Polizist baut Unfall mit toter Ehefrau im Kofferraum

05. Juli 2010, 22:59 Uhr · Quelle: dpa
Dolle/Magdeburg (dpa) - Im Morgengrauen stoßen am Sonntag zwei Autos auf gerader Strecke frontal zusammen, beide Fahrer sterben. Als die Polizisten einen Kofferraum öffnen, liegt dort eine nackte Frauenleiche mit deutlichen Spuren von Gewalt.

Aus dem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 189 bei Dolle in Sachsen-Anhalt wird ein Fall für Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt. Alles sieht nach einem Familiendrama aus.

Inzwischen wissen die Ermittler: Der 59-jährige Fahrer, der wie die 27-jährige Lenkerin eines entgegenkommenden Autos starb, war selbst Polizist. Und die Tote im Kofferraum war aller Wahrscheinlichkeit nach seine Ehefrau. Ob es tatsächlich die 55-Jährige ist, soll eine Obduktion zeigen, sagte Thomas Kriebitzsch von der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord am Montag in Magdeburg.

Den Polizeibeamten, die am Sonntagmorgen gegen 5.00 Uhr an den Unfallort kamen, bot sich ein grausames Bild. Vom Kleinwagen der jungen Frau ist durch den Aufprall mit hoher Geschwindigkeit nur noch eine stark verbeulte Karosserie übrig geblieben. Die 27-Jährige war darin bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Der Wagen des Polizisten ist bis zum Fahrersitz völlig zerstört, im Kofferraum die nackte Leiche.

Im Haus des Unfallfahrers und seiner Frau in einem kleinen Ort im Landkreis Stendal fanden die Ermittler Spuren einer Auseinandersetzung. Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft wollten sich dazu am Montag näher äußern. In dem Einfamilienhaus soll das Ehepaar allein gelebt haben. Der Polizist arbeitete im Innendienst des Polizeireviers Magdeburg.

Weitere Erkenntnisse zum Tod der Frau, die eine Obduktion der Frauenleiche bringen soll, werden vermutlich noch etwas auf sich warten lassen. Die zunächst zuständige Staatsanwaltschaft Magdeburg übergab den Fall an die Kollegen in Stendal, weil das vermutete Verbrechen vor dem Unfall in deren Zuständigkeitsbereich liegt. Eine Behördensprecherin aus Stendal konnte am Montag keinen Obduktionstermin nennen, der «Vorgang» sei noch unterwegs.

Unterdessen wird weiter gemutmaßt, ob der Polizist seine Frau im Streit tötete, die Leiche beiseite schaffen wollte und bewusst in den Gegenverkehr raste. Möglich ist aber auch, dass der Polizist unabsichtlich verunglückte. Die lange gerade Strecke lädt zum Rasen ein, dadurch passieren immer wieder schwere Unfälle.

Unfälle / Verkehr / Kriminalität
05.07.2010 · 22:59 Uhr
[5 Kommentare]
Unterricht in einer Grundschule
Wiesbaden (dpa) - Bund, Länder und Gemeinden haben im vergangenen Jahr rund 198 Milliarden Euro für den Bereich Bildung ausgegeben. Das waren nominal 7 Prozent oder 13 Milliarden Euro mehr als im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Pro Kopf investierten sie damit 2.400 Euro, nach 200 Euro mehr als im Jahr 2023. Bezogen auf Menschen unter 30 Jahren waren es mit 8.000 Euro deutlich […] (00)
vor 18 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 13 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 4 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 13 Stunden
ProSieben Maxx feiert Studio-Ghibli-Tag
Und liefert am nächsten Tag frische «One Piece»-Folgen nach. ProSieben Maxx macht den 29. Dezember zu einem Fest für Anime-Fans: Der Sender widmet nahezu den gesamten Tag den Meisterwerken von Studio Ghibli und zeigt sechs prägende Titel aus der Anime-Geschichte. Viele der Filme liefen bereits am Vortag im Rahmen des großen Ghibli-Wochenendes, bekommen aber nun noch einmal eine prominente Platzierung. Der Thementag startet um 10: 30 Uhr mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung aus. Schon im Foyer der Vier-Sterne-Herberge in Rotterdam sorgen riesige, festlich dekorierte Tannen für eine besinnliche Atmosphäre. Auf dem Wunschzettel des DHB-Teams steht in diesem Jahr vor allem eine Geschenkidee ganz oben: Eine Kette am liebsten mit einem goldenen Anhänger. Aber auch Silber oder […] (01)
vor 1 Stunde
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Die Kryptomärkte gerieten ins Straucheln, nachdem die US-Notenbank genau das geliefert hatte, was alle wollten: die dritte 25-Basis-Punkte-Senkung in Folge zum Jahresende 2025. Santiments neuester Bericht macht einen einfachen, leicht unangenehmen Punkt: Der Einzelhandel behandelte dies als grünes Licht, während große Investoren es als Ausstiegsliquidität ansahen. Bitcoin stieg kurzzeitig auf […] (00)
vor 10 Minuten
Most Responsible Employer 2026
Hamburg, 11.12.2025 (PresseBox) - take-e-way und trade-e-bility wurden im Ranking „Most Responsible Employer 2026“ der ZEIT Verlagsgruppe und kununu ausgezeichnet und zählen damit offiziell zu den verantwortungsvollsten Arbeitgebern Deutschlands. In der Kategorie „Beratung | Consulting“ (Überkategorie „Consulting – Personal – Dienstleistung“) belegen beide Unternehmen zusammen einen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Personalausweis mit Online-Funktion (Archiv)
Berlin - Laut Recherchen der "Süddeutschen Zeitung" stellt die eID-Karte ein Sicherheitsrisiko […] (00)
Kinder in einer Schule (Archiv)
Wiesbaden - Die Bildungsausgaben von Bund, Ländern und Gemeinden sind im Jahr 2024 auf rund 198 […] (01)
Spannungen zwischen Venezuela und USA
Caracas/Washington (dpa) - Die venezolanische Regierung hat die Erstürmung eines Öltankers vor […] (04)
Öl-Pipeline in Brandenburg
Gramzow (dpa) - Das Leck an einer Pipeline in der brandenburgischen Uckermark ist geschlossen. […] (00)
Assassin’s Creed 4 Remake: Leaks verdichten sich
Die Gerüchteküche brodelt schon lange, doch nun scheint die offizielle Ankündigung des Remakes […] (00)
EU lobt iPhone-Android Datenübertragungstools von Apple und Google
Am Dienstag fand die Europäische Kommission Anerkennung für die geplanten […] (00)
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert
Berlin (dpa) - Der frühere Bundestagsabgeordnete und SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert wird […] (00)
Sam Worthington
(BANG) - Sam Worthington wird ständig für seine Hauptrolle in 'Avatar' erkannt. Der 49-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff