Preistief bei Immobilien: Warum Interessierte jetzt zuschlagen sollten
Die Mietpreise steigen, die Nebenkosten steigen und die Immobilienpreise steigen ebenfalls. Trotzdem entschließen sich immer mehr Menschen dazu, sich eine eigene Immobilie zuzulegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es nun eine Eigentumswohnung ist oder ein ganzes Haus. Der Grund dafür liegt auf der Hand – ein extremes Zinstief.
Den Zeitrahmen im Blick
Wer nun gut rechnen kann, der bemerkt schnell, dass die gezahlte Miete auch eine monatliche Belastung für ein Eigenheim wäre. Doch halt – hier kommt schnell ein Denkfehler auf. Denn eines ist sicher: dieses Zinstief wird nicht auf Dauer halten. Und viele machen bei einem Baukredit den Fehler, dass sie ihren Kredit zwar festschreiben, dabei aber den Zeitrahmen außer Acht lassen. Wenn nach fünf Jahren der Kredit abgelaufen ist, bietet sich eine häufig andere Situation.
So wird aus der Tilgungsrate schnell ein Strick – denn es ist vielleicht durch den höheren Zinssatz nicht mehr zu bezahlen. Wer zurzeit nach Immobilien schielt, sollte dabei vor allem auf eine grundsolide Finanzierung achten - und über den Tellerrand schauen. Also auch für die Zeit, die nach Festschreibung noch kommt. Es muss sicherlich auch nicht betont werden, dass gerade bei einem Baukredit viele Anbieter auf dem Markt sind, und somit das Vergleichen von Konditionen ein wichtiger Faktor ist. Des Weiteren gilt auch immer wieder, dass gezielt nach Förderungen Ausschau gehalten werden sollte, denn hierfür gibt es meistens Sonderzinssätze, für die es sich lohnt, etwas Zeit zu investieren.
Lieber auf Nummer sicher gehen
Um der Problematik einer Versteigerung zu entgehen, denn das steht schnell an, wenn der Kredit nicht bedient werden kann, sollte darüber nachgedacht werden, eine längere Zinsbindung auszuhandeln. Sicherlich ist dann vielleicht im Moment der Zinssatz nicht ganz so günstig, wie er erscheint, bei einer Bindung von beispielsweise nur fünf Jahren. Aber auf die Dauer gesehen, kann hier viel Geld eingespart werden. Wer noch ein wenig mehr tun möchte, um das Eigenheim schneller abbezahlt zu bekommen, der kann auch eine höhere Tilgung aushandeln. Gesetzlich ist nur eine Tilgung von einem Prozent verpflichtend.
Doch wer hier einmal genau hinsieht, wird feststellen, dass so ein Haus nie bezahlt werden kann. Auch Sonderzahlungen leisten einen wertvollen Beitrag um nicht in die große Schuldenfalle des Baukredits abzurutschen. Niemand kann heute eine Gewähr darüber geben, wie lange diese Phase vorhalten wird. Aber mit Sicherheit werden sie auch wieder ansteigen und schnell wird dann die Problematik wach, wie man das Ganze noch finanzieren soll. Betrachten Sie die Finanzierung daher als mehrjährigen Mietvertrag, aus dem Sie nicht flexibel aussteigen können.


