerücken weiter.

Kurz vor der Regierungsbildung prasselten von allen Seiten Forderungen und Wünsche auf die neue große Koalition ein.

«Ich werde an der Kanzlerin-Wahl teilnehmen und mit meiner Partei für eine Regierung stimmen, an deren Zustandekommen ich maßgeblich beteiligt war», sagte der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Schulz der «Bild am Sonntag». Die Wahl ist für diesen Mittwoch im Bundestag angesetzt.

Schulz war nach seinem Verzicht auf das Außenministerium und seinem Rücktritt als SPD-Vorsitzender Mitte Februar zunächst von der Bildfläche verschwunden. In seiner Heimatstadt Würselen habe er eine verschleppte Grippe auskuriert, so die Zeitung. Zehn Tage nach seinem Rückzug hatte die «Rheinische Post» von großer Anteilnahme für Schulz in Würselen berichtet und einen Bekannten mit den Worten zitiert, es gehe Schulz nicht gut. Ab Montag will er laut «Bild am Sonntag» in Berlin seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter wahrnehmen.

Nach der geplanten Unterzeichnung des Koalitionsvertrags am Montag und der erneuten Wahl von Merkel im Bundestag am Mittwoch soll die CDU-Chefin noch am selben Tag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zur Kanzlerin ernannt werden. Dann wird sie von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble vereidigt, ebenso wie die Bundesminister.

Bei der SPD folgten auf die Benennung ihrer Minister weitere Personalien. Im Saarland wurde Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger bei einem Landesparteitag in Dillingen zur Vorsitzenden der Landespartei gewählt - als Nachfolgerin des designierten Außen- und amtierenden Justizministers Heiko Maas. In Hamburg soll der bisherige Finanzsenator Peter Tschentscher Nachfolger von Bürgermeister Olaf Scholz werden, der Bundesfinanzminister und Vizekanzler wird.

Der Chef der NRW-SPD, Michael Groschek, forderte in Duisburg, auf dem SPD-Parteitag im April in Wiesbaden müsse deutlich werden, «dass wir um den besten Weg zur Erneuerung miteinander fair streiten und dann wieder vereint agieren». Fraktionschefin Andrea Nahles soll dann offiziell erste Chefin der Sozialdemokraten werden.

Immer mehr Erwartungen werden an die in den Startlöchern stehende Regierung herangetragen. EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici sagte der «Neuen Osnabrücker Zeitung» mit Blick auf den künftigen Finanzminister: «Er wird ein echter deutscher Finanzminister sein, der Tradition von Stabilität absolut verpflichtet.»

Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, forderte Scholz in der Bild»-Zeitung (Samstag) zu einer echten Reform der Einkommensteuer auf. Wolfgang Ischinger, Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, forderte Maas in der Zeitung auf, dafür zu sorgen, «dass Berlin und Paris mit einer Stimme sprechen». André Schulz, Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, verlangte vom designierten Innenminister Horst Seehofer (CSU) bundeseinheitliche Standards für die Ausbildung von Kriminalisten.

Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Dieter Kempf, forderte in der Zeitung den künftigen Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) auf, «zum Antreiber für eine zukunftsgerichtete Politik» zu werden. Der Geschäftsführer des Deutschen Richterbunds, Sven Rebehn, forderte die neue Regierung im «Spiegel» auf, schnell für neue Richterstellen zu sorgen.

Die designierte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) will bei der Integration von Migranten auf Zuwendung und zugleich konsequente Durchsetzung bestehender Regeln setzen, wie sie in den ARD-«Tagesthemen» ankündigte. Der designierte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will Hunderttausende AfD-Wähler zurückgewinnen, wie er der Funke-Mediengruppe (Samstag) sagte. Reaktionen erzeugte Spahn mit seiner Aussage, mit Hartz IV habe «jeder das, was er zum Leben braucht». SPD-Vize Ralf Stegner sagte der Funke-Gruppe, deutlich mehr müsse gegen Alters- und Kinderarmut getan werden.

