Investmentweek

Präsident Steinmeier in Gernika: Ein Zeichen der historischen Versöhnung und Warnung

28. November 2025, 06:20 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Bundespräsident Steinmeier hat in Gernika der Tragödie von 1937 gedacht und die deutsche Schuld anerkannt. Sein Besuch stärkt den Dialog für eine friedliche Zukunft.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender haben ihren Staatsbesuch in Spanien mit einer bemerkenswerten und symbolisch bedeutenden Handlung abgeschlossen, die sowohl einen Brückenschlag in die Vergangenheit als auch in die Zukunft darstellt. Im Mittelpunkt ihres Aufenthalts im Baskenland stand ein Besuch in der historischen Stadt Gernika, die als Schauplatz eines der tragischsten Ereignisse des spanischen Bürgerkriegs in die Geschichte einging. Diese Visite galt dem Gedenken an die unzähligen Opfer des verheerenden deutschen Luftangriffs im Jahre 1937.

Am 26. April jenes Jahres verübte die deutsche "Legion Condor" einen massiven Bombenangriff auf Gernika, der die Stadt weitgehend zerstörte und eine schreckliche Zahl an Todesopfern forderte. Historische Schätzungen variieren zwischen 300 und 1.500 getöteten Zivilisten, was dieses Ereignis als einen der ersten großangelegten Angriffe auf die Zivilbevölkerung Europas in der Geschichte des Krieges markiert. Die Zerstörung fand in Pablo Picassos berühmtem Gemälde "Guernica" einen eindringlichen künstlerischen Ausdruck, das bis heute als starkes Symbol gegen die Gräuel des Kriegs fungiert und eine eindrucksvolle Mahnung für den Weltfrieden darstellt.

Während des Staatsbanketts in Madrid bekannte sich Bundespräsident Steinmeier offen zu der "schweren Schuld" Deutschlands und unterstrich die Wichtigkeit der Erinnerung an das historische Unrecht, das in Gernika verübt wurde. Er hob hervor, wie entscheidend das Gedenken an solche Ereignisse ist, um die Wahrung von Frieden und Menschenrechten zu fördern. Die Verantwortung, aus der Geschichte zu lernen und sich für eine friedlichere und gerechtere Zukunft einzusetzen, stellte er dabei ins Zentrum seiner Ansprache.

König Felipe VI. von Spanien äußerte seine Anerkennung für Steinmeiers Haltung und bezeichnete die geplante Geste im Baskenland als "von großer symbolischer Tragweite und der Versöhnung". Die gemeinsame Erinnerung an diese dunkle Kapitel der Geschichte wird durch den königlichen Beistand bei Steinmeiers Besuch in Gernika weiter gestärkt. Diese Geste unterstreicht die enge Verbundenheit zwischen den beiden Nationen und den gemeinsamen Wunsch nach einer stärker miteinander verflochtenen, friedlichen Zukunft.

Politik / Steinmeier / Gernika / Versöhnung / Spanien
[InvestmentWeek] · 28.11.2025 · 06:20 Uhr
[0 Kommentare]
Innenministerkonferenz in Bremen
Bremen (dpa) - Mit Beschlüssen zu Drohnenabwehr, Gewaltpornografie und Asylzentren an internationalen Flughäfen haben die Innenminister von Bund und Ländern ihre Herbstkonferenz in Bremen beendet. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) musste allerdings vor der abschließenden Sitzung abreisen, um an der Abstimmung über das Rentenpaket im Bundestag teilzunehmen. Asyl und Migration: Anders […] (01)
vor 15 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 1 Stunde
Call of Duty: Black Ops 7 in der Krise – Warum der Shooter-König seinen Thron verliert
Jahrelang galt es als ungeschriebenes Gesetz der Videospielbranche: Wenn im Herbst ein neuer Teil der Call of Duty -Reihe erscheint, brechen alle Verkaufsrekorde und die Konkurrenz erstarrt in Ehrfurcht. Doch dieses eherne Gesetz scheint mit der Veröffentlichung von Black Ops 7 Risse bekommen zu haben, die nicht mehr zu übersehen sind. Aktuelle Daten zeichnen das Bild eines Giganten, der ins […] (00)
vor 46 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 3 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach wochenlangem Verkaufsdruck und durch Angst getriebenen Liquidationen in eine bullischere Phase bewegt. Die Erholung hat unter Analysten Diskussionen ausgelöst: Einige sehen den Sprung als bloße Erholungsrallye innerhalb eines breiteren Abwärtstrends, während andere glauben, dass Ethereum die Grundlage für einen […] (00)
vor 24 Minuten
DEKRA bescheinigt hohes Niveau für Patientensicherheit
Brunsbüttel/Heide, 05.12.2025 (lifePR) - Die DEKRA hat den Westküstenkliniken erneut ein hohes Niveau an Patientensicherheit bescheinigt und zum dritten Mal in Folge mit dem DEKRA-Siegel für Patientensicherheit ausgezeichnet. Patientensicherheit wird bei den Westküstenkliniken gelebt – auch spielerisch. Mit so genannten Escape Games sensibilisiert das Klinikunternehmen seine Mitarbeitende für mögliche Fehler bei der Patientenversorgung. Nach […] (00)
vor 1 Stunde
 
210 Milliarden für Kiew – Von der Leyen greift nach Russlands eingefrorenem Geld
Ein Vorschlag, der die Finanzwelt nervös macht Was Ursula von der Leyen am Mittwoch in Brüssel […] (04)
Senioren
Berlin (dpa) - Nach wochenlangem Streit will die Koalition heute ihr Rentenpaket im Bundestag […] (05)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen […] (00)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Lee wiederholte seine Kommentare aus einem früheren Interview und meinte, dass es keinen […] (00)
ARD-Dokus: Raumfahrt, Luxusbusiness und junge Reporter im Fokus
Mehrere neue Dokumentationen und Reportagen starten bereits im Januar in der ARD Mediathek. Die ARD baut […] (00)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell trifft sich "unverbindlich" mit Michelle Randolph. Der US-Schauspieler […] (01)
 
 
Suchbegriff