Katastrophen

Scholz im Flutgebiet - «Es wird jetzt langsam»

29. März 2022, 18:05 Uhr · Quelle: dpa
Das Juli-Hochwasser verwüstete Teile von NRW und Rheinland-Pfalz. Jetzt machte sich Bundeskanzler Olaf Scholz ein Bild vom Wiederaufbau. Der schreitet voran.

Bad Münstereifel (dpa) - Ein Dreivierteljahr nach der verheerenden Juli-Flut in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz am Dienstag vor Ort über den Stand des Wiederaufbaus informiert. Erste Station: Bad Münstereifel, südwestlich von Bonn.

Es ist 13.10 Uhr, als vor dem Rathaus eine schwarze Limousine vorfährt. «Hallo Herr Bundeskanzler!», ruft ein Junge. Aber der ist es gar nicht, es ist NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU). Sichtbare Verwirrung bei dem Jungen und einigen anderen Kindern. In der nächsten Limousine sitzt auch kein Scholz, sondern Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). Erst dann, der Turm der alten Stiftskirche hat schon Viertel nach Eins geschlagen, hält noch ein dritter Wagen. «Das ist er!» Kurzes Winken, knappe Worte. Unterredung mit der Bürgermeisterin im Rathaus.

«Leute lächeln wieder»

Dann geht es runter zur Erft, die jetzt beschaulich dahinplätschert. Überall stehen Bagger und Lastwagen, alles sieht sehr nach Arbeit aus. Die meisten Outlet-Geschäfte - für die Bad Münstereifel bekannt ist - haben noch geschlossen. In manchen wird schon verputzt, in anderen stehen noch Luftentfeuchter. «Zu der Zeit, als Merkel hier war, herrschte noch eine andere Situation», berichtet Sarah (22). «Inzwischen sieht man die Leute wieder lächeln.»

Ministerpräsident Wüst spricht in dem Zusammenhang von einer «fröhlichen Anpackermentalität». Immer noch könne man erahnen, welche Schäden das Hochwasser angerichtet habe. Aber: «Es ist absolut beeindruckend, mit welcher mentalen Stärke die Menschen hier bei der Sache sind. Das nötigt hohen Respekt ab. Auch die Landeshilfen gehen immer zügiger voran.» Bei der Flutkatastrophe im vergangenen Sommer waren in Deutschland mehr als 180 Menschen ums Leben gekommen, die meisten davon im rheinland-pfälzischen Landkreis Ahrweiler.

Sofort erkannt

Scholz stellt sich auf eine notdürftig gesicherte Brücke, noch ohne Geländer. Außerdem schaut er bei einer Kunstgalerie herein und im Restaurant «En de Höll» (In der Hölle). Die niederländische Touristin Anita aus Utrecht staunt, als sie plötzlich vor ihm steht. Ja, sie habe ihn sofort erkannt, sagt sie. «Hey, das ist Scholz». 

Ein Schüler auf dem Weg nach Hause meint: «Das ist doch nur Promo!» Ein anderer ruft seinen Kumpels zu: «Wir haben ihn gesehen, live und in Farbe. Moritz hat ein Autogramm von ihm!» Doch Moritz stellt klar: «Das nicht, aber ich hab ein Video.» Der Unterricht ist für sie ausgefallen, Politik zum Anfassen sei wichtiger, hieß es. Julian Seliger (15) vom St. Michael-Gymnasium meint: «Ist doch ganz gut, dass er sich anguckt, was hier abgeht. Dass das noch aktuell für ihn ist.» Mit einigen Schülerinnen und Schülern, die sich bei den Aufräumarbeiten besonders engagiert haben, führt Scholz auch ein Gespräch - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Dann fährt er weiter ins Ahrtal.

«Wasser stand 1,80 Meter hoch»

Gerda Zwingmann (82) hat ihr ganzes Leben in Bad Münstereifel verbracht. Sie bewohnt in der Altstadt ein denkmalgeschütztes Haus aus dem 15. Jahrhundert. «Das Wasser stand bei uns 1,80 Meter hoch», erzählt sie. Als es wieder abzog, bot sich ein Bild der Zerstörung: «Kein Boden mehr drin, Löcher in den Wänden, keine Elektronik mehr.» Es habe einige Zeit gedauert, bis etwas geschehen sei. Inzwischen ist sie aber sicher: «Es wird jetzt langsam.» Zwar sei es eine Sieben-Monats-Aktion gewesen, an die Hilfsgelder zu kommen, aber mittlerweile habe es geklappt.

Eigentlich könnte man jetzt, im Frühling, wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken. Wäre da nicht der Krieg in der Ukraine. «Ich habe schon einen Krieg erlebt», sagt Gerda Zwingmann. 1944 war sie fünf Jahre alt. «Da habe ich eine Erinnerung, wie wir in einen Felsenkeller gelaufen sind, als die Bomben fielen.» Sie hält einen Moment inne. «Vielleicht sollte man sich überlegen, die mal wieder flott zu machen. Man weiß ja nie, was noch kommt.»