Links zum Thema
SPD-Ministerriege
Parteien / Regierung / SPD / CDU / CSU / #GroKo / Deutschland
10.03.2018 · 19:13 Uhr
[4 Kommentare]
CDA (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Dennis Radtke, fordert eine Verschiebung der schwarz-roten Rentenreform. "Die Situation bei der Rente ist maximal verfahren", sagte der Chef des CDU-Sozialflügels den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Statt weiter Züge aufeinander rasen zu lassen, sollte man besser ein Gesamtpaket im nächsten Jahr […] (00)
vor 34 Minuten
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt ihrer Musik zu, ihr durch den Herzschmerz über das Ende ihrer Ehe geholfen zu haben. Die 38-jährige Sängerin ist mit ihrem neuen Track 'Destiny' – ihrer ersten Soloveröffentlichung seit ihrem 2023 erschienenen Album 'Higher Than Heaven' – wieder ins Rampenlicht zurückgekehrt. Sie gestand, dass ihr die Rückkehr ins Studio half, sich nach der Trennung von Caspar […] (00)
Gestern um 12:00
Merz und Macron
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident, Emmanuel Macron, haben sich angekündigt zum Treffen der Digitalminister und IT-Fachleute in Berlin. Rund 900 Teilnehmer werden beim Europäischen Gipfel zur Digitalen Souveränität am Dienstag erwartet. Was lange Zeit ein Nischenthema für IT-Fachleute war, steht inzwischen weit oben auf der politischen Agenda. Denn viele […] (00)
vor 10 Stunden
GTA 6: Insider behauptet, dass kein anderes Spiel es in 20 Jahren toppen wird
Es sind über zehn Jahre seit dem Release von GTA 5 vergangen, die Konsolenwelt hat sich zweimal gedreht und trotzdem spricht gefühlt die ganze Gaming-Welt immer noch über ein einziges Spiel: GTA 6. Nach zwei Verschiebungen soll der Titel nun am 19. November 2026 erscheinen. Aber warum dauert die Entwicklung so lange und wird sich das Warten überhaupt lohnen? Ein etablierter Insider ist sich […] (00)
vor 6 Stunden
Wintersport am Sonntag darf nicht fehlen
Katja Streso führt durch den langen Wintersport-Nachmittag. Am Ende blickt man noch auf die besten Sportmomente des Jahres. Auch am Sonntag, 21. Dezember 2025, steht das ZDF wieder ganz im Zeichen des Wintersports. Ab 10: 15 Uhr meldet sich sportstudio live mit Moderatorin Katja Streso aus dem Studio und begleitet die Zuschauer durch einen weiteren ereignisreichen Tag voller Weltcup-Highlights. Den Auftakt machen die Rennrodler in Lake Placid, […] (00)
vor 3 Stunden
ATP-Tour in Turin
Turin (dpa) - Nach dem frühen Scheitern beim Turnier der Besten wirkte der tief gefrustete Alexander Zverev urlaubsreif. Vermutlich wäre der deutsche Tennisstar auch gerne schon jetzt auf die Malediven geflogen, um in seinem geplanten Urlaub unter Palmen die für ihn «unglaublich unbefriedigende» Saison schnell zu vergessen. Doch Zverev packt nach den ATP Finals noch mal den Schläger aus, denn ihm […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Die Kryptomärkte befinden sich nach wie vor in einer schwierigen Phase, wobei Daten sowohl beim Spot- als auch beim Derivatehandel eine zögerliche Aktivität zeigen. Im Gegensatz dazu steigen die US-Aktien weiter an und entwickeln sich in die entgegengesetzte Richtung zu den digitalen Vermögenswerten. Diese vorsichtige Stimmung spiegelt sich in der jüngsten Leistung von Bitcoin wider. Ein Bericht […] (00)
vor 39 Minuten
Blutdruck-Berechnungshelfer
Bietigheim-Bissingen, 16.11.2025 (PresseBox) - Viele Menschen möchten ihren Blutdruck besser verstehen und kontrollieren. Gerade für die ältere Generation ist das wichtig, um Risiken früh zu erkennen und gesund zu bleiben. Der Blutdruck-Berechnungshelfer bietet eine einfache Möglichkeit, eigene Werte schnell auszuwerten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie dieses digitale Werkzeug funktioniert, […] (00)
vor 7 Stunden
 
Sicherheit auf Weihnachtsmärkten
Berlin (dpa) - Sorgen vor Anschlägen auf Weihnachtsmärkten beschäftigen rund zwei Drittel (62 […] (11)
Atomkraftwerk (Archiv)
Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer macht den Atomausstieg für den […] (16)
Olaf Scholz und Christian Lindner (Archiv)
Berlin - Der frühere Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat nach dem Aus der […] (10)
Istanbuler Stadtansicht
Istanbul (dpa) - Mehrere Tage nach dem Tod einer Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder bei […] (00)
Alibaba zündet die nächste KI-Stufe – und greift direkt die Nutzer an
Alibaba schaltet scharf – und zwar nicht in der Cloud, sondern auf dem Smartphone. Während sich […] (00)
Fallout: New Vegas Remaster – Insider befeuert Hoffnung der Fans erneut
Fallout-Fans kennen dieses Gefühl nur zu gut: Hoffen, warten, enttäuscht werden und dann […] (00)
Pixie Lott bei der Premiere von 'Christmas Karma' in London
(BANG) - Pixie Lott war von Eva Longoria eingeschüchtert. Die 34-jährige Sängerin ist aktuell […] (00)
«sportstudio live» sendet über sieben Stunden Weltcup-Action
Vier Tage vor Heilig Abend steht das ZDF wieder im Zeichen von Wintersport. Bereits ab 10.00 Uhr startet […] (00)
 
 
Suchbegriff