Online Shops blenden immer öfter die Gutscheinfelder aus
Gutscheine sind im E-Commerce einer der wichtigsten Vertriebshebel und sorgen häufig für Differenzierung in ansonsten sehr homogenen Märkten. In den letzten Jahren hat sich der Online-Gutschein allerdings vom Wettbewerbsinstrument zu einer Geldquelle für die Betreiber von Gutscheinseiten entwickelt. Portale wie Rabattzauber verdienen nicht nur dadurch, dass sie den Shops ihre Neukunden vorbeischicken sondern profitieren auch verstärkt von Mitnahmeeffekten. Ein Kunde der sowieso schon im Shop einkauft und seinen Warenkorb gefüllt hat wird häufig auf das Feld "Gutscheincode einlösen:" aufmerksam. Nun wird in der Regel der Bestellprozess unterbrochen und nach "Shopname" in Kombination mit "Gutschein" oder "Gutscheincode" gegoogelt. Hier tummeln sich dann die Anbieter mit ihren optierten Seiten und versuchen, für den Kunden, der sowieso bestellt hätte, noch eine sogenannte Affiliateprovision zu ergattern. Dies Verhalten stößt bei den Betreibern von Online Shops verständlicherweise nicht auf Gegenliebe, da auch im Onlinehandel die Margen schmal sind. Viele Shopbetreiber gehen nun dazu über, die Gutscheinfelder einfach auszublenden, wenn ein Kunde nicht explizit von einer Gutscheinseite gekommen ist. So möchte man die Bestandskunden nicht zu Sparfüchsen erziehen, die bekanntermaßen als Kunden eher unbeliebt sind. Technische Lösungen hierfür sind in vielerlei Hinsicht denkbar und auch bereits in Standardsysteme am Markt wie Magento oder Shopify integriert.
Die Vorteile für die Betreiber liegen auf der Hand: Jeder Rabatt, egal ob prozentual oder absolut, schlägt zu 100% auf die Rendite des Händlers durch. Und die langfristigen Effekte sind nicht so leicht zu quantifizieren und vermutlich noch dramatischer: Kunden, die an Gutscheine gewöhnt sind, möchten nicht mehr kaufen, wenn es keinen Rabatt gibt. Im Hinblick auf hohe Kundengewinnungskosten über AdWords o.ä. stellt sich für Shopbetreiber die Frage, ab wann ein Kunde dann überhaupt profitabel ist. Denn egal wieviel Risikokapital ein Shop eingesammelt hat, irgendwann muss jeder profitabel wirtschaften. Das Ausblenden von Feldern für Gutscheincodes kann hier ein sinnvoller Schritt zur Sicherung von Margen im Onlinehandel sein, der technisch relativ einfach umzusetzen ist.