Preise für Fertighäuser steigen stärker – trotzdem noch beliebt

19. Dezember 2012, 15:29 Uhr · Quelle: klamm.de
Preise für Fertighäuser steigen stärker – trotzdem noch beliebt
© Alterfalter - Fotolia.com

Laut dem Statistischem Bundesamt steigen die Preise seit dem Jahr 2000 um fast ein Drittel immer rasanter an. Als Grund für die Preisanstiege gibt die Landesbausparkasse LBS an, dass vor allem die Arbeits- und Materialkosten extrem gestiegen sind. Jedoch sind Fertighäuser auch weiterhin beliebt und werden gerne als Alternative zum herkömmlichen Massivhaus eingesetzt.

Wenn Sie bei Fertighäusern noch das Einheitsdesign aus den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Kopf haben, dann ist diese Ansicht längst überholt. Die Schuhschachtel mit Spitzdach hat sich längst zu einer damals noch undenkbaren Vielfalt gemausert. Moderne Fertighäuser sind wahlweise Einfamilien- oder Doppelhäuser, Passiv- oder Holzhäuser, Bungalow oder Stadtvilla.

Erste Überlegungen und Varianten

Bevor Sie mit dem Bau ihres eigenen Heimes beginnen, müssen Sie sich für eine Bauweise entscheiden: Soll das Haus aus Holz oder Stein gebaut werden, mit einem Flachdach oder Spitzdach? Es gibt viele Firmen, die sich auf Fertighausbau spezialisiert haben und dort können Sie sich in Musterhäusern zu eigenen Ideen anregen lassen. Viele Informationen gibt es auch auf Hausbau Tipps auf bau-plus.de.

Bei einem Fertighaus werden die Einzelteile alle industriell vorgefertigt und auf der Baustelle lediglich noch montiert. Deswegen sind Fertighäuser relativ schnell errichtet. Sie sparen aber nicht nur Zeit, sondern auch Geld, weil die Arbeitszeit bei einem Fertighaus einfach geringer ist. Außerdem sind Sie unabhängig von allen Kapriolen des Wetters, denn die Einzelteile werden ja in einer überdachten Halle hergestellt und nur noch im Freien aufgerichtet. Weil das Fertighaus relativ einfach gebaut ist, gibt es hier für Sie viele Möglichkeiten, die Kosten durch Eigenleistungen weiter zu reduzieren. Wer die Wandfugen selbst verspachtelt oder die elektrischen Leitungen selbst verlegt, kann hier viel Geld sparen.

Fertighäuser gibt es als Ausbauhaus, bei dem Sie selbst den Innenausbau übernehmen. In verschiedenen Ausbaustufen kann der Grad des Innenausbaus je nach eigener Fähigkeit und handwerklichem Geschick übernommen werden, zum Beispiel Fußböden, Sanitär- oder Elektroinstallation. Weil das Haus mit Wänden und Dach bereits steht, kann der Ausbau des Hauses in beliebig langer Zeit erfolgen - je nach vorhandenen Möglichkeiten.

Eine andere Variante ist das schlüsselfertige Haus. Hierbei wird auch der gesamte Innenausbau vom Anbieter fertiggestellt. Häufig brauchen Sie dann nur noch zu tapezieren, streichen und den gewünschten Fußbodenbelag zu verlegen, bevor Sie einziehen können.

Montage und Innenausbau

Zuerst wird bei einem Fertighaus das Fundament gegossen. Mit einem Tieflader kommen die Einzelteile von der Baufirma und werden dann wie bei einem Baukasten mit einem Baukran nach und nach auf das Fundament gehoben und zusammen gefügt. Denn die Wände kommen schon mit Fenstern und Türen versehen fix und fertig auf die Baustelle. Weil alles industriell normiert ist, passen diese präzise zusammen. Wer einen Keller braucht, damit dort die Heizung aufgestellt werden kann und Sachen gelagert werden können - das ist ebenfalls bei einem Fertighaus kein Problem. Es gibt auch Fertigkeller.

Je nachdem, wie groß das Haus wird, ist es in wenigen Tagen aufgestellt. Ist das Haus von außen fertig, geht es an den Innenausbau. Da die Wände bereits trocken sind, können Sie direkt mit dem Streichen und Tapezieren beginnen. Die modernen Fertighäuser werden inzwischen in der Regel als gut gedämmte Energiesparhäuser oder sogar Passivhäuser gebaut. Als Heizung kann dann eine Wärmepumpe dienen, Solarzellen auf dem Dach verlegt werden oder eine Holzpelletheizung eingebaut werden.

Somit haben sich die Fertighäuser längst zu attraktiven und vor allen Dingen preiswerten Alternativen im Einfamilienbau entwickelt- weg vom einstigen Einheitsimage.

Lifestyle / Bauen & Wohnen / Fertighäuser
19.12.2012 · 15:29 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und Grünen haben mit scharfer Kritik auf die Aussagen von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel über den Verfassungsschutz reagiert. Weidels Behauptung, der Inlandsnachrichtendienst "sei von Alt-Stasi-Leuten durchzogen, ist nicht nur falsch, sondern zynisch", sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestags, Marc Henrichmann (CDU), dem "Handelsblatt". […] (02)
vor 17 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 28 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 31 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
Gwyneth Paltrow nennt ihren Mann Brad Falchuk einen 'Grinch'.
(BANG) - Gwyneth Paltrow nennt ihren Mann Brad Falchuk einen "Grinch", weil er Weihnachten […] (02)
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen Bodyshaming-Kommentare. Der Sängerin folgen auf […] (01)
Bärbel Bas am 05.12.2025
Berlin - Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat sich nach der Verabschiedung des […] (00)
Tether setzt auf eine riskante Zinswette
Der drittgrößte Kryptowert der Welt trägt den Namen „Stablecoin“, doch seine Stabilität ist […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Resident Evil Requiem: NHK-Doku zeigt Grace Ashcroft im Kampf gegen klassische Zombies
Kürzlich gewährte der japanische Rundfunkriese NHK im Rahmen der Dokumentation „Legendary Games […] (00)
 
 
Suchbegriff