Die Lage im Überblick

Nach Trumps Kritik: Selenskyj spricht über mögliche Wahlen

10. Dezember 2025, 02:33 Uhr · Quelle: dpa
Wolodymyr Selenskyj
Foto: -/Press Service Of The President Of Ukraine/AP/dpa
Selenskyj erklärte sich prinzipiell zu Wahlen bereit - unter Bedingungen. (Archivbild)
Wolodymyr Selenskyj hat angekündigt, dass er für Wahlen in Kriegszeiten bereit ist, sofern Sicherheit garantiert wird. Dies folgt auf Vorwürfe von Donald Trump und wirft Fragen zur Umsetzung auf.

Rom/Kiew (dpa) - Während der andauernden Arbeit an einem Friedensplan für sein Land hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj überraschend über mögliche Wahlen in Kriegszeiten gesprochen. «Zu Wahlen bin ich bereit», sagte er Journalisten, wie ukrainische Medien meldeten. Der Vorwurf, dass der Krieg mit Russland nicht ende, weil er sich ans Präsidentenamt klammere und die Macht nicht abgeben wolle, sei falsch. Zuvor hatte sich US-Präsident Donald Trump für Wahlen in dem kriegsgeplagten Land ausgesprochen, dass sich seit fast vier Jahren einer russischen Invasion erwehrt.

Wahlen in Kriegszeiten nur unter Bedingungen

Er sei auch während des laufenden Krieges zu Wahlen innerhalb von 60 bis 90 Tagen bereit, sagte Selenskyj - aber nur, wenn die USA und Europa die Sicherheit des Landes gewährleisten, also Schutz vor künftigen Aggressionen Russlands garantieren. «Ich habe persönlich den Willen und die Bereitschaft dazu», sagte der Staatschef. Neben der Sicherheitsfrage müsse auch die Rechtsgrundlage für Wahlen in Kriegszeiten geschaffen werden. Er bitte daher die Abgeordneten seiner Fraktion im Parlament darum, entsprechende Gesetzesänderungen vorzubereiten.

Das ukrainische Gesetz über das Kriegsrecht verbietet ausdrücklich das Abhalten von Präsidentschafts-, Parlaments- und Kommunalwahlen, während das Land einem Angriff ausgesetzt ist. Ähnlich ist es in Deutschland und anderen Ländern geregelt, wo Wahlen ebenfalls erst nach Beendigung des Verteidigungsfalls zulässig sind. Das ukrainische Gesetz lässt sich zwar ändern, jedoch sieht die Verfassung Parlamentswahlen erst nach der Aufhebung des Kriegsrechts vor. Verfassungsänderungen wiederum sind in Kriegszeiten verboten.

Selenskyjs reguläre Amtszeit ist ausgelaufen

Seit dem russischen Überfall im Februar 2022 fanden keine Wahlen in der Ukraine statt. Die reguläre Amtszeit des Präsidenten lief im Mai 2024 aus, die des Parlaments im August 2024. Kommunalwahlen wären normalerweise Ende Oktober 2025 fällig gewesen.

Trump hatte Selenskyj schon vor Monaten vorgeworfen, er sei ein «Diktator» und nicht demokratisch legitimiert – womit der US-Präsident den Duktus des Kremls übernahm. In Kiew wurde seither immer wieder auf das Kriegsrecht verwiesen - und darauf, dass es in der Ukraine seit 1991 sechs verschiedene Präsidenten gegeben habe, in Russland dagegen nur zwei.

Wie sollen Ukrainer in besetzten Gebieten wählen?

Ungeklärt ist zudem die Frage, wie eine Beteiligung aller wahlberechtigten Ukrainer an der Wahl gewährleistet werden kann. Mehr als 5,8 Millionen ukrainische Staatsbürger sind nach UN-Angaben außer Landes geflohen, mehrere Millionen leben in russisch besetzten Gebieten.

Selenskyj hatte zu Beginn seiner Amtszeit auch die Möglichkeit einer digitalen Abstimmung über die staatliche App Dija in Betracht gezogen. Kritiker sehen dabei aber Raum für eine Manipulation des Wahlergebnisses, die eine kremltreue Marionetten-Regierung an die Macht bringen könnte. Zudem gibt es angesichts großer Probleme mit der Stromversorgung infolge russischer Angriffe auf zivile Infrastruktur nicht überall verlässlichen Zugang zum Internet.

