Gewaltsame Proteste

Medien: Präsident Madagaskars nach Protesten ausgeflogen

13. Oktober 2025, 23:08 Uhr · Quelle: dpa
Präsident Andry Rajoelina hat Madagaskar nach massiven Protesten verlassen, um sich in Sicherheit zu bringen. Die Ereignisse umfassen einen Putschversuch und internationale Beteiligung.

Antananarivo (dpa) - Nach wochenlangen Protesten auf dem Inselstaat Madagaskar hat Staatschef Andry Rajoelina das Land verlassen. Wie der Präsident am Montagabend in einer live übertragenen Ansprache mitteilte, habe er sich an einen sicheren Ort begeben müssen, um sein Leben zu schützen. 

Bereits am Sonntag wurde Rajoelina von einer französischen Militärmaschine ausgeflogen, wie der französische Radiosender RFI berichtete. Demnach gab es eine entsprechende Vereinbarung mit Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron. Rajoelina hatte 2014 die französische Staatsbürgerschaft erhalten. Wo er sich befindet, ist nicht bekannt. 

Die Rede war mehrfach verschoben worden, nachdem laut Angaben der Präsidentschaft die Staatsmedien von bewaffneten Kräften eingenommen wurden. Zudem kam es zu technischen Problemen bei der Übertragung der Rede. Zu einem möglichen Rücktritt äußerte Rajoelina sich nicht. Stattdessen appellierte er an die Bevölkerung seines Landes, die bestehende Ordnung zu achten. «Wenn wir das nicht tun, wird sich die Armut weiter verschlimmern», sagte der madagassische Präsident. Später erklärte er sich «offen für einen Dialog, um einen Ausweg aus dieser Situation zu finden».

Soldaten übergelaufen - Präsidentenbüro spricht von Putschversuch

In dem Inselstaat im Indischen Ozean demonstrieren seit Ende September Zehntausende junge Menschen, die Rajoelinas Rücktritt fordern. Auslöser der Aufstände waren Strom- und Wasserausfälle, Missstände im Bildungssystem sowie hohe Arbeitslosigkeit und weit verbreitete Armut. Nach friedlichen Protesten kam es auch zu Gewalt. Mindestens 22 Menschen wurden getötet.

Das Präsidentenbüro hatte am Sonntag einen Putschversuch gegen Rajoelina angeprangert. Seine Vertreter hatten noch am Sonntagabend Gerüchte über seine Ausreise dementiert und behauptet, dass Rajoelina sich im Bunker des Präsidentenpalasts aufhalte.

Kurz zuvor hatte eine aufständische Einheit der Armee erklärt, sie habe die Kontrolle über die Land-, Luft- und Seestreitkräfte des Inselstaats vor der südöstlichen Küste Afrikas übernommen. Zahlreiche Soldaten schlossen sich den Protesten an. Allerdings gibt es in Madagaskar auch eine Gendarmerie, die separat von Polizei und Militär handelt.

