Trends der Zukunft

OTTO ersetzt Models und Fotografen durch generative KI – weniger Kosten, mehr Effizienz

21. September 2025, 09:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Generative KI macht bei OTTO echte Models überflüssig. Das führt zu schnelleren Produkteinführungen und vielfältigeren Inhalten.

Model zu werden, das ist für viele junge Menschen ein Traum. Oder doch lieber Modefotograf? Leute, die erfolgreich diese Jobs ausüben, verdienten bislang gutes Geld. Auf der anderen Seite jedoch müssen Unternehmen für diese Dienstleistungen bezahlen und legen die Kosten auf die Produktpreise um. Nun gibt es ein vergleichsweise günstiges Tool, das sowohl Modemodels als auch Fotografen überflüssig macht: generative KI. Der Versanddienstleister OTTO wendet die Technik ab jetzt für seine Modelbilder an.

KI-generierte Modelbilder von OTTO / Foto: Pressematerial der OTTO Group

Täuschend echte Modelbilder aus der Retorte

Auf der eigenen Homepage gibt die OTTO Group an, mit dem von OTTO one.O entwickelten Tool MOVEX I Virtual Content Creator den größten deutschen Online-Shop revolutionieren zu wollen. Diese KI generiert täuschend echte »Fotos« mit digital erzeugten Models. OTTO-CEO Marc Opelt sagt dazu: »Mit dem Virtual Content Creator schlagen wir ein neues Kapitel in der Bildproduktion auf. Diese Technologie ermöglicht es uns, Produkte noch schneller in den Shop zu bringen, unsere Kosten zu senken und gleichzeitig die Qualität und Vielfalt unserer Inhalte zu erhöhen.«

Mithilfe des Tools erscheinen hochauflösende Bilder in fotorealistischer Qualität ohne Fotoshooting innerhalb weniger Minuten auf dem Bildschirm. Damit lassen sich jeden Tag über 5 Mal mehr Inhalte erstellen als auf klassischem Weg. Zudem können neue Kollektionen schon weniger Stunde später online gehen, um schnell und effizient auf neue Trends zu reagieren. Die Inhalte sollen außerdem deutlich vielfältiger sein als vorher, da sich unendliche Produktkombinationen und Variationen im Handumdrehen bildlich darstellen lassen.

Ein einziges Originalfoto genügt

Zu diesem Zweck braucht es nur jeweils ein Originalfoto von jedem Kleidungsstück, das der Anwender ins System lädt. Danach wählt er das Model nach Geschlecht, Altersgruppe, Ethnie und Körperform aus, um anschließend die Pose zu bestimmen – und schon macht die KI daraus das passende Bild. Mit dem neuen System möchte OTTO nachhaltiger und wettbewerbsfähiger werden. Bald schon sollen KI-gestützte Videoproduktionen folgen – und die Technik auch für den Möbelsektor zu Anwendung kommen.

Modelkarriere ade? Vielleicht schon bald.

Quelle: otto.de 

Internet / KI / Künstliche Intelligenz / E-Commerce / Mode
[trendsderzukunft.de] · 21.09.2025 · 09:09 Uhr
[4 Kommentare]
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.028 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf weitere Zugewinne verzeichnen. "Die Investoren greifen weiter bei den Dax 40 Unternehmen zu und fokussieren sich verstärkt auf die zyklischen […] (00)
vor 9 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 50 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 53 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
HR startet «Home is where the mic is » Anfang Januar
Die dreiteilige Serie zeigt Frankfurts junge Urban-Comedy-Szene zwischen Bühne, Biografie und Stadtteil. […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ethereum startete einen neuen Anstieg über die $3.050 und $3.120-Marken. Der Kurs handelt über […] (00)
Release: Raw Fury entfesselt Sci-Fi-Horror ROUTINE
Heute haben der schwedische Indie-Spielepublisher Raw Fury und der britische Entwickler Lunar […] (00)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding wird ihr nächstes Album früher als erwartet veröffentlichen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff