Marburger Bund kritisiert "toxische Arbeitsumgebung" in Kliniken

15. Oktober 2025, 09:03 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Krankenhaus (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Krankenhaus (Archiv)
Der Marburger Bund alarmiert vor einer toxischen Arbeitsumgebung in Kliniken, die Diskriminierung fördert. Frauen leiden unter Hierarchien, was Karrieren und Patientensicherheit beeinträchtigt.

Berlin - Die Vorsitzende des Marburger Bundes, Susanne Johna, hat eine alarmierende Bilanz zur Führungskultur in deutschen Krankenhäusern gezogen. "Viele Ärztinnen kehren dem System frustriert den Rücken", sagte Johna dem Fachdienst "Tagesspiegel Background Gesundheit". Machtmissbrauch, Willkür und autoritäres Verhalten seien in vielen Kliniken strukturell verankert. Diese "toxische Arbeitsumgebung" bremse insbesondere weibliche Karrieren aus und gefährde am Ende die Patientensicherheit.

Anlass für ihre Kritik ist eine Umfrage des Hamburger Landesverbands des Marburger Bundes, in der Ärzte von Machtmissbrauch und autoritärem Führungsstil berichteten. "Ich bin der festen Überzeugung, dass, würden wir die Umfrage in anderen Teilen Deutschlands machen, leider genau solche oder ähnliche Ergebnisse herauskämen", sagte Johna. Es handele sich nicht um Einzelfälle: "Was die Ärztinnen erleben - ich sage bewusst Ärztinnen, denn in der Mehrheit sind es Frauen - beruht auf strukturellen Problemen."

Der Marburger Bund plane deshalb eine bundesweite Mitgliederbefragung zu Machtmissbrauch, Diskriminierung und Führungskultur, deren Ergebnisse im Frühjahr 2026 vorgestellt werden sollen.

Johna sieht die Ursachen auch in der stark hierarchischen Struktur der Kliniken: Die jungen Kollegen seien vollständig abhängig von ihrem Chef. Oft würden Weiterbildung und Arbeitsalltag nach Vorlieben und Launen entschieden. "Wenn sich jemand unbeliebt macht bei dem Weiterbilder, dann wird diese Person vielleicht nicht eingeteilt in einen Funktionsbereich, den sie erlernen möchte und auch muss." Wer sich anpasse, um Konflikte zu vermeiden, lerne über die Jahre, zu schweigen - "auch da, wo man sprechen sollte". Das schade letztlich auch den Patienten: Wenn alle lernen, dass sie besser den Mund halten, dann sei das schlecht - auch für die Patienten.

Obwohl zwei Drittel der Medizinstudierenden in Deutschland weiblich sind, bleibe die Spitze männlich dominiert. "Bei den leitenden Positionen, Chefarztpositionen, erst recht W3-Professuren, machen die Frauen nur etwa 16 Prozent aus. Und das bedeutet im Umkehrschluss, dass zu 84 Prozent auch heute noch Männer bestimmen, was gelehrt und wie ausgebildet wird - und am Ende auch, wie behandelt wird", sagte Johna.

Frauen hätten es im System schwerer, weil die Weiterbildungszeit mit der Familiengründungsphase zusammenfalle. "Perfide ist, dass einige Führungspersonen diesen Umstand den Frauen zum Vorwurf machen und als Karrierekiller legitimieren", so Johna. Sie berichtete aus eigener Erfahrung: "Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, da sagte mein Chef: `Ach schade, ich dachte, aus Ihnen wird mal was.`"

Positiv hob Johna jene Chefärzte hervor, "die ihre Führungsrolle reflektieren und positiv gestalten". Doch insgesamt bleibe die Veränderung schwierig. "Am Ende kehren viele Frauen dem System frustriert den Rücken", so Johna. Die Kliniken könnten es sich aber nicht leisten, hochqualifiziertes Personal zu verlieren. "In der Wirtschaft wird längst in Strukturen und Programme investiert, um die klugen Köpfe zu halten. Das ist im Krankenhaus alles noch nicht richtig angekommen."

Johna forderte Arbeitgeber, Ärztekammern und Länder auf, gegenzusteuern. "Die Ärztekammern können nicht nur Rügen aussprechen bei Fehlverhalten, sondern auch Weiterbildungsbefugnisse entziehen", sagte sie. Die Länder könnten bei der Krankenhausreform jene Häuser bevorzugen, "die Mitarbeiterförderprogramme haben und Antidiskriminierungskampagnen initiieren". Eine gesetzliche Regelung sei nicht nötig: "Wir haben bereits ein Antidiskriminierungsgesetz, dieses Schwert könnte man im Extremfall ziehen." Vielmehr fehle vielerorts das Bewusstsein.