Überarbeiteter Friedensplan noch nicht an USA übermittelt

Den mit Hilfe europäischer Verbündeter überarbeiteten Entwurf eines Friedensplans haben die Ukrainer offenbar noch nicht an die USA übermittelt. «Wir arbeiten auf der Ebene unserer Berater, heute und morgen. Ich denke, dass wir ihn morgen übergeben», sagte Selenskyj Journalisten, wie der öffentlich-rechtliche Sender Suspilne am Dienstagabend meldete. Es gebe ein Rahmendokument aus 20 Punkten, «das ständig geändert wird», ein Papier zu Sicherheitsgarantien und ein drittes zum Wiederaufbau. «Das wird wirksam, wenn der Krieg endet oder ein Waffenstillstand erreicht wird», sagte Selenskyj.

Zugleich sprach er der russischen Führung erneut jeglichen Friedenswillen ab. «Was Russland anbelangt, so sehen wir nur ihre Angriffe. Angriffe auf Energieanlagen. Die Menschen sind ohne Strom», sagte Selenskyj. Die Attacken würden belegen, dass Russland nicht am Friedensprozess interessiert sei, auch wenn Moskau öffentlich anderes behauptet.

Friedensplan ohne «offen Ukraine-feindliche Positionen»?

Ende November hatte Kiew von der US-Regierung einen Friedensplan aus 28 Punkten vorgelegt bekommen, der vielfach als «russische Wunschliste» und faktische Kapitulationserklärung der Ukraine kritisiert wurde. Darin enthaltene Bestandteile wie ein vollständiger Rückzug der ukrainischen Truppen aus den östlichen Gebieten Donezk und Luhansk sowie eine Amnestie für Kriegsverbrechen werden von Selenskyjs Führung abgelehnt.

Die Reaktion der USA auf die überarbeitete Version des Friedensplans könnte neuerliche Spannungen mit Kiew und den Europäern auslösen. «Die offen Ukraine-feindlichen Positionen wurden herausgenommen», hatte Selenskyj am Montag gesagt. Wie genau die jüngste Fassung des Entwurfs aussieht, ist öffentlich nicht bekannt. Trump sagte jüngst in einem Interview über Selenskyj und eine Frist zur Annahme des Friedensplans: «Er muss sich jetzt endlich zusammenreißen und die Dinge akzeptieren.»