Politik / Bundesregierung / Katastrophen / Hochwasser / Olaf Scholz / Hendrik Wüst / Bad Münstereifel / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Deutschland
29.03.2022 · 18:05 Uhr
[8 Kommentare]
US-Präsident Trump bei McDonald's Impact Summit
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump stuft die Verabschiedung einer Resolution zur Absicherung seines Friedensplans für den Gazastreifen im UN-Sicherheitsrat als historischen Fortschritt ein. «Dies wird als eine der größten Zustimmungen in die Geschichte der Vereinten Nationen eingehen, zu weiterem Frieden auf der ganzen Welt führen und ist ein Moment von wahrhaft historischem Ausmaß! », […] (01)
vor 1 Stunde
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 9 Stunden
Ein Mann nutzt die App Kennzeichensammler auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Von A für Augsburg bis ZZ für Zeitz: Wer im Verkehr unterwegs ist, bekommt allerlei verschiedene Kennzeichen zu Gesicht. Und auch ohne lange Fahrten mit Kindern, die sich mit dem Erraten von Städten oder Kreisen die Zeit vertreiben können, taucht in schöner Regelmäßigkeit die Frage nach dem Zulassungsort auf. Sammelbegeisterten, Kennzeichen-Experten und allen, die es noch werden […] (00)
vor 2 Stunden
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne Aufwand. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig neue Codes, mit denen du gratis Echo Jade, Coins und besondere Items abstauben kannst. Gerade zum Start hat Everstone Studios wieder mehrere frische Codes verteilt, die dir im Spiel einen spürbaren Boost geben (gültig im November 2025). Damit du keinen davon […] (00)
vor 2 Stunden
Bravo verlängert «Below Deck»
Neue Staffeln für drei Ableger – inklusive Thailand, Dubrovnik und einem Housewives-Crossover. Bravo hält Kurs auf hoher See: Der Sender hat neue Staffeln für gleich zwei Hauptreihen des Below Deck -Franchise bestätigt. «Below Deck» geht 2026 in die 13. Staffel, «Below Deck Mediterranean» in die 11. Runde – beide mit neuen Drehorten und beliebten Rückkehrern. Während «Below Deck Med» erneut mit Capt. Sandy Yawn und Chief Stew Aesha Scott in See […] (00)
vor 2 Stunden
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Julian Nagelsmann und Rudi Völler umarmten sich innig, auf der Tribüne applaudierte ein grinsender Jürgen Klopp mit Schiebermütze: Eine wie verwandelte Nationalmannschaft hat es allen Kritikern gezeigt und die Qualifikation für die WM 2026 mit einer lange vermissten Fußball-Party perfekt gemacht. Auf den Torrausch beim 6: 0 (4: 0) über die Slowakei folgte die von der EM bekannte Party-Hymne «Major Tom», die «völlig […] (06)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Der mehrjährige Erholungstrend von Dogecoin steht unter Druck, da der Preis unter eine wichtige aufsteigende Unterstützung rutscht und sich auf einem historischen horizontalen Level befindet, wie ein neues Diagramm des Händlers und Analysten Rekt Capital zeigt. Dogecoin ist nur wenige Schritte vom Bärenmarkt entfernt In einem X-Post teilte Rekt Capital ein 1-Monats-DOGE/USDT-Diagramm von Binance, erstellt auf […] (00)
vor 41 Minuten
KOMSA gewinnt SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025
Hartmannsdorf, 17.11.2025 (PresseBox) - Die KOMSA AG ist mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Projekt „KOMSA Escape“, ein innovatives Berufsorientierungsformat, das Schülerinnen und Schüler mit spielerischen Methoden für moderne Ausbildungsberufe begeistert. Verliehen wurde der Preis vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland im Rahmen des bundesweiten […] (00)
vor 8 Stunden
 
Rathaus (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende des Deutschen Beamtenbundes dbb, Volker Geyer, hat Forderungen […] (04)
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat in der seit Jahren schwelenden Epstein-Affäre eine […] (10)
Cranach-Triegel-Altar
Rom (dpa) - In den Nächten ist es jetzt auch in Rom schon wieder kalt. So kalt, dass die […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Der stark unter Druck geratene US-Präsident Donald Trump empfiehlt den […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Ethereum-Preis konnte sich nicht über 3.250$ halten und verlängerte seine Verluste. […] (00)
Wahlkampf – ZDF-Livesendung «Schlagabtausch»
Mainz (dpa/tmn) - Vom 18. November an werden ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3sat und KiKA nur noch in […] (01)
«Martin Rütters Tierheimhelden» halten sich akzeptabel am Vorabend
Gestartet war man noch annehmbar - nun ging es auf vertretbarer Ebene weiter. Ab Samstag, dem 8. […] (00)
Billie Jean King Cup: Deutschland - Belgien
Ismaning (dpa) - Während die belgischen Siegerinnen wild im Kreis hüpften, schlurften die […] (03)
 
 
Suchbegriff