Osteoporose & Wirbelkörperbruch
So hilft die Kyphoplastie

27. November 2025, 11:41 Uhr · Quelle: LifePR
Osteoporose & Wirbelkörperbruch
Foto: LifePR
Ballon Kyphoplasty
Osteoporose schwächt die Knochen und führt oft zu Wirbelbrüchen mit starken Schmerzen. Kyphoplastie bietet schnelle Stabilisierung und kann die Lebensqualität nachhaltig verbessern.

München/Taufkirchen, 27.11.2025 (lifePR) - Osteoporose kommt so lange schleichend daher, bis es zu starken Schmerzen kommt. Schuld daran kann ein Wirbelkörperbruch sein. Helfen kann dann eine Kyphoplastie. Sie nimmt nicht nur die Schmerzen, sie senkt auch die Mortalität.

Mit über sechs Millionen Betroffenen zählt Osteoporose zu den häufigsten Volkskrankheiten überhaupt. Das Leiden macht die Knochen nach und nach dünner und poröser. Irgendwann verlieren sie ihre Stabilität und schon kleinste Belastungen können zu Brüchen führen. Besonders häufig trifft das die Wirbelkörper. „Oft reichen schon ein Stolperer, ein Hustenanfall oder das Heben einer Einkaufstasche, um einen instabilen Wirbel kollabieren zu lassen“, sagt der renommierte Orthopäde Dr. Reinhard Schneiderhan vom gleichnamigen medizinischen Versorgungszentrum in München-Taufkirchen. „Das verursacht höllische Schmerzen und kann die Lebensqualität erheblich einschränken. Mit der Kyphoplastie können wir Betroffenen aber sehr gut helfen.“

Bei der Kyphoplastie handelt es sich um ein minimal-invasives Verfahren, mit dem es möglich ist, den gebrochenen Wirbel zu stabilisieren. „Bei diesem Eingriff führen wir über einen kleinen Hautschnitt einen so genannten Ballonkatheter bis in den betroffenen Wirbel vor“, erklärt Dr. Schneiderhan. „Den Ballon blasen wir auf, um den Wirbel wieder aufzurichten. Anschließend füllen wir den Hohlraum mit einem speziellen Knochenzement, der den Wirbel stabilisiert und seine ursprüngliche Form wiederherstellt“. Der Eingriff erfolgt unter leichter Narkose und führt in der Regel direkt nach dem Eingriff zu einer deutlichen Schmerzlinderung.

Studien zeigen zudem, dass dieses Verfahren auch dabei hilft länger zu leben. Das aber nur, wenn man anschließend gezielt jene Maßnahmen umsetzt, die für kräftige Knochen nötig sind. Dazu gehören ein regelmäßiges Muskelsaufbautraining und eine knochenfreundliche Ernährung. Denn wer sich zu wenig bewegt, verliert weiter Muskelmasse, der Gleichgewichtssinn nimmt ab, die Knochen werden noch schwächer und so steigt das Risiko für den nächsten Sturz und die nächste Fraktur.

Ein regelmäßiges und den individuellen Fähigkeiten angepasstes Muskeltraining hilft gleich mehrfach: Ausreichend stark kontrahierte Muskeln ziehen bei jeder Bewegung am Knochen.
Das ist ein wichtiger Reiz, der den Knochenaufbau stimuliert. Ohne Belastung kein starker Knochen. Darüber hinaus entlasten gut trainierte Rücken- und Rumpfmuskeln die Wirbelkörper und tragen zu einer aufrechteren Haltung bei. Muskelaufbau für Beine und Hüfte sowie Gleichgewichtsübungen, machen den Gang sicherer, auch beim Treppensteigen und auf unebenem Untergrund. Wichtig: Es geht nicht um Bodybuilding, sondern um gezieltes, medizinisch begleitetes Krafttraining, idealerweise zunächst unter professioneller Anleitung, etwa in einer Osteoporose-Sportgruppe.

Genauso wichtig wie der Muskelaufbau ist zudem die passende Ernährung. Der Körper braucht gewisse Baustoffe, um Knochen und Muskeln zu erhalten. Allen voran Proteine, also Eiweiß. Gerade im Alter und nach Phasen der Inaktivität ist der Bedarf erhöht. Gute Quellen sind Milchprodukte, Eier, Fisch, Hülsenfrüchte, Tofu, Nüsse und mageres Fleisch. Der zweite zentrale Baustoff für die Knochen ist Kalzium. Es steckt reichlich in Milchprodukten, einigen Mineralwässern und grünem Gemüse wie Brokkoli, Grünkohl. „Wer zu wenig Kalzium mit der Nahrung aufnimmt, sollte entsprechende Präparate zu sich nehmen“, sagt Dr. Schneiderhan. „Das aber möglichst nur unter ärztlicher Absprache.

