Kampfgeschehen

Russland verstärkt wieder Luftangriffe auf Ukraine

21. August 2025, 09:41 Uhr · Quelle: dpa
Ukraine-Krieg - Drohnenfabrik in der Ukraine
Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Die Ukraine baut selbst neue Marschflugkörper vom Typ Flamingo.
Trotz laufender Friedensgespräche greift Russland die Ukraine mit massiven Luftangriffen an. Die Auswirkungen auf den Konflikt und mögliche Nächste Schritte werden beleuchtet.

Kiew (dpa) - Trotz laufender Friedensbemühungen hat Russland die Ukraine nach Tagen relativer Ruhe wieder massiv aus der Luft angegriffen. Die ukrainische Luftwaffe zählte nach eigenen Angaben 614 feindliche Flugobjekte. Neben Hunderten von Drohnen habe die russische Armee auch Hyperschallraketen, ballistische Raketen und Marschflugkörper eingesetzt. 

Über der Hauptstadt Kiew waren Explosionen zu hören, dort dauerte der nächtliche Luftalarm fast acht Stunden. Die Militärverwaltung der Stadt rief die Menschen auf, in Schutzräumen zu bleiben.

Treffer im äußersten Westen der Ukraine

Selbst im westlichsten Teil der Ukraine, in Mukatschewe nahe der Grenze zu Ungarn, schlugen Raketen ein. Dabei wurden nach Angaben der Stadt 15 Menschen verletzt. Getroffen wurde nach Medienberichten eine Fabrik für Elektronikbauteile, es gab einen großen Brand. Ebenfalls im Westen des Landes in der Großstadt Lwiw wurden nach Angaben von Bürgermeister Andrij Sadowyj ein Mensch getötet und drei weitere verletzt.

In den Tagen vor und nach dem Gipfeltreffen von Kremlchef Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump in Alaska vergangene Woche hatte Russland die nächtlichen Luftangriffe spürbar reduziert. Der ukrainischen Flugabwehr gelang es nach Militärangaben eine von vier Hyperschallraketen Kinschal abzuwehren.

Auch 18 von 19 Marschflugkörpern Ch-101 und 12 von 14 Marschflugkörpern Kalibr seien ausgeschaltet worden, dazu mehr als 570 Drohnen. Trotzdem gab es der Luftwaffe zufolge elf Einschläge in vielen Regionen des Landes. Solche Militärangaben sind nicht im Detail überprüfbar, sie geben aber einen Eindruck vom Ausmaß der Angriffe.

Was ist politisch der nächste Schritt? 

Die Ukraine wehrt sich seit knapp dreieinhalb Jahren gegen eine russische Invasion. Nach dem Alaska-Gipfel hatten US-Präsident Trump, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und europäische Spitzenpolitiker am Montag über einen Friedensprozess für die Ukraine beraten. Als Nächstes soll nach Trumps Vorstellungen ein Treffen Putins mit Selenskyj stattfinden. Moskau äußert sich dazu ausweichend.

Ihrerseits griff die Ukraine nachts Ziele im russischen Hinterland mit Kampfdrohnen an. Das russische Verteidigungsministerium in Moskau berichtete von 49 abgefangenen Drohnen. Laut russischen Telegramkanälen war ein Ziel die Raffinerie von Nowoschachtinsk im südrussischen Gebiet Rostow, dort sei ein Brand ausgebrochen. Eine Bahnstrecke im Gebiet Woronesch war zeitweise gesperrt. Die Flughäfen von Wolgograd und Kaluga mussten wegen Drohnenalarms vorübergehend den Betrieb einstellen.

Neuer ukrainischer Marschflugkörper Flamingo

Die Ukraine baut selbst Kampfdrohnen mit höherer Reichweite, und sie hat die systematischen Angriffe auf russische Gebiete weit hinter der Front in den vergangenen Monaten verstärkt. Dieser Tage erlaubte die Kiewer Führung auch Einblicke in den Bau und einen Test des neuen Marschflugkörpers Flamingo. Er hat angeblich eine Reichweite von 3.000 Kilometern und kann damit auch Ziele in Russland bis hinter den Ural erreichen. Selenskyj spricht vom Beginn der Serienproduktion Ende 2025 oder Anfang 2026.

