Referendum über Namensänderung in Mazedonien gescheitert

30. September 2018, 20:36 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Skopje (dts) - Das Referendum über eine Namensänderung und einen möglichen EU- und Nato-Beitritt in Mazedonien ist an zu geringer Wahlbeteiligung gescheitert. Das ergab sich aus Daten, die die Wahlkommission am Sonntagabend in Skopje veröffentlichte. Demnach stimmten nach Auszählung von 25 Prozent der Stimmen zwar 90 Prozent der tatsächlichen Wähler für die Namensänderung und den Beitritt zu EU und Nato, die Wahlbeteiligung lag aber deutlich unter 50 Prozent.

Eine halbe Stunde vor Schließen der Wahllokale hatten erst rund 35 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, und auch die ersten Endresultate aus einem Viertel der Wahlbezirke zeigte keinen entscheidenden Run auf die Wahlurnen in der letzten halben Stunde. Obwohl das Referendum ohnehin nicht bindend ist, hätte ein formaler Erfolg des Referendums aber wohl erheblichen Druck auf die Parlamentarier ausgeübt. Die genaue Fragestellung des Referendums lautete: "Sind Sie für die Mitgliedschaft in der EU und der NATO, indem Sie dem Abkommen zwischen der Republik Mazedonien und der Republik Griechenland zustimmen?" Bestandteil des mit Griechenland ausgehandelten Abkommens war, dass sich die Republik Mazedonien in "Nord-Mazedonien" umbenennt. Gegner der Namensänderung und selbst Staatspräsident Gjorge Ivanov hatten zu einem Boykott des Referendums aufgerufen. Da half es auch nicht, dass die deutsche Bundeskanzlerin Anfang September persönlich in Skopje vorbeigeschaut hatte und für das Referendum warb. Der 30. September sei eine "historische Chance, die nur einmal in jeder Generation kommt", hatte Merkel dort gesagt. Der Namensstreit mit Griechenland, das ebenfalls für eine bestimmte Region die Bezeichnung "Mazedonien" beansprucht, tobt seit Jahrzehnten und ist unter der dortigen Bevölkerung ein sehr wichtiges Thema. Griechenland hat deswegen bislang sogar eine Aufnahme Mazedoniens in die EU blockiert. Im Parlament von Mazedonien war zuletzt nur knappe über die Hälfte der Abgeordneten für die Namensänderung, nötig wäre aber eine Zweidrittelmehrheit. Die scheint nun vorerst in weiter Ferne. Mazedoniens Ministerpräsident interessierte sich am Sonntagabend allerdings überhaupt nicht für die verfehlte 50-Prozent-Marke betreffend der Wahlbeteiligung. Das Referendum sei ein Erfolg für das europäische Mazedonien, weil die Mehrheit der tatsächlichen Wähler für das Abkommen gestimmt hätte, sagte Zoran Zaev. Wenn die Parlamentarier dieses Signal nicht akzeptierten, werde er für vorgezogene Neuwahlen sorgen. Damit ist nun ein neuer Streit ausgebrochen: Denn es ist unklar, welcher Anteil der Nichtwähler bewusst dem Boykottaufruf folgte. Die Gegner des Abkommens hatten desinteressierter Nichtwähler kurzerhand zu unfreiwilligen Verbündeten gemacht.
Politik / Mazedonien / Griechenland
30.09.2018 · 20:36 Uhr
[1 Kommentar] · [zum Forum]
In einem dramatischen Höhepunkt der ohnehin angespannten Beziehungen zwischen den USA und Venezuela hat die Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro durch US-Elitesoldaten für erheblichen diplomatischen Wirbel gesorgt. Die militärische Operation in Caracas führte nicht nur zu Maduros Inhaftierung, sondern auch zu scharfer Kritik seitens des venezolanischen Generalstaatsanwalts […] (00)
vor 2 Minuten
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie gestoßen. Zum Ensemble der Amazon-Prime-Video-Produktion gehören außerdem Celia Imrie und Bill Paterson. Die Serie wird von 'Game of Thrones'-Darstellerin Sophie Turner in der Hauptrolle der Lara Croft angeführt. 'Fleabag'-Star Phoebe Waller-Bridge fungiert als Schöpferin, Autorin, Executive Producerin […] (00)