Ein weiterer entscheidender Baustein für die Knochen ist ausreichend ist Vitamin D. Es wird zum Teil über Sonnenlicht in der Haut gebildet. Gerade ältere Menschen oder Personen, die wenig nach draußen kommen, haben oft einen Mangel. „Hier kann eine gezielte Supplementation nach Blutkontrolle ebenfalls sinnvoll sein“, sagt Dr. Schneiderhan. Allgemein gilt, dass eine ausgewogene und natürliche Ernährung mit viel Gemüse und Vollkornprodukten sowie dem weitestgehenden Verzicht auf stark verarbeitete Lebensmittel, Weißmehlprodukte und Limonaden für die Knochengesundheit am besten ist.

Viele weitere Informationen zu modernen Behandlungsmethoden finden sich unter www.orthopaede.com

Gesundheit & Medizin / Osteoporose / Wirbelkörperbruch / Kyphoplastie / Ernährung
[lifepr.de] · 27.11.2025 · 11:41 Uhr
[0 Kommentare]
newgen medicals Akku-Knie-Massagegerät mit Infrarot-Tiefenwärme, LED-Touchscreen
Buggingen, 05.12.2025 (lifePR) - Eine Wohltat für schmerzende Knie: Das newgen medicals Akku-Knie-Massagegerät kombiniert Infrarot-Tiefenwärme, Vibrationsmassage und Kaltlaser-Funktion zur Kniebehandlung. Das Gerät bietet drei einstellbare Wärmestufen von 45, 50 und 55 Grad Celsius sowie drei Vibrationsstufen im Automatik-, Niedrig- und Hochmodus. Die Bedienung erfolgt über einen Touchscreen mit […] (00)
vor 1 Stunde
Erneute Spurensuche am Fundort im Fall Fabian
Klein Upahl (dpa) - Die erneute Suche von Ermittlern nach möglichen Beweisstücken im Fall des getöteten achtjährigen Fabian ist ergebnislos geblieben. Am Donnerstag sei eine Wiese nahe dem Fundort bei Klein Upahl in Mecklenburg-Vorpommern abgesucht worden, allerdings ohne neue Erkenntnisse, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitagmorgen mit. Rund 25 Kräfte der Kriminalpolizei Rostock, der […] (00)
vor 2 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 3 Stunden
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das nächste Kapitel seines langlebigen Kampfepos aufgeschlagen. Year 9 Season 4 ist nicht bloß ein weiteres Inhalts-Update, sondern markiert einen faszinierenden Wendepunkt in der Zugänglichkeit des notorisch komplexen Nahkampfspiels. Während Veteranen ihre Klingen schärfen, öffnet sich das Tor für Neulinge und […] (00)
vor 15 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit dem ersten Rang bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es gestern das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimifall von Der Zürich-Krimi, der ganz oben einlief. Jedenfalls reichte es mit 6,26 Millionen und ganz tollen 27,9 Prozent ab drei Jahren glasklar zur Führung. Die Jüngeren waren in solider Anzahl vertreten – 9,0 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der […] (00)
vor 1 Stunde
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich im Jahresvergleich von 413 auf 355 Millionen Euro. Aurubis erfüllte damit die eigene Prognose, die einen deutlichen Rückgang bereits eingeplant hatte. Das Unternehmen konnte von einem höheren Metallergebnis profitieren – vor allem aufgrund gestiegener Preise und günstigerer Marktbedingungen im Bereich […] (00)
vor 43 Minuten
 
Immobilienbewertung in Schmelz – Marktkenntnis trifft moderne Vermarktung
Püttlingen, 04.12.2025 (lifePR) - Die Gemeinde Schmelz im Landkreis Saarlouis vereint […] (00)
Neunmal Platz 1 für Aldi im connect-Test für Mobilfunk-Discounter
München, 04.12.2025 (PresseBox) - Welcher Mobilfunk-Discounter (Mobile Virtual Network […] (00)
Silberne Ehrennadel für Gerlinde Fischer
Stuttgart, 04.12.2025 (lifePR) - Mit einem Festakt in Hannover hat die Deutsche Multiple […] (00)
US-Sondergesandter Witkoff trifft Putin
Moskau (dpa) - Russland reagiert mit Spott auf das laut Medien in einer vertraulichen […] (19)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Ethereum „Sharks“ haben seit Mitte November 450.000 ETH hinzugefügt Laut Daten von der On- […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (03)
Überraschendes Hardware-Upgrade: Neuer PS5-Controller bringt riesigen Akku-Boost
Der DualSense-Controller hat seit seinem PS5-Debüt viel Lob für Haptik und Adaptive Trigger […] (00)
 
 
Suchbegriff