Bitkom-Umfrage

Online-Banking in Deutschland auf Höchststand

17. Juni 2025, 11:42 Uhr · Quelle: dpa
Online-Banking
Foto: Monika Skolimowska/dpa
Neun von zehn Menschen in Deutschland ab 16 Jahren nutzen Online-Banking (Symbolbild).
Junge Leute in Deutschland nutzen ohnehin schon seit Jahren vor allem ihr Smartphone für ihre Bankgeschäfte. Doch nun entdecken auch immer stärker Nutzer im Rentenalter das Online-Banking für sich.

Berlin (dpa) - Immer mehr ältere Menschen in Deutschland erledigen ihre Bankgeschäfte online. Nach einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom verwenden in der Altersgruppe zwischen 65 und 74 Jahren inzwischen 83 Prozent Online-Banking. Vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 77 Prozent, das Jahr davor erst bei 61 Prozent. 

Und auch in der Altersgruppe ab 75 Jahren nutzt fast jeder Zweite (43 Prozent) das Internet, um Geld zu überweisen oder Kontoauszüge abzurufen. Dieser Wert liegt deutlich über den Zahlen aus den Vorjahren. 2024 nutzte nur jeder vierte ältere Senior (26 Prozent) das Netz für Bankgeschäfte. 2023 lag der Wert bei lediglich 22 Prozent. 

«Online-Banking ist keine Altersfrage mehr»

Für die Studie des Digitalverbandes Bitkom wurden 1.003 Personen ab 16 Jahren in Deutschland befragt. Die Umfrage ist repräsentativ für die Bevölkerung der Bundesrepublik. «Online-Banking ist kaum noch eine Altersfrage», sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. «Der digitale Zugang zum Konto ist für die meisten selbstverständlicher als der Weg zur Filiale.» 

Insgesamt nutzen der Erhebung zufolge fast neun von zehn der Befragten Online-Banking (86 Prozent). Vor einem Jahr waren es noch 81 Prozent. Auch die Zahl derjenigen, die Bankgeschäfte ausschließlich über digitale Kanäle tätigen, legte leicht zu: von 42 auf 44 Prozent. Damit ist die Gruppe der Onliner größer als die Gruppe derjenigen, die zumindest gelegentlich in eine Bankfiliale gehen, um sich dort beraten zu lassen (41 Prozent). 

Bankgebühren besonders wichtig

Bei der Auswahl einer Bank schauen die Verbraucherinnen und Verbraucher jedoch zunächst auf ganz klassische Kriterien, etwa die Höhe der Bankgebühren (96 Prozent) und die Höhe der Einlagensicherung (95 Prozent). Wichtig sind aber auch die Zahl der Geldautomaten, die kostenlos genutzt werden können (87 Prozent), und ein gebührenfreier Zugang zu Bargeld im Ausland (85 Prozent). Eine benutzerfreundliche Online-Banking-App der Bank wird von 78 Prozent als wichtig bezeichnet. 

Die Einschätzung der Bedeutung eines gut ausgebauten Filialnetzes hängt der Umfrage zufolge stark vom Alter der Befragten ab. «Das Filialnetz hat bei den jüngeren Menschen zwischen 16 und 29 Jahren deutlich an Bedeutung verloren», sagte Rohleder. In dieser Altersgruppe ist nur noch jedem Dritten (37 Prozent) wichtig bei der Bankauswahl, dass viele Bankfilialen schnell erreicht werden können. Bei den über 65-Jährigen sind es hingegen 71 Prozent. «Es gibt wenige Themen, wo die Unterschiede zwischen den Alterskohorten so ausgeprägt sind wie bei der Bedeutung des Filialnetzes.»

Finanzen / Bank / Internet / Telekommunikation / Digitalisierung / Online-Banking / Bitkom / Deutschland
17.06.2025 · 11:42 Uhr
[0 Kommentare]
Für fast 83 Milliarden Dollar – Netflix steht vor Übernahme von Warner Bros Discovery
Ein Megadeal, der die Medienlandschaft neu ordnen würde Warner Bros Discovery ist einer der letzten verbliebenen großen Hollywood-Konzerne. Zum Portfolio gehören ikonische Franchises wie Harry Potter, Superman, Batman und das gesamte DC-Universum sowie die Produktionsstudios Warner Bros, der Nachrichtensender CNN und der Streamingdienst HBO Max. Für Netflix wäre der Kauf ein strategischer […] (00)
vor 2 Stunden
Polizei Blaulicht
Ingolstadt (dpa) - Ein Mann soll in Ingolstadt auf offener Straße mit einem Küchenmesser auf seine Ex-Partnerin eingestochen und sie dabei tödlich verletzt haben. Die 45-Jährige kam am Freitag mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus, wo sie kurz darauf starb, wie die Polizei mitteilte. Der 49-jährige Verdächtige wurde demnach mit schweren Verletzungen ebenfalls ins Krankenhaus […] (01)
vor 40 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 19 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 2 Stunden
So wirst du in Fortnite wirklich besser: Der große Guide für mehr Victory Royales
Fortnite ist chaotisch, laut, schnell und manchmal absolut unberechenbar. Trotzdem gewinnen nicht diejenigen, die am schnellsten schießen, sondern die, die das Spiel verstehen. Jede erfolgreiche Runde folgt einem Muster: kluge Entscheidungen beim Landen, gutes Ressourcenmanagement, saubere Positionierung und das richtige Mindset. Dieser Guide hilft dir dabei, genau diese Fähigkeiten zu entwickeln. […] (00)
vor 1 Stunde
«Die drei goldenen Dukaten» kommt vor dem Christkind
Das ZDF hat die Neuware aus der Slowakei angekündigt. Der Spielfilm ist am Nachmittag zu sehen. An Heiligabend setzt das ZDF auf märchenhafte Neuware: Um 15: 05 Uhr feiert das slowakisch-tschechische Märchen Die drei goldenen Dukaten seine Free-TV-Premiere – ein fantasievoller Film über Gier, Hoffnung und die Kraft der Menschlichkeit. Regie führte Mariana Čengel Solčanská, die mit prächtigen Bildern und musikalischer Tiefe ein modernes Märchen […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main den weiteren Weg bis zur Auswahl des nationalen Bewerbers um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen festgelegt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten den Fahrplan bis zur Entscheidung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September 2026 […] (00)
vor 4 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 3 Stunden
 
Vermögens-Explosion: Die Superreichen sprengen jede historische Grenze
Die jährliche Erhebung von UBS und PwC zeigt ein Bild, das kaum noch überraschen dürfte und […] (00)
Diese fünf Qualitätsaktien gelten trotz Rally als unterbewertet
Die Auswahlkriterien Gesucht wurden Unternehmen mit stabil wachsendem Ebit, hohem operativem […] (00)
Brüssel schlägt zu: Warum die EU ausgerechnet jetzt Elon Musks X ins Visier nimmt
Brüssel nutzt den Moment Die EU-Kommission hat ihren ersten DSA-Härtefall gewählt – und ihn […] (00)
Wetter im Ruhrgebiet
Offenbach (dpa) - Das Wetter zeigt sich in den kommenden Tagen eher von seiner herbstlichen als […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei […] (00)
Fortnite Cash Cups 2025: So funktionieren sie und so gewinnst du sie
„Cash Cups“ gehören seit Jahren zu den wichtigsten Turnierformaten in Fortnite. Sie sind der […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
 
 
Suchbegriff