Vermischtes / Deutschland / Gesundheit
15.10.2025 · 09:03 Uhr
[0 Kommentare]
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Oktober 2025 um 1,1 Prozent höher als im Oktober 2024. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Im September 2025 hatte die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat bei 1,2 Prozent gelegen, im August 2025 bei 0,7 Prozent. Die Großhandelspreise stiegen im Oktober 2025 gegenüber dem Vormonat September 2025 um 0,3 […] (00)
vor 11 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 15 Stunden
Ein Serverschrank mit blinkenden Lampen und Kabeln
Frankfurt am Main (dpa/tmn) - Opfer von Cybermobbing und Hassrede können nicht nur das Entfernen einzelner beleidigender Beiträge, sondern unter Umständen auch das Löschen des gesamten Nutzerkontos vom Plattformbetreiber verlangen. Und zwar dann, wenn das Konto ausschließlich oder ganz überwiegend dazu eingerichtet und genutzt wurde, um rechtsverletzende Äußerungen über das oder die Opfer zu […] (01)
vor 51 Minuten
Neues PlayStation State of Play aus Japan – Zusammenfassung aller Highlights
Sony hat sich am Dienstagabend mit einer brandneuen Produktschau aus Japan gemeldet. Das PlayStation State of Play vom 11. November peilte vorwiegend den asiatischen Markt an, hatte aber auch einige Trailer und News für Fans im Westen parat. Wir haben die wichtigsten Neuigkeiten aus dem rund 40 Minuten langen Livestream zusammengefasst. Große Updates für bereits erhältliche Games Auch […] (00)
vor 51 Minuten
Primetime-Check: Dienstag, 11. November 2025
Wie erfolgreich war «Die Heiland» im Ersten? Punktete ProSieben mit «TV total»? Die Heiland – Wir sind Anwalt und In aller Freundschaft dominierten den Dienstagabend mit 4,22 und 3,38 Millionen, die Marktanteile lagen bei 17,7 und 14,8 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen wurden 7,9 und 6,5 Prozent gezählt. Schließlich kamen noch Fakt und Tagesthemen, die Informationsprogramme holten sich 1,86 und 1,87 Millionen. Die Marktanteile lagen bei […] (00)
vor 1 Stunde
Sacramento Kings - Denver Nuggets
Sacramento (dpa) - Dennis Schröder hat in der NBA einen ganz bitteren Abend erlebt. Bei der 108: 122-Heimniederlage mit den Sacramento Kings gegen die Denver Nuggets blieb der deutsche Basketball-Star in der nordamerikanischen Profiliga ohne Punkte. In knapp 21 Minuten Spielzeit verbuchte der Welt- und Europameister lediglich drei Assists. Für die Kings war es die dritte Niederlage nacheinander. […] (00)
vor 38 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Die Bitcoin-Dominanz ist im letzten Jahr ziemlich hoch geblieben, hielt sich fest über 50% und verhinderte, dass Altcoins eine bedeutende Erholung machen konnten. Selbst jetzt hat sich die Dominanz nahe 60% bewegt, was zeigt, dass Bitcoin immer noch die Richtung des gesamten Marktes bestimmt. Es gibt jedoch eine Entwicklung, die den Verlauf der Bitcoin-Dominanz ändern und Altcoins wieder ins […] (00)
vor 34 Minuten
Batterierohstoffe – unverzichtbar
Herisau, 12.11.2025 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Green Bridge Metals Corp. und der Canada Nickel Company Inc., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG·Autorin: Ingrid Heinritzi ·Erstveröffentlichung: 11.11.2025, 21: 15 Uhr Zürich/Berlin Elektromobilität, erneuerbare […] (00)
vor 1 Stunde
 
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die Inflationsrate in Deutschland - gemessen als Veränderung des […] (00)
 Ursula von der Leyen
Brüssel (dpa) - In der EU gibt es kontroverse Diskussionen um Pläne für eine neue […] (01)
Kolping gegen die AfD: Ein katholischer Verband zieht die rote Linie
Kolping macht Ernst Keine langen Vorreden, keine weichgespülten Formulierungen: Wer Mitglied […] (00)
Legosteine
Berlin (dpa) - Ein Kinderspiel, sagen die einen. Eine der besten Ideen für ein Date, meint der […] (00)
Dan Aykroyd verspricht neuen 'Ghostbusters'-Film.
(BANG) - Dan Aykroyd hat versprochen, dass es einen weiteren 'Ghostbusters'-Film geben wird. […] (01)
Horizon MMORPG: Gerüchte um Enthüllung bei G-Star 2025 – NCSoft plant Großes
Kaum zu fassen, wie die Gerüchteküche brodelt: NCSoft, der Gigant unter den MMORPG-Schmieden, […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Bitcoin begann einen neuen Rückgang, nachdem es nicht gelang, die Marke von 107.000 $ zu […] (00)
Sam Fender hat sein Preisgeld vom Mercury Prize für kleine Bühnen gespendet.
(BANG) - Sam Fender hat seine 25.000 Pfund (circa 28.400 Euro) Preisgeld aus dem Mercury Prize […] (00)
 
 
Suchbegriff