Konflikte / Krieg / Ukraine / Russland
21.08.2025 · 09:41 Uhr
[7 Kommentare]
Grenze zum Gazastreifen (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hebt die Beschränkungen für den Export von Rüstungsgütern nach Israel wieder auf. Das berichten am Montag mehrere Medien unter Berufung auf Regierungssprecher Stefan Kornelius. Die Entscheidung soll demnach ab dem 24. November gültig sein. Die Bundesregierung hatte im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg angekündigt, Israel vorerst keine Waffen für seine Offensive im […] (00)
vor 8 Minuten
Denise Richards geht es gut.
(BANG) - Denise Richards ist dankbar für ihr "großartiges Unterstützungssystem" während ihrer Scheidung von Aaron Phypers. Die 54-jährige Schauspielerin trennte sich im Juli nach sechs Jahren Ehe von ihrem Mann. Anfang dieses Monats wurde ihr nun eine fünfjährige einstweilige Verfügung gegen ihn erteilt, doch sie komme "gut" zurecht, während sie ihr Leben wieder ordne. "Es ist ein Prozess. Ich […] (00)
vor 2 Stunden
Review: ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone: Kraftpaket für kompromisslose Sauberkeit
Moderne Saugroboter gehören inzwischen zu den praktischen Begleitern im Alltag, weil sie Routineaufgaben zuverlässig übernehmen und dabei für dauerhaft gepflegte Wohnräume sorgen. Gerade im Premium-Segment erwartet man von einem solchen Haushaltshelfer mehr als nur oberflächliche Sauberkeit, und genau an dieser Stelle tritt der ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone auf den Plan. Als Team von Hobbytestern […] (00)
vor 15 Stunden
Fallout 76: Das 7. Jubiläum löst bei Fans Enttäuschung aus
Sieben Jahre sind seit dem turbulenten Start von Fallout 76 ins Land gezogen – eine Zeitspanne, in der das Spiel eine bemerkenswerte Metamorphose durchlaufen hat. Nach einem von Pannen und Kritik geprägten Debüt hat es Bethesda mit unermüdlichem Einsatz geschafft, das Live-Service-Abenteuer in West Virginia nicht nur zu retten, sondern es in nahezu jeder Hinsicht zu verbessern und zu erweitern. […] (00)
vor 22 Minuten
Zweite Staffel von «Hungry» kommt
Zoe Magdalena steht wieder in tragender Rolle vor der Kamera - sie schrieb auch am Drehbuch mit. Das Zweite Deutsche Fernsehen und arte haben die Verlängerung einer ihrer gemeinsamen Serien publik gemacht. In der zweiten Staffel der sechsteiligen Instant-Fiction-Dramedy Hungry kämpft die 17-jährige Ronnie (Zoe Magdalena) nach sechs Wochen stationärer Therapie dann nicht mehr gegen den Hunger, sondern gegen die Angst vorm Leben. Die erste […] (00)
vor 1 Stunde
WM-Qualifikation, vor dem Gruppenspiel gegen die Slowakei
Leipzig (dpa) - Erling Haaland hat Julian Nagelsmann einen großen Gefallen getan. Mit seinen Toren zum 4: 1-Sieg Norwegens in Italien schoss der Superstar nicht nur sein Team zur WM, er verbesserte auch wieder die Ausgangslage für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im monatelangen Hin und Her um einen Platz im besten Lostopf bei der Auslosung der WM-Gruppen am 5. Dezember in Washington. Der […] (00)
vor 3 Stunden
Die Chefin des Startup-Verbands, Verena Pausder
Berlin (dpa) - Internationale Techverbände fordern vor dem Gipfel zur Europäischen Digitalen Souveränität in Berlin konkrete Schritte für mehr Wettbewerbsfähigkeit auf dem Kontinent. Einen Tag vor dem Gipfeltreffen mit Kanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron dringen der deutsche Startup-Verband sowie Partnerorganisationen aus Frankreich, Italien, Polen, Tschechien […] (00)
vor 12 Minuten
Inventur leicht gemacht – mit COSYS Leihgeräten und integriertem Mobile Device Management (MDM)
München, 17.11.2025 (PresseBox) - Wenn die jährliche Inventur ansteht, müssen Unternehmen kurzfristig ihre Erfassungsleistung erhöhen. Oft reichen die vorhandenen MDE Geräte nicht aus, um alle Bestände innerhalb des geplanten Zeitraums zu erfassen. COSYS bietet hierfür eine einfache Lösung: Inventur Leihgeräte, die sofort einsatzbereit sind, vollständig vorkonfiguriert und inklusive Mobile Device Management (MDM). Sofort einsatzbereite […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU)
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz versucht, die Wogen im unionsinternen Rentenstreit […] (02)
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat in der seit Jahren schwelenden Epstein-Affäre eine […] (10)
Istanbul
Istanbul (dpa) - Im Fall der in Istanbul gestorbenen Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Kraken Co-CEO Arjun Sethi hat die Vorschriften zur Krypto-Werbung der britischen Financial […] (00)
«John Cena’s Last RAW»: Netflix zeigt das große WWE-Abschiedsevent live
Nach über zwei Jahrzehnten im Ring verabschiedet sich John Cena mit einem letzten Auftritt bei «Monday […] (00)
Nächster Nintendo-Film: Donkey Kong soll angeblich 2028 ins Kino kommen
Die Gerüchteküche rund um Nintendos Filmpläne brodelt weiter: Laut einem neuen Leak soll der […] (00)
Italien - Norwegen
Mailand/Porto (dpa) - Norwegen und Portugal haben sich die Teilnahme an der Fußball- […] (06)
 
 
Suchbegriff