Peter Schwaab von der StarLight GmbH für mehr aktiven Umweltschutz
Das Umweltbewusstsein der Menschen wird dank effektiver Aufklärungsarbeit und öffentlicher Diskussionen immer stärker. Mittlerweile zählt der Umweltschutz zu den wichtigsten politischen Themen der deutschen Gesellschaft. Oft stehen dem aktiven Umweltschutz im Alltag jedoch Hindernisse und Gewohnheiten im Weg. Peter Schwaab, Geschäftsführer der StarLight GmbH, hat sich mit sprechenden Abfallbehältern deshalb etwas ganz Besonderes zur Verbesserung der aktiven Mitwirkung am Umweltschutz einfallen lassen und übernimmt damit eine Vorbildrolle.
Herr Schwaab, was verstehen Sie unter Umweltschutz?
Peter Schwaab (StarLight GmbH): Für mich persönlich ist der Schutz der Umwelt eines der wichtigsten Themen der Gesellschaft. Umweltschutz ist nicht nur ein globales Thema, sondern auch auf lokaler Ebene von großer Bedeutung. Jeder Einzelne von uns sollte verantwortungsvoll und umweltbewusst handeln und lernen nachhaltig zu leben, damit ein positives Resultat erzielt werden kann. Vor allem durch die G8-Gipfel werden wir immer wieder auf die Dringlichkeit der Reduzierung von Emission und anderen Schadstoffen hingewiesen. Durch die Integration von Umwelt- und Klimaschutz in alle gesellschaftlichen Bereiche des Lebens verbreitet sich in der Bevölkerung immer mehr die Erkenntnis, wie wichtig eine umweltfreundliche Lebensweise für den Erhalt unseres Planeten ist.
Wie unterstützen Sie den Umweltschutz?
Peter Schwaab (StarLight GmbH): Ich bin der Meinung, dass Umweltschutz unser aller Anliegen sein sollte. Obwohl das Thema Umweltschutz zwar immer präsenter wird, ist er für einige im Alltag nur schwer einzuhalten. Beispielsweise gehört es für viele Menschen längst noch nicht zur Selbstverständlichkeit, unterwegs anfallenden Müll in einem Abfalleimer zu entsorgen. Deshalb haben wir uns mit dem gesamten Team der StarLight Werbung GmbH etwas Besonderes einfallen lassen, nämlich den sprechenden Abfallbehälter aus Edelstahl.
Sobald jemand etwas in den sprechenden Abfallbehälter wirft, bedankt sich dieser vorbildlich bei jedem Einzelnen. Durch die damit verbundene erhöhte Nutzungsattraktivität der Müllbehälter wird die aktive Abfallentsorgung gefördert, das Umfeld sauberer und eine Sensibilisierung für die Thematik geschaffen.
Der sprechende Abfallbehälter ist außerdem aufgrund seines Materials besonders umweltfreundlich. Edelstahl ist nämlich enorm langlebig und witterungsresistent. Daher müssen die Mülleimer sehr selten erneuert werden. Ein weiterer Vorteil für die Umwelt ist, dass der Abfallbehälter die benötigte Energie ausschließlich aus Solarzellen bezieht.
Mit dem sprechenden Abfallbehälter leistet die StarLight Werbung GmbH einen positiven Beitrag zur konkreten Umsetzung eines umweltschonenden Verhaltens und trägt zum aktiven Umweltschutz bei.
Wie finanziert sich der umweltfreundliche und sprechende Abfallbehälter?
Peter Schwaab (StarLight GmbH): Nachhaltigkeit gehört zu einem wichtigen Teil unserer Firmenphilosophie. Deswegen liegt es uns besonders am Herzen, Gemeinde und Städte in Sachen Umweltschutz zu unterstützen. Durch die Finanzierung von Sponsoren können wir unsere sprechenden Abfallbehälter für Gemeinden und Städte kostenlos bereitstellen. Die Sponsoren erhalten im Gegenzug die Möglichkeit, sich auf der Außenseite der sprechenden Mülleimer mit einer Anzeige oder auch durch einen gesprochenen Werbetext, wie zum Beispiel „Die Bäckerei Müller bedankt sich für Ihr Umweltbewusstsein!“, zu präsentieren. So können lokale Unternehmen mit dem Engagement für die Umwelt ihre Popularität und Bekanntheit gleichermaßen erhöhen. Das Ganze ist also eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: für die Unternehmen, für die Bürger und vor allem für die Umwelt.
Vielen Dank für das Interview, Herr Schwaab.