Konflikte / Krieg / Wahl / Diplomatie / Ukraine / Russland / USA
10.12.2025 · 02:33 Uhr
[2 Kommentare]
Passanten an einem Bürgergeld-Infostand (Archiv)
Berlin - CSU-Chef Markus Söder blickt zuversichtlich auf den anstehenden Koalitionsausschuss und die geplante Bürgergeldreform. "Beim Bürgergeld sind wir eigentlich durch, das muss jetzt umgesetzt werden. Und da soll es auch keine Abweichungen mehr geben", sagte er den Sendern RTL und ntv. Bei der Rentenpolitik habe sich die Union an den Beschluss gehalten, "deswegen muss die SPD sich jetzt auch […] (00)
vor 15 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi wurde von Heath Ledger zum Schauspielern inspiriert. Der 28-jährige Schauspieler hat sich in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Stars Hollywoods entwickelt, und Elordi hat nun verraten, wer ihn dazu inspiriert hat, eine Karriere in der Filmindustrie anzustreben. Er erzählte 'Variety': "Als Kind war ich ziemlich laut, was ja bei allen Schauspielern so ist. Sie […] (00)
vor 2 Stunden
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Sydney (dpa) - In Australien dürfen ab sofort Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen - doch so manche Betroffene scheinen das Verbot in den ersten Stunden umgehen zu können oder noch gar nicht zu spüren. Auf den betroffenen Plattformen wie Reddit und Tiktok mehrten sich Posts, wonach sich für manche Nutzer unter 16 […] (00)
vor 34 Minuten
Himmelsrand in neuer Pracht: Skyrim erobert die Nintendo Switch 2
Manche Legenden weigern sich standhaft, in den Geschichtsbüchern zu verstauben, und kehren stattdessen immer wieder zurück, strahlender und lebendiger als je zuvor. Über ein Jahrzehnt nach dem ursprünglichen Triumphzug, der dem Rollenspiel-Epos über 200 Auszeichnungen als „Spiel des Jahres“ einbrachte, landet The Elder Scrolls V: Skyrim nun auf der nächsten Hardware-Generation. Die Anniversary […] (00)
vor 26 Minuten
Primetime-Check: Dienstag, 9. Dezember 2025
Wie erfolgreich war «Bauer sucht Frau» bei RTL? Punktete Das Erste mit «In aller Freundschaft»? Mit zwei Folgen von In aller Freundschaft sicherte sich Das Erste 3,40 und 3,53 Millionen Zuschauer, das Doppelpack holte 15,0 und 16,0 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen sorgten 0,31 und 0,24 Millionen für 7,7 sowie 6,0 Prozent. Schließlich erreichte Report Mainz noch 2,01 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 10,0 Prozent bei allen […] (00)
vor 2 Stunden
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - Fußball-Bundesligist RB Leipzig bekommt im kommenden Jahr eine Vorsitzende der Geschäftsführung. Die Schweizerin Tatjana Haenni wird ab dem 1. Januar 2026 ihre neue Rolle als CEO bei RB Leipzig antreten, wie der Tabellenzweite mitteilte. Derzeit gibt es keine andere Frau an der Spitze eines Bundesligisten. RB besetze die nach dem Abgang von Oliver Mintzlaff vakante Position des CEO […] (00)
vor 24 Minuten
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ein deutlicher Rückgang der Kaufaktivität führte den NFT-Markt zurück zu einem der schwächsten Niveaus des Jahres, da die wöchentlichen und monatlichen Gesamtsummen stark zurückgingen und die Bewertungen insgesamt weiter sanken. Nach Angaben von Marktbeobachtern kühlte die Handelsaktivität im November und in der ersten Dezemberwoche erheblich ab, was neue Fragen zur Nachfrage gegen Jahresende aufwirft. Verkäufe und Volumen sinken Die NFT- […] (00)
vor 38 Minuten
Ankündigung SRG-Webinare 1. Quartal 2026
Ravensburg, 10.12.2025 (PresseBox) - Besuchen Sie unsere kurzweiligen und informativen Webinare! Die SRG veranstaltet regelmäßige Webinare zu aktuellen IT-Themen. Termine 1. Quartal 2026 29. Januar 26 |Einfach erklärt: Wie funktioniert Cloud Computing? 12. Februar 26 |Digitale Personalakte: Persio die APP zur leanen Personalverwaltung 24. Februar 26 |IT-Sicherheit Teil I: Open-Source-Produkte - Passwortspeicher – VPN etc. 03. März 26 |IT- […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Außenminister Marco Rubio
Washington (dpa) - Zurück zu alten Zeiten: Für offizielle Dokumente des US-Außenministeriums […] (05)
Grundsteuerbescheid (Archiv)
München - Der Bundesfinanzhof hat mehrere Klagen gegen die seit Januar erhobene neue […] (00)
Seniorin mit Helferin (Archiv)
Berlin - Die Menschen im Land werden älter, immer mehr von ihnen benötigen Pflege. Das zeigt […] (01)
EGMR (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) warnt davor, politischen Einfluss auf den […] (00)
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
Hubschrauber in Italien
Trient (dpa) - Mangels Neuschnee ist in den italienischen Alpen Schnee mit dem Hubschrauber […] (00)
Saison 1 – Winter Offensive: Frostiges Update für Battlefield 6 und REDSEC startet durch
Die Temperaturen fallen dramatisch, doch die Action auf den virtuellen Schlachtfeldern erreicht […] (00)
Das Erste zieht es zum Mond
Eine Dokumentation im neuen Jahr begleitet die NASA-Mission „Artemis 2“. Die ARD hat für das […] (00)
 
 
Suchbegriff