Rente: Linke und Grüne werfen Reiche Lobbyismus und Untätigkeit vor

28. Juli 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die Grüne und Linke positionieren sich klar gegen die Vorschläge von Wirtschaftsministerin Reiche zu einem späteren Renteneintritt.

Berlin - Die Grünen und die Linkspartei haben die Forderung eines späteren Renteneintritts durch die Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche scharf kritisiert.

"Wirtschaftsministerin Reiche beteiligt sich nahtlos an der Kampagne der Arbeitgeberseite gegen den Sozialstaat", sagte Linken-Vorsitzende Ines Schwerdtner dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" und warf der Ministerin Parteinahme für die Unternehmen vor. "Wenn die Lobbyisten der Konzerne in der Regierung sitzen, dann kommt dabei einseitige Politik raus." Das sei nicht im Interesse der Mehrheit.

Schwerdtner fügte hinzu: "Nach 40 Jahren Arbeit sollte jeder eine armutsfeste Rente erhalten und nicht gezwungen werden, weiter zu arbeiten." Die Arbeit in Deutschland sei konkurrenzfähig, weil die Produktivität hoch sei und weiter steige, aber auch "weil sich alle - Konzerne und Bevölkerung - auf eine funktionierende Infrastruktur und ein soziales Sicherungsnetz verlassen können", so die Linken-Chefin. "Das aus kurzsichtigem betriebswirtschaftlichem Denken heraus zu gefährden, ist unverantwortlich."

Die Grünen im Bundestag warfen der Wirtschaftsministerin vor, die schon jetzt steigende Lebensarbeitszeit nicht zu beachten: "Das Renteneintrittsalter steigt bis 2031 schrittweise auf 67 Jahre. Dass Frau Reiche das einfach ignoriert, zeigt, dass sie sich nicht an der Realität im Land orientiert, sondern ideologisch Phrasen drischt", sagte Fraktionsvize Andreas Audretsch dem RND. "Gerade für viele Menschen, die körperlich hart arbeiten, ob in der Pflege oder als Paketzusteller, ist die Rente mit 67 schon jetzt nur schwer zu schaffen", so der Grüne.

Audretsch forderte die Bundesregierung auf, längeres Arbeiten auf freiwilliger Basis und durch mehr Anreize zu forcieren, etwa durch altersgerechte Arbeitszeitmodelle und finanzielle Anreize. Zudem müsste Frauen die Ausweitung ihrer Arbeitszeit ermöglicht werden: "Wenn Frauen so viel arbeiten könnten, wie sie selber wollen, würde in Deutschland zusätzliche Arbeit im Umfang von 850.000 Vollzeitäquivalenten geleistet", sagte der Grüne dem RND. "Dafür müsste man Anreize im Steuerrecht schaffen und die Kinderbetreuung besser ausbauen."

Wirtschaft / Deutschland / Arbeitsmarkt / Familien
28.07.2025 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Israelische Fahne in einem Kibbuz (Archiv)
Berlin - Deutsche Politiker haben die Entscheidung des israelischen Parlaments zur Einführung der Todesstrafe, die in Israel und den besetzten Gebieten unterschiedlich strikt ausfällt, scharf kritisiert. "Die Entscheidung der Knesset empfinde ich als inakzeptabel", sagte SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). Die […] (00)
vor 51 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 1 Stunde
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer bedeutenden Weiterentwicklung seines All-in-One-Rechners. Ein iMac mit OLED-Display soll sich in der Planungsphase befinden und Nutzern zukünftig eine sichtbar höhere Helligkeit bieten. Schreibtischregal, Quelle: Unsplash OLED Muster von Samsung und LG in Arbeit Um diesen Schritt vorzubereiten, hat […] (00)
vor 3 Stunden
Xbox Games Showcase im Juni – Gears of War: E-Day steht im Rampenlicht
Microsoft lädt ein – und dieses Jahr hat die Einladung ein besonders schweres Gewicht. Denn unmittelbar nach dem Xbox Games Showcase folgt ein eigens dediziertes Direktformat für eines der meisterwarteten Spiele des Jahres: Gears of War: E-Day. Wer schon lange auf handfeste Neuigkeiten zum Prequel der kultigen Kettensägengewehr-Reihe wartet, dürfte sich […] (00)
vor 3 Stunden
Krys Marshall spielt in 'Toy Story 5' mit
(BANG) - Krys Marshall hat sich mit einer "überambitionierten" E-Mail eine Rolle in 'Toy Story 5' gesichert. Die 'Paradise'-Darstellerin stößt zum Cast des neuen Films von Disney und Pixar dazu und wird erneut mit Franchise-Veteran Andrew Stanton zusammenarbeiten, nachdem sie bereits bei 'For All Mankind' zusammengearbeitet hatten. Die Rolle bekam sie […] (00)
vor 1 Stunde
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit endgültig in den Ruhestand gehen. «Ich weiß schon, man glaubt mir nicht, wenn ich sage, dass ich aufhöre. Aber nach dieser Saison reicht es nun wirklich», sagte der 76-Jährige in einem Interview der «Zeit». Der Serbe betreut aktuell den FC Bayern und will mit den Münchnern noch […] (01)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Die Kryptowährung Cardano (ADA) hat im vergangenen Monat einen Kursrückgang von 13 % verzeichnet, was mit dem anhaltenden Bärenmarkt im gesamten Kryptosektor zusammenfällt. Dennoch deutet das Verhalten großer Investoren darauf hin, dass eine Erholung bevorstehen könnte. Wissen die Wale mehr? Der aktuelle ADA-Kurs liegt bei etwa $0,24, während […] (00)
vor 1 Stunde
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 2 Stunden
 
Tiger Woods
Jupiter Island (dpa) - US-Golfstar Tiger Woods soll nach seinem Autounfall in Florida die […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem verhaltenen Start bis zum […] (00)
Carsten Linnemann und Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Union liegt in der von Forsa gemessenen Wählergunst weiter knapp vor der […] (00)
Buckelwal vor Ostseeküste ist abgetaucht
Wismar (dpa) - Seit dem Morgen suchen Einsatzkräfte wieder nach dem Buckwal vor der […] (13)
Beurer ME 95 – Einfache Anwendung, verlässliche Kontrolle
Ein kurzer Moment der Unsicherheit: Das Herz schlägt schneller – und sofort stellt […] (00)
Edin Dzeko
Leipzig (dpa) - Es ist das große Finale: Sechs WM-Tickets sind noch zu vergeben - […] (00)
Bruce Willis filmte Gorillazs 'Stylo'-Video umsonst
(BANG) - Bruce Willis lehnte eine Bezahlung für seinen Auftritt im Musikvideo 'Stylo' […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung […] (02)
 
 
Suchbegriff