vor 2 Stunden
Shokz präsentiert sein neues Flagschiff
Shokz, der Branchenpionier für Open-Ear-Kopfhörer, stellt auf der CES 2026 die OpenFit Pro vor – die bislang revolutionärsten True-Wireless-Open-Ear-Earbuds der Marke. Es sind die ersten Earbuds von Shokz, die mit dem innovativen synchronisierten Dual-Diaphragma-Treiber sowie mit Geräuschreduzierung ausgestattet sind. Dadurch können Nutzer eine überlegene Klangqualität genießen und flexibel […] (00)
vor 38 Minuten
Assassin’s Creed Black Flag „Resynced“: Neue Domain enthüllt Hinweise auf das Remake?
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein mögliches Remake von Assassin’s Creed IV: Black Flag und nun gibt es neues Futter für Spekulationen. In der Community wurde eine frisch registrierte Domain mit dem Namen „Assassin’s Creed Black Flag Resynced“ entdeckt. Für viele Fans ist das mehr als nur ein Zufall, sondern ein weiteres Puzzlestück wobei das Bild immer klarer wird. Die […] (00)
vor 59 Minuten
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy möchte, dass 'Star Wars: Starfighter' ebenso "episch und intim" wird wie 'Stranger Things'. Der 57-jährige Filmemacher inszeniert den kommenden Abenteuerfilm mit Ryan Gosling in der Hauptrolle. Levy, der bei der erfolgreichen Netflix-Serie als Executive Producer und Regisseur tätig war, hat aus 'Stranger Things' gelernt, bei 'Starfighter' "in den Figuren verwurzelt zu bleiben". […] (00)
vor 2 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen überlegenen Triumph bei der Vierschanzentournee. Den berühmten goldenen Adler, den er aus den Händen von Tagessieger und Vorgänger Daniel Tschofenig aus Österreich erhielt, reckte der slowenische Skisprung-Weltmeister erst stolz in Richtung seiner Fans und küsste ihn dann voller Begeisterung. Den deutschen […] (03)
vor 7 Minuten
Der deutsche Leitindex Dax setzte seinen Höhenflug weiter fort und kratzte zeitweise an der 25.000-Punkte-Marke. Unterstützt von einer im Dezember gesunkenen Inflation, gelang dem Dax trotzdem kein zusätzlicher Schub. Mit einem kleinen Plus von 0,09 Prozent schloss der Index bei 24.892,20 Punkten, nachdem ihm am Nachmittag im Zuge eines abflauenden Schwungs an den US-Börsen die Luft ausging. […] (00)
vor 7 Minuten
ESPC 2025 Rückblick: Warum eine Live-Demo zum Gesprächsthema der Expo wurde
Hamburg, 06.01.2026 (PresseBox) - Vom 1 bis 4. Dezember 2025 kamen Entwicklerinnen und Entwickler, IT-Leiterinnen und -Leiter und die Führungsebenen zahlreicher Unternehmen in Dublin zusammen. Sie sprachen darüber, wie Microsoft-Ökosysteme intelligenter, sicherer und kosteneffizienter gestaltet werden können. Doch bei hunderten Sessions, Ständen und Gesprächen wurde eines besonders deutlich: […] (00)
vor 1 Stunde
 
Berlin durchlebt den schlimmsten Stromausfall seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Tausende […] (00)
Der kanadische Cleantech-Spezialist dynaCERT hat jetzt eine signifikante Veränderung im […] (00)
In Venezuela überschlagen sich die Ereignisse, nachdem US-Spezialkräfte den langjährigen […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax sein Rekordniveau noch etwas weiter ausgebaut. Zum […] (00)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez hat gesagt, dass ihr nächster Liebhaber sie respektieren und "mich so […] (00)
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Kontroverse um Polymarket-Wette auf Maduro Ein Trader erzielte über $400.000 Gewinn auf […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
 
 
Suchbegriff