Mörder von Corinna gefasst

02. August 2009, 15:58 Uhr · Quelle: dpa
Eilenburg (dpa) - Der mutmaßliche Mörder der neunjährigen Corinna aus dem sächsischen Eilenburg ist gefasst und hat die Tat gestanden. Das gab Sachsens Landespolizeidirektor Bernd Merbitz am Sonntag bekannt. Der 39 Jahre alte Mann wurde am Samstagabend gegen 23 Uhr festgenommen.

Bei seiner Festnahme sei er betrunken gewesen. Er wurde in Haft genommen. Der Vorwurf lautet unter anderem auf Mord und sexuellen Missbrauch mit Todesfolge. Die Ermittler halten das Geständnis des Mannes für glaubwürdig. «Wir sind der Überzeugung: Was er gesagt hat, dass kann nur er wissen», sagte Merbitz.

Corinna fiel einem Sexualverbrechen zum Opfer. Das Mädchen war am vergangenen Dienstag vom Spielplatz nicht nach Hause zurückgekehrt. Am Tag darauf wurde ihre in einem Sack versteckte Leiche in einem Nebenarm des Flusses Mulde gefunden. Nach Aussagen von Merbitz liegt der Tatort in der Nähe des Fundortes der Leiche. Der 39-Jährige habe etwa einen Kilometer von Corinnas Elternhaus entfernt gewohnt.

Nach Angaben des Leiters der Polizeidirektion Westsachsen, Jürgen Georgie, haben Hinweise aus der Bevölkerung zur Festnahme des mutmaßlichen Mörders geführt. Ein Zeuge habe den 39-Jährigen in Begleitung eines Mädchens gesehen, auf das die von der Polizei herausgegebene Beschreibung von Corinna passte, berichtete Georgie. Ein weiterer Hinweis lautete, der Mann habe sich zu einer ungewöhnlichen Zeit ungewöhnlich verhalten. Ein dritter Zeuge hatte den 39-Jährigen in nasser und verschmutzter Kleidung gesehen.

Über Einzelheiten der Tat wurde nichts mitgeteilt.  «Wir waren diesmal so schnell mit der Ermittlung des Täters, dass wir uns noch am Beginn der Spurenauswertung befinden», sagte Merbitz. Außerdem wollen die Ermittler keine Einzelheiten zur Tat bekanntgeben, um die weiteren Ermittlungen nicht zu gefährden.

Nach Aussagen des leitenden Oberstaatsanwaltes Hans Strobl handelt es sich bei dem Festgenommenen um keinen Rückfalltäter. Er sei vorbestraft, aber nicht wegen sexueller Straftaten, sondern anderer Delikte wie Brandstiftung. Der Mann ist geschieden und arbeitslos. Unklar blieb zunächst, ob er selbst Vater eines Kindes war.

Die Familie von Corinna habe die Nachricht von der schnellen Ergreifung des Täters mit Erleichterung aufgenommen, sagte die Anwältin der Familie. Wie zuvor Landespolizeipräsident Bernd Merbitz bat die Anwältin darum, die Angehörigen jetzt in Ruhe zu lassen.

Georgie bedankte sich auch für die Unterstützung aus der Bevölkerung. Am Ende seien 164 Hinweise zu der Straftat eingegangen. «Viele der Hinweise deuteten auf eine Person hin», sagte Georgie. Allerdings habe es nicht die klassische Aussage gegeben: «Das ist der Täter.»

Der Mord an der kleinen Corinna hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. Der Fall rief Erinnerungen an die kleine Michelle (8) wach, die vor einem Jahr in Leipzig ebenfalls Opfer eines Sexualverbrechers wurde. Nach ihrem Mörder fahndete die Polizei ein halbes Jahr lang. Mit der Ergreifung des Täters in Eilenburg gelang der Polizei nun ein schneller Erfolg. Im Fall Corinna waren zuletzt 122 Polizisten rund um die Uhr im Einsatz.

Kriminalität / Kinder
02.08.2009 · 15:58 Uhr
[3 Kommentare]
Al-Hol-Camp in Syrien
Damaskus (dpa) - Die von Kurdenmilizen angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) ziehen nach eigenen Angaben von dem berüchtigten Lager al-Hol in Syrien ab. In dem Lager, das die SDF bisher bewachten, sind Tausende Angehörige von Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) untergebracht, vor allem Frauen, Kinder und Jugendliche. Der […] (00)
vor 8 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart
Davos (dpa) - Viele Unternehmen investieren nach Ansicht eines Technologieexperten zu wenig Geld in den Ausbau ihrer IT-Systeme. «Oft gehen 80 Prozent der Mittel in die größten Komponenten der Infrastruktur, nur 20 Prozent in Innovation», sagte der Chef des Beratungsunternehmens Publicis Sapient, Nigel Vaz, am Rande des Weltwirtschaftsforums in […] (00)
vor 1 Stunde
Glück versus Strategie: Ein weitverbreitetes Missverständnis Viele Menschen setzen Casino-Spiele automatisch mit reinem Glück gleich. Tatsächlich trifft das aber doch nur auf einen Teil der Spiele zu. Während klassische Automatenspiele wirklich sehr stark vom Zufallsprinzip geprägt sind, erfordern andere deutlich mehr Planung und […] (00)
vor 31 Minuten
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 59 Minuten
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 22 Minuten
Wer heute einkauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt, erwartet in vielen Situationen vor allem eines: flexibel bezahlen zu können. Ob im Café, beim Friseur, auf dem Marktstand oder im kleinen Handwerksbetrieb – bargeldlose Zahlung ist für viele Kunden längst selbstverständlich. Für Selbstständige und kleine Unternehmen ist das Kartenlesegerät […] (00)
vor 39 Minuten
Cloud-Migration ohne Blindflug: Devoteam veröffentlicht Leitfaden für messbaren Projekterfolg
Frankfurt am Main, 20.01.2026 (PresseBox) - Cloud-Migrationen gehören inzwischen zur IT-Agenda nahezu aller größeren Unternehmen. Dennoch bleiben viele Projekte hinter den Erwartungen zurück, weil klare Zielgrößen und Erfolgskriterien fehlen. D er IT-Dienstleister Devoteam adressiert dieses Problem mit einem neuen On-Demand-Webinar, das einen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hotelzimmer (Archiv)
Wiesbaden - Das Gastgewerbe in Deutschland hat im November 2025 kalender- und […] (00)
Grönland am 19.01.2026
Straßburg - Angesichts der Drohungen von US-Präsident Donald Trump gegenüber Grönland […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Der mutmaßliche Entführer der Block-Kinder hat der Hamburger […] (01)
Frankreichs Präsident Macron
Paris/Washington (dpa) - Angesichts massiver Spannungen zwischen Europa und den USA […] (05)
Fossilien in Animal Crossing New Horizons – Was jedes alte Knochenstück wirklich wert ist
Du schlägst in Animal Crossing New Horizons wieder in den Sand ein, findest ein […] (00)
Portland Trail Blazers - Los Angeles Lakers
Los Angeles (dpa) - Für Basketball-Star LeBron James ist eine außergewöhnliche Serie […] (00)
«MotoGP 2026»: Linear bei DF1, On-Demand bei ServusTV
DF1 erweitert außerdem sein Angebot für die türkische Fanbase um eine zusätzliche Tonoption mit […] (00)
Ein Smartphone mit dem KI-Chatbot ChatGPT
London/Berlin (dpa/tmn) - KI-Chatbots haben auf alles ruckzuck eine Antwort parat. Und […] (00)
 
 
Suchbegriff