Demonstration / Regierung / Militär / Madagaskar / Frankreich
13.10.2025 · 23:08 Uhr
[0 Kommentare]
Wolodymyr Selenskyj (Archiv)
Oslo - Das Flugzeug des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ist beim Start in Moldawien beinahe mit einer Drohne kollidiert. Das sagte der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Störe am Mittwoch dem Sender NRK. Die Drohne löste Alarm in Rumänien, Moldawien und bei der Nato aus. Selenskyj war auf dem Weg nach Oslo, um an der Beerdigung von […] (00)
vor 10 Minuten
Teddi Mellencamp ist seit ihrer Krebserkrankung entspannter geworden und hat ihren früheren Perfektionismus weitgehend abgelegt.
(BANG) - Teddi Mellencamp ist seit ihrer Krebserkrankung entspannter geworden und hat ihren früheren Perfektionismus weitgehend abgelegt. Die ehemalige 'Real Housewives of Beverly Hills'-Darstellerin, die mit ihrem getrennt lebenden Ehemann Edwin Arroyave die Kinder Slate (12), Cruz (11) und Dove (6) hat, ist derzeit krebsfrei. Mellencamp hatte gegen […] (02)
vor 4 Stunden
Apple-Neuheitenevent
Cupertino (dpa) - Apple steigt ins Geschäft mit auffaltbaren Smartphones ein. Das neue Telefon mit dem Namen iPhone Duo hat ungefähr die Abmessungen eines Reisepasses - jeweils auf- und zusammengeklappt mit Displays innen und außen. Mit einem Preis ab 2.299 Euro ist es das bisher teuerste iPhone-Modell. Der erst seit wenigen Tagen amtierende neue Apple- […] (00)
vor 21 Minuten
Palworld fixt den größten Frust beim Basenbau und erweitert die Weltenbaum-Saga
Palworld erhält mit einem überraschenden Zwischen-Update wichtige Verbesserungen, die vielen Spielern den Alltag in ihren Festungen spürbar erleichtern. Entwickler Pocketpair dreht dabei an den zentralen Stellschrauben des Basenbaus, schraubt am Verhalten der Kreaturen und liefert obendrein zwei neue Quests, die die Geschichte um den sagenumwobenen […] (00)
vor 7 Stunden
Ryan Reynolds konnte seinen Prominentenstatus nutzen, um eine Szene in 'Mayday' doch noch möglich zu machen.
(BANG) - Ryan Reynolds konnte seinen Prominentenstatus nutzen, um eine aufwendige Szene seines Films 'Mayday' doch noch möglich zu machen. Nachdem eine geplante Parade-Szene kurzfristig abgesagt worden war, rief der 49-Jährige kurzerhand den Bürgermeister von Budapest an und bat ihn, die Entscheidung noch einmal zu überdenken. In der Actionkomödie, die […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Feyenoord Rotterdam
Barcelona (dpa) - Der FC Barcelona ist auch dank Karim Adeyemi erfolgreich in die neue Champions-League-Saison gestartet. Die Mannschaft von Ex-Bundestrainer Hansi Flick setzte sich zum Auftakt locker mit 5: 1 (2: 0) gegen Feyenoord Rotterdam durch.  Der ehemalige Dortmunder Adeyemi steuerte mit einem traumhaften Schlenzer ins rechte Eck (22. Minute) […] (00)
vor 40 Minuten
goldene bitcoin, die prominent auf einem weißen hintergrund präsentiert wird und den wert der kryptowährung zeigt.
Die Aktien von Advanced Micro Devices (AMD) legten am Mittwoch zu, nachdem Finanzvorstand Jean Hu eine wachsende Chance im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) skizzierte und erklärte, dass das Unternehmen erwartet, dass sich sein Geschäft mit Rechenzentren bis 2027 verdoppeln wird. Diese optimistische Prognose hat Analysten dazu veranlasst, ihre […] (00)
vor 34 Minuten
1. Symphoniekonzert der neuen Spielzeit - "Sakrale Räume"
Brandenburg an der Havel, 09.09.2026 (lifePR) - Leitung: Andreas Spering Es spielen die Brandenburger Symphoniker STEFAN BEYER (Gewinner der Brandenburger Biennale 2024) „Sterntaler“ (UA) JOHANN SEBASTIAN BACH – OTTORINO RESPIGHI Drei Choralvorspiele ANTON BRUCKNER Symphonie Nr. 2 c-Moll (Fassung 1877) Zum ersten Abonnementkonzert der Spielzeit […] (00)
vor 6 Stunden
 
Wahlplakate für die Landtagswahl 2026 mit Manuela Schwesig (Archiv)
Schwerin - Grünen-Chef Felix Banaszak warnt SPD-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig […] (01)
Prozess in Ravensburg
Ravensburg (dpa) - Wegen versuchten Mordes an ihrer Tochter steht eine Mutter vor dem […] (00)
Marschflugkörper Anthem
Leipzig/Berlin (dpa) - Das US-Rüstungsunternehmen Covenant will in Sachsen eine […] (03)
Alte Frau in einem Pflegeheim (Archiv)
Wiesbaden - Die bei Renteneintritt ermittelte Lebenserwartung unterschätzt im […] (03)
Apple kauft Startup Sonera wegen bahnbrechender Sensortechnologie
Einer aktuellen Mitteilung der Europäischen Kommission zufolge hat Apple bereits am […] (00)
«Hartz Rot Gold» geht erfolgreich weiter
Nach der Sachsen-Anhalt-Wahl blickte RTLZWEI auf die Problemregion Bitterfeld-Wolfen, in der […] (00)
Energieschock trifft das Reich der Mitte Chinas jüngste Inflationszahl ist eine […] (00)
Dreizehn Jahre nach Shadow Fall: Sony holt Killzone für ein großes Remake aus der Versenkung
Das Shooter-Urgestein Killzone kehrt nach dreizehn Jahren Funkstille zurück auf den […] (00)
 
 
Suchbegriff